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Hallo Snoop,

danke für den Tipp. Werde es mal ausprobieren. Komisch ist nur, dass das Problem in den letzten Jahren nie aufgetreten ist.

Gruss Bruno
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Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen / Re: Probleme beim Warmstart
« Letzter Beitrag von Snoop am 11. Mai 2024, 18:03 »
Hallo Bruno,

das Phänomen ist nicht unüblich, da beim heißen Motor Dampfblasen im Kraftstoff entstehen können, quasi Luft im Kraftstoffsystem.
Der Dampfblasenabscheider neben dem Vergaser soll das zwar eliminieren, aber immer klappt das nicht.
Wenn Dein Iltis noch die originale elektrische Kraftstoffpumpe hat, schalte mal etwa 5 Minuten nach dem Abstellen des heißen Motors die Zündung an und beobachte das Geräusch der Pumpe.
Sie wird vermutlich sehr schnell tackern (pumpt die Dampfblasen durch das System) und wird dann immer langsamer, bis sie gleichmäßig tackert und das Sytem wieder mit Kraftstoff befüllt ist.
Jetzt sollte der Iltis wieder besser anspringen.

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Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen / Probleme beim Warmstart
« Letzter Beitrag von old_member am 11. Mai 2024, 17:33 »
Hallo zusammen,

nachdem der Iltis nach der Restauration 6 Jahre ohne Probleme gelaufen ist, macht er nach der Winterpause Probleme. Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:

Kaltstart: Motor springt problemlos an und läuft wie immer
Warmstart: Wenn der Motor nur kurz abgeschaltet war (ca.1min) springt er sofort wieder an. Steht er etwas länger und der
                 Motor ist noch warm, springt er nicht mehr an. Ist er weiter abgekühlt springt er wieder problemlos an.

Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, dass er wieder startet, wenn ich mit dem Gaspedal 4-5 mal Pumpe und dann bei durchgetretenem Gaspedal starte.

Der Motor läuft in allen Drehzahlbereichen und unter Volllast mit Anhänger einwandfrei.

Hat von euch einer eine Idee wie ich das Problem angehen sollte?


Gruss Bruno
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Suche / Re: Spaten
« Letzter Beitrag von otto am 11. Mai 2024, 07:05 »
Ne Ne Ne - soooo geht das nicht ! Der Spaten muß schon gedient haben = da geht niGS aus'm Baumarkt   ;)
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Suche / Re: Spaten
« Letzter Beitrag von Luxmann am 10. Mai 2024, 20:00 »
Hallo, Die für den Iltis gibts im Bauhaus für unter 30 Euro
Gruß
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Suche / Bügel-Kanisterhalter
« Letzter Beitrag von Luxmann am 10. Mai 2024, 19:59 »
Hallo,Wenn jemand einen über hat,bitte mit Preisvorstellung inkl.Transport an mich.
Vielen dank
Gruß ralf
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Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen / Re: Kupplung
« Letzter Beitrag von landybehr am 09. Mai 2024, 18:32 »
Ich meine, der Controller, also das Bauteil,  das auf das Gas-poti hören wird und aus dem Gleichstrom der Akkus einen entsprechenden Drehstrom für den Motor macht, ist programmierbar. Vermutlich ist das schon vorgesehen.
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Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen / Re: Kupplung
« Letzter Beitrag von herbert2176 am 09. Mai 2024, 16:57 »
die 210er Passat-Kupplung wurde auf jeden Fall bis zum 1,8l/ 90Ps-Motor ( Md max: 137Nm!) verbaut. Der 2,2l/ 115PS-Motor ( Md max: 165Nm) hat zwar auch eine 210er-Kupplung, ob diese aber identisch ist, keine Ahnung. Auf jeden Fall liegen die Verbrenner-Drehmomente deutlich unter dem deines E-Motores.
Der Unterschied ist halt auch, dass sich das Drehmoment beim E-Motor NICHT erst langsam aufbaut wie beim Verbrenner sondern SOFORT anliegt!
Eine schleifende Kupplung wird u.U. nicht das größte Problem sein!
Die Gefahr ist sehr groß,  dass du bei eingeschlagenen Vorderrädern und (leichter) Beschleunigung auf Asphalt die Gelenkwellen abscherst! Die Gelenkwellen sind für diese Drehmomente  nicht ausgelegt. Beim Getriebe wird es wahrscheinlich ähnlich sein.
Ich würde mich über elektronische Möglichkeiten informieren, wie man das Drehmoment "langsam" ansteigen lassen kann.
Da gibt es bestimmt etwas.
Habe so etwas in einem Frquenzumformer ( Umwandlung von 220V-Wechselspannung in 3-phasige 400V-Drehstrom). Dort kann man den Gradienten des Anstieges bestimmen, z.B. das der Antrieb eines großen Verdichters erst langsam anläuft, bevor die volle Leistung und Drehmoment anliegt.
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Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen / Re: Kupplung
« Letzter Beitrag von landybehr am 09. Mai 2024, 15:41 »
Ich muss nochmal nachgucken... der E-Motor, Um den es bei mir geht, hat entweder 170Nm, oder 210Nm. Man kann das vermutlich elektronisch begrenzen. Andererseits liegt das Drehmoment so früh an und baut sich nicht langsam über Drehzahl auf.

Und im Grunde bin ich auf die Zusatzarbeit nicht extrem wild.. Welche anderen Fahrzeuge bzw welcher ist der stärkste Motor, den diese Passatkupplung verknusen muss?
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Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen / Re: Kupplung
« Letzter Beitrag von herbert2176 am 09. Mai 2024, 13:57 »
der Otto- als auch der Dieselmotor hat (fast) das gleiche von max. Drehmoment, 135 bzw. 138NM, das ist (fast) nichts!
Wenn du dir jetzt anschaust, bei welchen Motoren (und deren max. Drehmoment) diese Passatkupplung verbaut wird,  sollte die Nutzung dieser Passatkupplung kein Problem sein.
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