Hallo Bernhard,
aus meiner Erfahrung heraus kommst Du nicht umhin, eine der Schlauchschellen zu lösen. Du müsstest mal den Schraubenkopf reinigen und mit Taschenlampe nachschauen, ob das eine Schlitz- oder ein Kreuzschraube ist - mit einen Schlitzschraubendreher/Kreuzschlitz solltest Du die Schelle lösen können. Wenn Du die ein wenig gelöst hast, kannst Du sie anschließend so drehen, dass Du besser dran kommst.
Der Entlüfterschlauch muss auch ab. Hier kannst Du entweder versuchen, die Schlauchschelle am Einfüllstutzen zu lösen oder, Du öffnest die Revisionsklappe für den Tank und löst den Entlüfterschlauch dort. Beim Lösen am Tank musst Du beim Zusammensetzen den Entlüfterschlauch wieder durch die Durchführung im Kotflügel und unter dem Spannband des Tanks einfädeln. Ob das im Endeffekt einfacher ist als die Schlauchschelle am Einfüllstutzen zu lösen und wieder zu befestigen, musst Du selbst für Dich entscheiden.
Die neue Dichtung von außen anzubringen, halte ich für nicht durchführbar, ohne die neue Dichtung zu beschädigen (wenn sie überhaupt über den Blechrand geht)
Grüße aus Münster
Stoffel