In der Rubrik
Suche war eine längere Diskussion über abschließbare Deckel für das Handschuhfach. Nach den dort gegebenen Ratschlägen und eigenen Ideen habe ich das jetzt an meinem Bombardier realisiert.
Man benötigt:
Ein Alublech 125 x 360mm, 1,5 oder 2,0mm dick (Abfall beim Blechner)
Einen Blechsteifen 30 x 390mm (ich habe ein Abfallstück 0,6mm Zink genommen)
Ein Briefkastenschloß vom Baumarkt (¤ 8,50)
zwei Scharniere, am besten asymmetrisch (¤ 2,50) - Bild 3
3 Blechschrauben 5,3 x 18 oder 5,5 x 20
Die Arbeitsweise sollte nach meinen Fotos deutlich sein. Ich habe erst mit zwei Pappmodellen experimentiert. Wichtig ist vor allem
- die Lage der Scharniere (keineswegs knirschdicht am Deckelrand oder Blechstreifen! Bild 4 und 5)
- die Übertragung der vorhandenen Löcher der Knieschutzbefestigung auf den Blechstreifen (ich habe dort neue Schrauben verwendet, da die alten nicht mehr richtig hielten, und die Löcher auf 7,5mm aufgebohrt).
[quote chrislb]
Ergänzung/Erläuterung:
mit
Löcher auf 7,5mm aufgebohrt
meinte ich meine Löcher in dem Blechstreifen, damit man etwas Spiel zum Ausrichten hat![/quote]
- wer genau hinsieht wird erkennen, daß ich die Scharniere wegen der Befestigungslöcher nicht ganz symmetrisch angebracht habe.
Wegen der Dickebeschränkung habe ich die Scharniere mit zweiteiligen Leder-Hohlnieten (Sattler) an den Deckel genietet, Bild 4. Auf dem Foto (5) sind die Scharniere provisorisch an den Blechstreifen geklebt um die genaue Ausrichtung zu ermitteln; werden noch gelötet. Weiterhin habe ich eine Gummidichtung aufgeklebt um den Deckel rammelfrei zu bekommen (Bild 2). Das Schloß schließt jetzt mit etwas Spannung.
Man sollte sich nicht allzuviel Illusionen über die Einbruchsicherheit machen. Was mir das wichtigste war, genau wie beim Navi-Halter, der auf Bild 1 zu sehen ist:
keine neuen Löcher im Iltis, und alles ist rückrüstbar auf original!
Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5