➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Allrad-Hebel klemmt....  (Gelesen 2161 mal)

Offline Neo-Iltis

• Iltisfahrer
  • *
Allrad-Hebel klemmt....
« am: 21. März 2010, 15:56 »
Hallo...

Vorhin ließ sich die Lenkung im sumpfigen Gelände unheimlich schwer drehen.

Dann wieder auf Asphalt habe ich gemerkt daß der Allrad festklemmte und sich nicht mehr lösen ließ.
Ein paar mal vor und zurück, Geländegang rein, da ging es wieder...was kann das sein?
Irgendwas blockiert die Freigabe von dem Hebel am Getriebe (die doch nur durch die 2 Federn zurückgezogen werden,oder?)...

Wie kann ich das beheben oder warten ohne das Getriebe zu tauschen?

Ist irgendwas ausgelutscht oder verdreckt?

Offline Stöffen

• Iltisfahrer
Re: Allrad-Hebel klemmt....
« Antwort #1 am: 21. März 2010, 16:32 »
Moin!
Wenn Du die serienmäßigen Zugfedern eingebaut hast, kann das Umschalten
von Allrad auf Heckantrieb manchmal ein wenig dauern ...
Sind die Federn allerdings schon älter und/oder verschlissen, kann es durchaus mal
passieren, daß das Gestänge hängenbleibt.
Also, mal nach den Federn kucken und ab und zu mal das Gestänge mit einwenig
Sprühfett o.ä. pflegen.
Oder halt die originalen Zugfedern gegen etwas stärkere tauschen, die belg./kanad. Bombardiers haben serienmäßig die etwas straffere Ausführung verbaut.

Gruß
Stöffen

Offline Neo-Iltis

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #2 am: 21. März 2010, 16:37 »
Ich habe mich schon druntergelegt und mit der Hand das Gestänge versucht zurückzudrücken...hat sich nichts getan...irgendwann nach hin und herschieben dann ein klack und der Hebel hat sich umgelegt...

Beim 2. mal festhängen wie vorher beschrieben...also Geländegang rein, mal vorfahren usw......

Offline Neo-Iltis

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #3 am: 21. März 2010, 16:38 »
Ist die 2 Schaltstufe im Hebel für eine eventuelle Diff.Sperre Vorderachse?

Offline www.iltisteile.com

• Iltisfahrer
« Antwort #4 am: 21. März 2010, 17:43 »
ja
stärkere federn gibts bei mir
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Alexander (G)

• Iltisfahrer
« Antwort #5 am: 21. März 2010, 19:24 »
[quote Neo-Iltis]Beim 2. mal festhängen wie vorher beschrieben...also Geländegang rein, mal vorfahren usw......[/quote]

Soweit mir bekannt geht der Allerad nicht raus wenn der G-Gang eingelegt ist.
Du kannst den G-Gang ja auch nur einlegen wenn der Allrad eingeschaltet bzw. die Vorderachse zugeschaltet ist.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline iltisjg74

• Iltisfahrer
« Antwort #6 am: 21. März 2010, 20:59 »
[quote Neo-Iltis]Ich habe mich schon druntergelegt und mit der Hand das Gestänge versucht zurückzudrücken...hat sich nichts getan...irgendwann nach hin und herschieben dann ein klack und der Hebel hat sich umgelegt...
.......
[/quote]

Hallo !

Das Problem hatte ich auch einmal.
Ich hatte den Allradhebel zu weit nach oben gezogen über den Schaltpunkt hinaus in den Bereich der nicht vorhanden VA-Sperre.
Danach ging der VA auch nicht mehr raus, erst als ich mich drunterlegte und am Gestänge wackelte machte es klack.

Grund:
Der VA-Schalthebel am Getriebe bildete mit dem Schaltgestänge eine Linie und verkeilte sich. Etwas Druck am Schaltgestänge nach oben löste die Klemmung und der VA war wieder draußen.

