➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Quitschen ?  (Gelesen 2300 mal)

Offline aidan

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 54
Quitschen ?
« am: 13. April 2010, 18:18 »
Hallo,

mein Iltis quitscht wenn ich über Unebenheiten fahre, also wenn er in die Federn geht. Das ist wahrscheinlich nicht weiter schlimm, aber es nervt ein wenig. Vermute es kommt von den Blattfedern oder Stoßdämpfern ?

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo und wie ich da irgendwo Fett oder Öl hintun kann ?

Die genaue Stelle an der es quitscht kann ich leider nicht bestimmen.

Gruß
Aidan
Viele Gruesse aus dem Allgaeu
Christian
MOD-B 183H

Offline Kanko I

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 371
Re: Quitschen ?
« Antwort #1 am: 13. April 2010, 19:54 »
Ich habe meine Blattferdern früher eingefettet.
Das mache ich aber nicht mehr.
Ein mal richtig in den Dreck gefahren und es ging wieder los.

Ich habe ihn jetzt wieder angemeldet und er Quietscht wieder.
Aber nach einiger Zeit hört das dann aber auf.
Der SAN Iltis

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Quitschen ?
« Antwort #2 am: 13. April 2010, 20:01 »
"WD40" oder "FluidFilm Liquid A" auf die Blattfederenden und gut ist es !

MfG Harald

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Quitschen ?
« Antwort #3 am: 13. April 2010, 22:57 »
Mach bloß kein Fett von außen an die Federn ran, verschlimmert dein Problem langfristig nur!!!

Mach die Federn von außen nur sauber und steht die quietschende Zeit durch, irgendwann hört das ganz oder fast ganz auf. Den Iltis ab und zu mal im Gelände durchzuschütteln schadet da auch nichts.

Machst du Fett ran, hast du in der Regel nur kurzzeitig Ruhe und du musst immer wieder fetten/ölen -> nur Fett bindet halt auch den Dreck und Sand ...

Sitz das Problem einfach aus oder bau Teflon-Lagen in die Feder ein. Nur für letzteres ist erstens der Aufwand zu groß und zweitens scheiden sich die Geister daran, ob es für die Hauptaufgabe deiner Feder (ferdern!) nicht etwa kontraproduktiv ist ...

Durchsuch mal das (alte) Forum. Zum Thema Fett und Federn habe ich mich schon öfter ausgelassen. Federn fetten macht höchstens Sinn, wenn du ein Federpaket neu aufbaust und zwischen die einzelnen Federlagen dabei moderat Fett aufträgst.

Grüße
Sirko

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Quitschen ?
« Antwort #4 am: 13. April 2010, 23:04 »
Ach noch was: Etwas Geduld brauchst du schon, der Vorbesitzer von meinem alten Iltis hat auch immer schön gefettet und ich Idiot immer weiter.

Als ich aufgehört habe, hat es 1/2 bis 3/4 Jahr gedauert bis Ruhe war. Der Wagen hat zwischenzeitlich so laut gequietscht, dass meine Frau an manchen Tagen zuerst die Federn gehört hat und dann den Motor, wenn ich nach Hause gekommen bin. War da zwischenzeitlich echt verzweifelt ...

Auch solltest du damit rechnen, dass irgendwann schon mal Ruhe ist und es dann doch noch wieder quietscht, war bei mir wetterabhängig, ich meine insbesondere hinsichtlich der Luftfeuchtigkeit.

Nach 1,5 Jahren fetten, 3/4 Jahr Quietschen, hatte ich dann die nächsten 6 Jahre völlige oder fast völlige Ruhe OHNE auch nur einen Tropfen Fett oder Öl ...

Du siehst, ich könnte Bücher dazu schreibnen :)
Sirko

Offline aidan

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Quitschen ?
« Antwort #5 am: 15. April 2010, 17:37 »
O.K.

vielen Danke erstma' fuer die Hilfe und die Tipps. Hat mir schon geholfen.
Dann denke ich werde ich es aussitzen, und wenn es zu laut wird ganz moderat ein bisschen Öl auf die Blattfedernenden geben.

