Hallo Hannibal,
ich kenne diese Problematik...
Bei matten Lacken reicht oft ein ölverschmierter Fingerabdruck um an den Rande der Verzweiflung zu kommen

Glänzende Lacke lassen sich nach Herzenslust hegen und pflegen.
Allerdings erfordert ein "Glanzlack" natürlich auch eine entsprechende Vorbereitung der Karosserie.
Und da fangen beim Iltis die Probleme an, denn oft sind die Seitenbleche (Einstieg) wellig.
Dieses Wellige fällt aber erst bei Glanzlackierungen richtig fies auf.
Es gibt zwischen "Stumpfmatt" und "Hochglanz" noch mindestens 2 interessante Abstufungen:
"Seidenmatt" und "Seidenglanz"
Das sind für mich persönlich die schönsten Mattigkeits- oder Glanzgrade für unsere Autos.
Hier mal mein Puch 230GE als Beispiel für RAL 6014 Kunstharzlack von MIPA in Seidenmatt Industriequalität, wobei ich es fast für Seidenglanz halte:
