Moin Leute,
nach einer Offroad-Fahrt mit einem mehr oder wenig unfreiwilligen Sprung über einen kleinen Sandhaufen mit entsprechendem harten Aufsetzen habe nach nächtlichem Parken einen Ölfleck auf der Beifahrerseite entdeckt. Nähere Untersuchungen in Form einer Besichtigung haben ergeben, dass mein Iltis am Gleichlaufgelenk (oben) der Gelenkwelle der Beifahrerseite ölig ist, bzw. dass es von dort aus (vermutlich aus dem Getriebe) tropft. Nach einer etwa 50km langen Fahrt nach Hause habe ich den Wagen eine Nacht lang stehen lassen und es bildete sich wieder eine Lache an gleicher Stelle. Danach tropfte es nicht weiter.
Dreimal dürft ihr raten, was ich jetzt wohl frage... Also: Was ist kaputt?
Leider ist mein Vertrauen in diverse Werkstätten etwas erschüttert, denn beim letzten Mal, als meine Schaltstange fest saß und ich den 4. Gang nicht mehr hinaus bekam, bescheinigte mir der Meister nach einer 80 Euro Diagnose einen kompletten und irreparablen Getriebeschaden und bot mir einen Austausch von über 3.500 Euro an. Letztendlich habe ich es einem versierten Dängler zu verdanken, der alles wieder gängig machte, so dass ich nach 3 Jahren immer noch mit dem Getriebe durch die Gegend fahre, also es nicht hinüber ist/war. Diesmal wollt ich mit einer konkreteren Diagnose einen Reparateur beauftragen, um nicht wieder verkohlt zu werden.
Über eine kurze Einschätzung des Schadenumfangs von euch würde ich mich sehr freuen und sag schonmal danke :-)
Viele Grüße Oliver