.... ich solle einen Schlagschrauber nehmen - ein Handschlagschrauber gehe auch. Stimmt das oder kann ich da an der Schwungscheibe etwas beschädigen (oder ggf. den Dichtring oder gar das Lager der Kurbelwelle?).
Danke!
Grüße aus Münster
Stoffel
Einen
Handschlagschrauber (siehe
Abb.1) würde ich in diesem Falle nur dann verwenden, wenn die Schwungscheibe plan auf einem festen Untergrund aufliegt (Fußboden, Werkbank...usw.).
Der hat den Vorteil, dass man einen Impuls zum Lösen der Schraube aufbringt und den Inbus gleichzeitig in den Sitz drischt (eventuell durch en Schlag auch das gefressene Gewinde lockert).
Wenn die Schwungscheibe montiert ist, federt sie u.U. nach, da sie nur zentral befestigt ist. Gefahr des Verzugs ist somit eventuell gegeben.
Abb.1Warum nicht auf ein Konstrukt nach
Abb.2 zurückgreifen...? Bei der Verlängerung sollte die Schraube sich auf jeden Fall lösen lassen. Hat den Vorteil, dass Du eine schwellende Last aufbringst und somit normalerweise nichts kaputtmachst....es sei denn, der Sechskant rutscht durch...

Abb.2Einen Druckluftschlagschrauber (hab ich jetzt nicht extra fotografiert...dürfte ja hinlänglich bekannt sein) kann man auch benutzen. Das geht auf jeden Fall, birgt aber die Gefahr, dass man mit wenig "Gefühl" arbeitet und die Schraube gleich rund ist, von der Druckplatte unter
Abb.3.
Abb.3Meine Reihenfolge wäre:
1.
guter !!! Innensechskant mit Verlängerung
2. Druckluftschlagschrauber
3. Handschlagschrauber (Option, dass die Schwungscheibe plan aufliegt)
Alldieweil
Markus