Nach dem Einstellen des Schaltgestänges und der verstärkten Zugfedern funzt alles wieder.

MfG Harald

Offline Schlömer

• Iltisfahrer
« Antwort #7 am: 21. März 2010, 21:49 »
moin

bei mir klemmt das auch mit dem Allradhebel.
Lustig ist bei mir, wenn ich den Allradhebel das stück hochziehe und dann nach rehts drehe, wo ja normalerweise der Allrad schon drin ist, da ist bei mir der Allrad noch draußen, der G-Gang aber schon freigeben, dann muss ich den Hebel nochmal 1cm höher ziehen, und dann ist Allrad drin, der bleibt dann aber auch drin, obwohl der Hebel den cm ja wieder runterrutsch.

Ich kann also auch nur mit Heckantrieb im G-Gang fahren, Im Schnee war dar echt lustig :D
Das die Antriebswelle das hohe Drehmoment nicht vertragen weiß ich, ich muss das Gestänge bald mal einstellen ;)

Allrad rausmachen, mach ich beim langsamen fahren, dann geht das immer.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #8 am: 22. März 2010, 08:52 »
[quote Alexander [G]][quote Neo-Iltis]Beim 2. mal festhängen wie vorher beschrieben...also Geländegang rein, mal vorfahren usw......[/quote]

Soweit mir bekannt geht der Allerad nicht raus wenn der G-Gang eingelegt ist.
Du kannst den G-Gang ja auch nur einlegen wenn der Allrad eingeschaltet bzw. die Vorderachse zugeschaltet ist.[/quote]

Doch geht.

Grüße
Sirko

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #9 am: 22. März 2010, 08:58 »
Wenn die Lenkung sich unheimlich schwer drehen ließ, hattest du vielleicht die Vorderachssperre drin.

Selbst wenn alles o.k. ist (Federn, Einstellung usw.), ist es normal, dass der Allrad nicht immer sofort abschaltet. Nur ein Beispiel: Wenn Vorder- und Hinterräder einen unterschiedlichen Abrollumfang haben (Profiltiefe), steht der Antriebsstrang permanent unter Verspannung (dann ziehen die kleinen Federn en Allrad halt nicht raus). Die Verspannung wird konstruktionsbedingt nur über den Schlupf der Räder reguliert. Der Allrad springt dann eher mal raus, wenn du um eine Kurve fährst oder im Schlangenlinien oder über Kopfsteinpflaster ...

Grüße
Sirko

Offline g183

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #10 am: 25. März 2010, 09:42 »
Moin,

der Allrad fällt nur dann raus wenn die entsprechende Feder den (ich meine den vorderen der 2) Hebel am Getriebe zurück ziehen kann. Das klappt nur wenn keine Last auf den Zahnrädern ist.
Also z.B. Allrad ist drin, Gasgeben und halten, Allrad Hebel auf aus drehen --> Allrad bleibt drin. Einmal kurz vom Gas gehen, Allrad fällt raus & der Hebel dabei in seine komplett untere Stellung.

Bei mir war die Führung vom Hebel unrund, dadurch lief der Hebel selber schwergängig. Und schon wollte der Allrad nicht mehr raus.
(070)

Offline Bello

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #11 am: 28. März 2010, 03:05 »
Guten Tag Neo-Iltis

Unter Last geht der Allrad bei mir nicht raus.In Fahrt entriegle ich den Allrad (Drehung nach links),dann nehm ich das Gas weg (entlaste das Getriebe),meist bewegt sich der Allradhebel ein Stück nach unten.Um den Hebel völlig nach unten zu bekommen spiel ich mit dem Gas (der Last),bis der Hebel seine Endlage erreicht hat (Allrad raus).Vorausgesetzt das Gestänge,geht nirgendwo an,ist nicht verbogen und ist an allen Reibungspunkten gut geschmiert (WD40).Die Zugkraft der Feder wird sicherlich auch eine Rolle spielen (ausgelutscht?).
Ein Zeitgenosse