Eigentlich ist es ja dann fast ein Markenzeichen fuer den Iltis, nach dem Motto, wenn er nicht quitscht, stimmt was nicht, grins....

viele Gruesse
Aidan
Viele Gruesse aus dem Allgaeu
Christian
MOD-B 183H

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Quitschen ?
« Antwort #6 am: 15. April 2010, 19:38 »
[quote aidan]Dann denke ich werde ich es aussitzen, und wenn es zu laut wird ganz moderat ein bisschen Öl auf die Blattfedernenden geben.
[/quote]

Is natürlich dein Auto und du kannst machen, was du magst, aber ich würde mich zumindest für EINE Alternative entscheiden ;)

Grüße
Sirko

Offline Bello

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Quitschen ?
« Antwort #7 am: 15. April 2010, 21:01 »
Guten Tag,aidan

Wenn ich mir meine Blattfederpakete betrachte,sind diese von einem dicken Fettmantel umhüllt.Kam so von der BW u. da qietscht nix.Was das fürn Fett is,kann ich leider keine Aussage machen.Es ist sehr talgig.

Ich verfahre nach: Don't touch a running system.
Ein Zeitgenosse

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Quitschen ?
« Antwort #8 am: 15. April 2010, 21:33 »
moin
ich hab die auch mal mitten Hochdruckreiniger sauber gemacht, seit dem ist nicht mehr viel mit quitschen :)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline ossiiltis

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 229
Re: Quitschen ?
« Antwort #9 am: 15. April 2010, 22:02 »
Hallo Aidan,
ich habe im Moment mal wieder das gleiche Problem. Sirko mag wohl Recht haben, mit nicht fetten oder ölen, aber er wohnt ja auch in Norderstedt und nicht in einer Kleinstadt, wo alles am Boden liegt, wenn ich mit einem restaurierten quieeeeetschendem Iltis vorbeifahre. Deshalb nutze ich lieber Graphitspray. Hilft zwar auch nur ca. 2-3 Wochen, aber in der Zeit lacht keiner.Womit Sirko vollkommen Rechthat, ist Fett. Absolut sinnlos.
Gruß Siggi

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Quitschen ?
« Antwort #10 am: 15. April 2010, 22:05 »
[quote ossiiltis]Hallo Aidan,
ich habe im Moment mal wieder das gleiche Problem. Sirko mag wohl Recht haben, mit nicht fetten oder ölen, aber er wohnt ja auch in Norderstedt und nicht in einer Kleinstadt, wo alles am Boden liegt, wenn ich mit einem restaurierten quieeeeetschendem Iltis vorbeifahre. Deshalb nutze ich lieber Graphitspray. Hilft zwar auch nur ca. 2-3 Wochen, aber in der Zeit lacht keiner.Womit Sirko vollkommen Rechthat, ist Fett. Absolut sinnlos.
Gruß Siggi[/quote]

Wenn die anderen Lachen, kuckst du nicht böse genug :D

Offline ossiiltis

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 229
Re: Quitschen ?
« Antwort #11 am: 15. April 2010, 22:08 »
Ich bin doch ein Guter. Sehen wir uns nächstes Wochenende.Hab gehört, hast Deinen Iltis verkauft.
Gruß Siggi

Offline ossiiltis

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 229
Re: Quitschen ?
« Antwort #12 am: 15. April 2010, 22:10 »
Tschuldigung, übernächstes Wochenende zum TT.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Quitschen ?
« Antwort #13 am: 15. April 2010, 22:30 »
Jo, hab den neuen Oliven gestern angemeldet und alles eintragen lassen. Jetzt besteht meine Zulassung aus zwei zusammengetackerten Seiten :)

Grüße
Sirko

Offline ossiiltis

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 229
Re: Quitschen ?
« Antwort #14 am: 15. April 2010, 22:43 »
na denn bis zu TT.
gruß Siggi