➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: zündung blitzen...  (Gelesen 1837 mal)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
zündung blitzen...
« am: 20. April 2010, 19:23 »
....hab heut mal paar Service Arbeiten erledigt.Gerissenen Kühlschlauch gewechselt, Temp-Fühler im Kühler getauscht, Teillastanreicherungsventil getauscht
wegen zu hohem Spritverbauch und erhöhtem Standgas. Dann wollte ich noch schnell
den ZZP abblitzen zur Kontrolle.....HUUCH... 18° vor OT....
Das kann nicht sein, der Motor läuft sauber, nimmt Gas an etc., nie und nimmer hat
der soooo viel Frühzündung. Werde wohl mal bei einem Kollegen vorbei schauen müssen der ne Blitze hat. Mal sehn was da raus kommt...


Gruß
Stefan

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: zündung blitzen...
« Antwort #1 am: 20. April 2010, 19:31 »
Hi Stefan,

18° ist zwar eine Menge, aber nicht unmöglich.
Du schreibst von "erhöhtem Standgas"...das kann ein Zeichen für Frühzündung sein.
Wenn Du den Verteiler in Richtung SPÄT verstellst, sollte auch das Standgas wieder niedriger werden.
Wenn die verstellte Zündung plötzlich aufgetreten ist und der Verteiler nicht lose sitzt, checke auch, ob der Zahnriemen evtl. übergesprungen ist.

By the way...wie kannst Du präzise 18° messen?

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: zündung blitzen...
« Antwort #2 am: 20. April 2010, 19:39 »
moin

wenn der Zündzeitpunkt so früh steht, dann läuft der Motor zwar so ganz gut, auch vom Gas annehmen, aber er kann nicht viel schneller als 100km/h laufen, da fänt er dann an zu ruckeln, weil die ZZP dann ja noch früher verschoben wird, und das haut dann ja net mehr hin....so war es jedenfalls bei mir...
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: zündung blitzen...
« Antwort #3 am: 20. April 2010, 21:10 »
..na mit der Blitze natürlich. Also hab am WE noch ne Tour gemacht mit hänger auf der AB 110 problemlos, das wäre mit 18° vor ot eher nicht möglich, aber ich checke mal die Markierungen morgen.

Gruß
Stefan

PS: nach dem Wechsel des TLA.-Ventil hab ich die 950 U/min problemlos eingestellt bekommen.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: zündung blitzen...
« Antwort #4 am: 20. April 2010, 21:52 »
mißt du mit nem multimaster oder mit der ollen roten sun?
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: zündung blitzen...
« Antwort #5 am: 21. April 2010, 11:23 »
...SUN....

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: zündung blitzen...
« Antwort #6 am: 21. April 2010, 20:01 »
...hab die blitze heut mal am Mog probiert, einwandfrei......
Da laust mich doch der Affe......die Karre ist tatsächlich mit 18° vor OT
sauber gelaufen, nur der LL war bissl höher.
Und im LL warm läuft das Motörchen sogar besser mit 18 als mit 5 jetzt, gut
LL war auch bissl höher....
Allerdings sahen die Kerzen etwas gräulich aus und in der V-Kappe sah man auch
die Frühzündung.... geht aber.
Frag mich nur wie sich der Kram sooo verstellen konnte, Verteiler war bomben fest gezogen.....das verstehe wer will, ich nicht.
Ach so, die Markierungen stimmen, nix übersprungen.

Gruß
Stefan

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: zündung blitzen...
« Antwort #7 am: 21. April 2010, 21:56 »
Hallo !
Also der Christian (McWakewood) und ich haben meinen auf 6° Früh eingestellt.
Als ich dann letztes Jahr zum TÜV musste, habe ich mein CO² frei Schnauze soweit runter gedreht bis er fast ausging.
Dann habe ich ihm (ebenfalls frei Schnauze) mehr Frühzündung verpasst - ist ja kein Problem das zu hören, denn die Drehzahl erhöht sich ja deutlich - bis er ruhig lief.

Dann fuhr ich zum TÜV und siehe da, mit den eingestellten Werten traf ich genau ins Schwarze und mein Frettchen lief besser als vorher.

Als wir dann wieder den ZZP überprüften, war der bei 11° früh.
Haben ihn dann wieder zurück auf 5° früh.

MfG Harald

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: zündung blitzen...
« Antwort #8 am: 21. April 2010, 22:37 »
Moin,
der Verteiler hat ja eine Früh-/Spätverstellung über Unterdruck.
Die 0° bei LL schafft der auch nur weil er durch Unterdruck nach spät gezogen wird.
Ich nehme an das deine Verstellung nach Spät nicht mehr funktioniert.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: zündung blitzen...
« Antwort #9 am: 21. April 2010, 22:38 »
Moin!
Bleiben bei der Aktion die Unterdruckschläuche aufgesteckt?
Da gibt es ja auch verschiedene Ansichten ...
Ich wollte das bei meiner -Elsbeth- auch mal selbermachen, habe
mich bis jetzt aber nicht getraut, weil ich kein KFZ-ler bin.

... fragenderweise
Stöffen

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: zündung blitzen...
« Antwort #10 am: 21. April 2010, 22:59 »
Normal steht das im Rep-leitfaden was bei welchem Auto gemacht werden muß.
Beim Iltis bleiben die aufgesteckt.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: zündung blitzen...
« Antwort #11 am: 22. April 2010, 16:28 »
....wen meinste da jetzt mit?????

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: zündung blitzen...
« Antwort #12 am: 22. April 2010, 16:57 »
Dich, du hast doch das Problem, oder nicht?
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: zündung blitzen...
« Antwort #13 am: 22. April 2010, 17:40 »
....jup,werde die Dose mal testen.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: zündung blitzen...
« Antwort #14 am: 23. April 2010, 19:49 »
....so, die Dose ist ok. Hatte Sie mal gegen meine ersatzdose getauscht, danach lief er total unrund. Also alles im Lot, und festgestellt dass die Ersatzdose
hinüber ist obwohl die Membran noch heil ist.

Zündung steht auf 5-6 vor Ot, alles läuft sauber.


Gruß
Stefan