Datum: 23. November 2020 23:39
Moin
Danke für die hilfreichen Tipps hier wieder einmal
bei mir kam der Tachoausfall ohne Kreischen und ohne Vorwarnung, Plopp blieb er auf null. Vorher ar nur ein Pendeln der Tachonadel bei 20-30km/h zu beobachten.
Die Tachowelle selber sah auch nicht gut aus - rostig, daher habe ich diese gegen eine gebrauchte aus einen 84er Audi Coupe GT5E gewechselt - die hat die gleiche Länge und sogar noch einen Kunststoff - abscherstift oben (anderer hersteller- nicht bekannt)
Zerlegt - gesäubert von irgendeinem alten Fett - geglättet und dann mit PTFE (Teflon) Gleitspray montiert (hatte ich stehen - Kontaflon von Kontakt Chemie)
Ich frage mich - Instandsetzung - die alte Welle - wenn ich diese durchspüle mit Bremsenreiniger - dann gründlich ausblase und trockne - dann mit diesem PTFE Spray flute ob das sie wieder verwendbar macht - für den Notfall bestimmt aber ob das was dauerhaftes wäre?
Problem ist ja wenn jemand mineralölhaltige Schmiere da reingemacht hat das sich die Teflonhülle dann zerlegt..
Bei der Instandsetzung hab ich gleich die Tankanzeige modifiziert mit der 100mA ThermoSicherung (siehe FAQ) - somit ist da jetzt alles fertig.
Was mich überraschte wie genau der Tacho jetzt ist mit GPS verglichen
Grüsse
Sönke
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Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Michael
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür...
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.20 23:47.