Hallo zusammen,
nachdem mir mein Provisorium "Digital Uhr" in der Bombardier Ilse nicht wirklich gefällt, will ich eine 24 Volt Uhr 52mm als Zusatz Instrument an Stelle des Voltmeters der Funkbatterie einbauen.
Anschluss plus direkt von der Batterie (mit Sicherung nah an der Batterie) aber wie mache ich das mit minus ohne den Batterietrennschalter aus er Gefecht zu setzen? Gehäuse der Uhr isoliert einbauen und minus vom Trennschalter Batterieseitig?
Bin dankbar für Tipps
Grüße Ralf
Hallo Ralf,
vom Prinzip her, hast Du die Schaltung schon richtig erkannt, falls die Anzeige IMMER, also auch bei abgezogenem Batteriehauptschalter(Trennung Fz-Masse), funktionieren soll.
+ von der Batterie zur Anzeige
(Wichtig: Direkt nach der Klemmstelle muss eine Sicherung mit dem geringsten Wert, der die Funktion der Anzeige noch garantiert, verbaut werden)
- von der Batterie zur Anzeige
(Wichtig: Direkt nach der Klemmstelle muss eine Sicherung mit dem geringsten Wert, der die Funktion der Anzeige noch garantiert, verbaut werden)
Eigentlich müsste noch eine weitere Sicherung in die Masseleitung, direkt am Instrument.
Warum 2 Sicherungen, jeweils eine am Anfang und eine am Ende dieser Leitung, kann ich gern auf Nachfrage erklären.
Das Gehäuse der Anzeige ist
zwingend von der Fahrzeugmasse zu isolieren!
Eine Instrumentenbeleuchtung ist bei dieser Schaltungsvariante nur mit weiteren, aufwendigen Maßnahmen zu realisieren.
Ich muss aber mal eine Gegenfrage stellen:
WOZU soll die Anzeige auch ohne Batteriehauptschalter funktionieren?
Wenn man mal eben die Spannung kontrollieren möchte (Fz. zum Beispiel im Winter abgestellt) dann legt man kurz den Hauptschalter ein und liest den Wert ab.
Nicht alles, was machbar ist, ist ja auch sinnvoll.
Danke vorab für die Beantwortung meiner Nachfrage.
Gruß
Willi