[quote Lephysio]Hallo Zusammen,
hier möchte ich mal einen kurzen Zwischenstand geben. Wir haben ein "abgefaultes" Kabel (gelb-grün) gefunden in einem der beiden dicken runden Bajonett-Verschlüsse unter dem Armaturenbrett. Das haben wir wieder zusammengefügt außerhalb des Verschlusses. Dabei ist uns dann aufgefallen, dass alle 4 roten LED-Lampen in der Box des Steuergerätes vom Kat wieder aus sind. Vorher leuchtete immer eine der 4 LEDs. Ein provosorisch gelegtes Kabel vom Geber zur Anzeige brachte das Ergebnis das die Leuchte ausblieb. Weitere Untersuchungen der Kabel erbrachte keine weiteren Erkenntnisse.
Nun das Kuriose nach der Reparatur des Kabels. Bei eingeschalteter Zündung bleibt die Leuchte an. Zieht man ein Kabel (hier das blau-gelbe) ab am Sockel ab, geht die Leuchte aus. Steckt man das Kabel wieder drauf, dann geht die Leuchte wieder an. Wiederholt man das Ganze bei laufendem Motor, bleibt die Leuchte aber dann aus. ?!?
Ein Tausch des Sockels mit einem anderen Sockel bestätigte das Phänomen, also gehe ich mal davon aus, dass es nicht an dem Sockel liegen kann wie Willi es erwähnt hat. Einen Defekt des Gebers schließe ich ebenfalls mal aus, da ja die Leuchte ausgeblieben ist als wir das provisorische Kabel gelegt hatten. Oder habe ich das jetzt einen Denkfehler drin?
Zu erwähnen wäre jetzt noch das die LED vom Zustand her eher in Richtung eines Glimmens geht, also kein richtig helles Leuchten mehr. Mir ist dazu noch das Thema Weichnachtsbaum-Syndrom eingefallen, also sprich die Iso-Buchsen des Generators. Dann dürfte aber doch das oben beschriebene Phänome nicht auftauchen, oder?
Für heute sind uns einfach die Ideen ausgegangen. Ich hoffe auf weiteren gedanklich Input von Euch.
Liebe Grüße, Michael[/quote]
Hallo Michael,
So wie du dein Chaos beschreibst -wenn sich das tatsächlich so verhält-, sehe ich da eine größere Aufräumaktion auf dich zukommen.

Du solltest mal deine Massepunkte, Kabelbaum (scheint ja mehr Kabelsalat zu sein) und die bereits von dir genannte Isolierung der LIMA überprüfen.
Kann sein, dass sich die besagten Kontrollleuchten über die anderen Verbraucher (andere K-leuchten) ihr fehlendes Potential holen.
Mach da erstmal Grundreinigung in deinem Kabelbaum und Verkabelung.
Noch was: Bei eingeschalteter Zündung -Motor aus- bleiben die Kontrollleuchten - zwecks Funktionskontrolle der Leuchten - AN! Das ist NORMAL!