➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Differentialgetriebe reparieren bzw. instandsetzen  (Gelesen 1140 mal)

Offline Henrik

• Iltisfahrer
  • *
Re: Differentialgetriebe reparieren bzw. instandsetzen
« Antwort #15 am: 15. Juni 2025, 21:57 »
Moin  :)

Wie bekommt man den Außenring vom großen Kegelrollenlager beim Triebling raus?

Explosionszeichnung
https://up.picr.de/49731913ps.jpg

Abbildung 6 zeigt, wie der Außenring ausgepresst werden soll.
https://up.picr.de/49731912hv.jpg

Was ist 3061 für ein Werkzeug? Der Außenring hat einen Innendurchmesser von 61mm und der Bereich vor dem Außenring hat einen Durchmesser von 62mm. Mit einem Rohr oder Scheiben hat man keine guten Chancen den Ring ohne verkanten auszutreiben.

Wie macht man das?

Offline landybehr

• Iltisfahrer
« Antwort #16 am: Gestern um 07:24 »
Vorweg - an der Stelle war ich selbst nie. Beim LandRover gibt es im Gußgehäuse oft (zB auf 0Uhr und auf 6Uhr, also gegenüber) eine Aussparung, in der der Lagerring etwas freigelegt liegt. Dort kann man mit einem Dorn abwechselnd treiben.
Wenn es das nicht gibt, bleibt ja nur, den schmalen Überstanden des Lagers zum Treiben zu nehmen.
Nach meinen mäßig repräsentativen Erfahrungen am Iltisgetriebe würde ich sagen, dass die Lager nicht so fest sind, dass man eine Presse braucht. Ich hätte, glaube ich, etwas Langes genommen und immer gegenüber liegend, dabei aber immer etwas im Kreis herum wandernd, das Lager mit Hammerschlag versehen. Wenn zu viel Gefahr besteht,  das Gehäuse zu vermackeln, kann man sich eine dicke Scheibe drehen lassen, die mit wenig Spiel in das Gehäuse passt, aber das Lager noch "mitnimmt".
Dass das Lager minimal verkantet bewegt wird, ist bzw wird überhaupt nicht schlimm, wenn man darauf achtet und dann an der gegenüber liegenden Seite weiter treibt. Gleichmäßige Arbeit also

Offline Henrik

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #17 am: Gestern um 19:52 »
Ja, Einkerbungen sind vorhanden. Als ob man einen Lagerauszieher ansetzten könnte. Nur das dafür natürlich kein Platz im inneren vom Gehäuse ist.
Danke für den Rat.  (tu)