➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Ohrenbetäubendes Pfeifen während der Fahrt  (Gelesen 2873 mal)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Ohrenbetäubendes Pfeifen während der Fahrt
« am: 18. Mai 2008, 11:22 »
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. Unser DLRG-ILTIS entwickelt ein ohrenbetäubendes Pfeifen während der Fahrt, bei warmem Motor und auch nur unter Last, also beim Gasgeben. Ich habe alle Schlauschellen nachgezogen. Die Bremse kann es auch nicht sein (pfeift auch beim Bremsen). Kuppeln man aus oder nimmt Gas weg, wird das pfeifen weniger oder verschwindet ganz. Eine Lokalisation ist während der Fahrt leider nicht möglich. Was kann das sein?

Offline bw-funk

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 61
Re: Ohrenbetäubendes Pfeifen während der Fahrt
« Antwort #1 am: 18. Mai 2008, 13:06 »
Keilriemen ?
MfG Adrian

FFB-Y 888

www.bw-funk.de

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Ohrenbetäubendes Pfeifen während der Fahrt
« Antwort #2 am: 18. Mai 2008, 14:19 »
hmnn.....Keilriemen habe ich vor kurzem erneuert und die Riemenspannung stimmt auch. Für mich klingt es eher wie ein pfeifen welches durch Luft ausgelöst wird. Werde den Keilriemen aber trotdem gleich mal kontollieren. Danke.

Offline Kanko I

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 371
Re: Ohrenbetäubendes Pfeifen während der Fahrt
« Antwort #3 am: 18. Mai 2008, 14:45 »
Ich habe hier mal gelesen,das das vom Luftfilter kommt.
Da ist doch so eine art Schaufelrad und die soll sich drehen.
Der SAN Iltis

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Ohrenbetäubendes Pfeifen während der Fahrt
« Antwort #4 am: 18. Mai 2008, 15:22 »
Hallo wer auch immer (das die Leute nicht mal Ihren Namen hinterlassen),

das mit dem Leitrad im Luftfilter ist völliger Quatsch. Das darf sich auf keinen Fall drehen. Es sorgt dafür dass sich die Luft "dreht" und somit Partikel abscheidet.

Dass sich dieses Kunststoff Teil lockert und sich dann doch bewegt, könnte aber durchaus sein.

Also mal den Luftfilter öffnen und nachschauen.

Gruß

Alexander

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Ohrenbetäubendes Pfeifen während der Fahrt
« Antwort #5 am: 18. Mai 2008, 15:39 »
,,Kuppeln man aus oder nimmt Gas weg, wird das pfeifen weniger oder verschwindet ganz.,,


moin

Vielleicht ist irgendwas mit der Lüftung von der Kupplung? Irgendaswas durch die Schläuche reingekrochen/reingefallen, kann das sein? =)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Kanko I

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 371
Re: Ohrenbetäubendes Pfeifen während der Fahrt
« Antwort #6 am: 18. Mai 2008, 19:53 »
Ich habe mich falsch ausgedrückt:es muß natürlich fest sein.
Ich habe nur hier gelesen,daß es sich bei einem gedreht hat.
Der SAN Iltis

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Ohrenbetäubendes Pfeifen während der Fahrt
« Antwort #7 am: 18. Mai 2008, 19:54 »
Hallo,

könnte es sein daß es vom Auspuffkrümmer kommt??Bei mir hats mal eine Dichtung durchgeblasen, und dann pfiff er auch recht laut, bei Standgas wie beim Beschleunigen.

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Ohrenbetäubendes Pfeifen während der Fahrt
« Antwort #8 am: 18. Mai 2008, 20:13 »
Sowas hatte ich vor Jahren auch schon mal an einem Iltis!

Kam aus dem Bereich Hinterachse und hörte sich wie ein verschlissenes Lager oder "kreischende Zahnräder" an.
War aber wohl im Differenzialgetriebe.
Das "Pfeiffen" trat immer bei heißem Diff unter Last auf.
Aber meist erst ab Tempo 70 km/h.
Ausgekuppelt war es schnell weg.

Repariert habe ich damals allerdings nix.

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Ohrenbetäubendes Pfeifen während der Fahrt
« Antwort #9 am: 18. Mai 2008, 22:16 »
Danke allen, die bisher einen Tipp abgegeben haben. Werde morgen gleich mal auf die Suche gehen.

Gruß Malte
DLRG-Drochtersen e.V.

Offline schleitaucher

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Ohrenbetäubendes Pfeifen während der Fahrt
« Antwort #10 am: 19. Mai 2008, 13:31 »
Ist das ein Diesel? Dann der Turbolader vielleicht?


gruß
krischan

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Ohrenbetäubendes Pfeifen während der Fahrt
« Antwort #11 am: 20. Mai 2008, 09:37 »
Nee, ist ein original Benziner....

Gruß

Malte

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Ohrenbetäubendes Pfeifen während der Fahrt
« Antwort #12 am: 20. Mai 2008, 11:50 »
.....da es wie du schreibst unter Last entsteht drängt sich mir die Vermutung
auf daß es mit der Kupplung zu tun haben könnte. Ist wohl sehr ungewöhnlich
da normal der Verschleiß mit dem Durchrutschen unter last erkennbar wird, aber
es gibt ja jeden Tag was neues zu lernen.

Stefan

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Ohrenbetäubendes Pfeifen während der Fahrt
« Antwort #13 am: 20. Mai 2008, 15:04 »
Habe das Luftverwirbelungsrädchen getestet...alles fest. Die Abgaskrümmerdichtungen sind auch in Ordnung. Dann bleibt wohl nur noch die Kupplung :-(

Danke Euch allen

Malte