Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen

Allrad-Hebel klemmt....

<< < (2/3) > >>

Alexander (G):
[quote Neo-Iltis]Beim 2. mal festhängen wie vorher beschrieben...also Geländegang rein, mal vorfahren usw......[/quote]

Soweit mir bekannt geht der Allerad nicht raus wenn der G-Gang eingelegt ist.
Du kannst den G-Gang ja auch nur einlegen wenn der Allrad eingeschaltet bzw. die Vorderachse zugeschaltet ist.

iltisjg74:
[quote Neo-Iltis]Ich habe mich schon druntergelegt und mit der Hand das Gestänge versucht zurückzudrücken...hat sich nichts getan...irgendwann nach hin und herschieben dann ein klack und der Hebel hat sich umgelegt...
.......
[/quote]

Hallo !

Das Problem hatte ich auch einmal.
Ich hatte den Allradhebel zu weit nach oben gezogen über den Schaltpunkt hinaus in den Bereich der nicht vorhanden VA-Sperre.
Danach ging der VA auch nicht mehr raus, erst als ich mich drunterlegte und am Gestänge wackelte machte es klack.

Grund:
Der VA-Schalthebel am Getriebe bildete mit dem Schaltgestänge eine Linie und verkeilte sich. Etwas Druck am Schaltgestänge nach oben löste die Klemmung und der VA war wieder draußen.

Nach dem Einstellen des Schaltgestänges und der verstärkten Zugfedern funzt alles wieder.

MfG Harald

Schlömer:
moin

bei mir klemmt das auch mit dem Allradhebel.
Lustig ist bei mir, wenn ich den Allradhebel das stück hochziehe und dann nach rehts drehe, wo ja normalerweise der Allrad schon drin ist, da ist bei mir der Allrad noch draußen, der G-Gang aber schon freigeben, dann muss ich den Hebel nochmal 1cm höher ziehen, und dann ist Allrad drin, der bleibt dann aber auch drin, obwohl der Hebel den cm ja wieder runterrutsch.

Ich kann also auch nur mit Heckantrieb im G-Gang fahren, Im Schnee war dar echt lustig :D
Das die Antriebswelle das hohe Drehmoment nicht vertragen weiß ich, ich muss das Gestänge bald mal einstellen ;)

Allrad rausmachen, mach ich beim langsamen fahren, dann geht das immer.

Sirko:
[quote Alexander [G]][quote Neo-Iltis]Beim 2. mal festhängen wie vorher beschrieben...also Geländegang rein, mal vorfahren usw......[/quote]

Soweit mir bekannt geht der Allerad nicht raus wenn der G-Gang eingelegt ist.
Du kannst den G-Gang ja auch nur einlegen wenn der Allrad eingeschaltet bzw. die Vorderachse zugeschaltet ist.[/quote]

Doch geht.

Grüße
Sirko

Sirko:
Wenn die Lenkung sich unheimlich schwer drehen ließ, hattest du vielleicht die Vorderachssperre drin.

Selbst wenn alles o.k. ist (Federn, Einstellung usw.), ist es normal, dass der Allrad nicht immer sofort abschaltet. Nur ein Beispiel: Wenn Vorder- und Hinterräder einen unterschiedlichen Abrollumfang haben (Profiltiefe), steht der Antriebsstrang permanent unter Verspannung (dann ziehen die kleinen Federn en Allrad halt nicht raus). Die Verspannung wird konstruktionsbedingt nur über den Schlupf der Räder reguliert. Der Allrad springt dann eher mal raus, wenn du um eine Kurve fährst oder im Schlangenlinien oder über Kopfsteinpflaster ...

Grüße
Sirko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln