Datum: 15. Dezember 2013 14:55
Hmm ...
Der Motor schaltet sich aus wenn der Stößel "entlastet" wird.
Das ist dann der Fall wenn das große Zahnrad mit dem flachen Abschnitt des umlaufenden Randes (blauer Pfeil) an ihm vorbeikommt:
Siehe auch [
wiki.vw-183.de].
Zu diesem Zeitpunkt sollten die Wischer waagrecht stehen.
Tun sie das nicht, überstreichen im Betrieb aber dennoch korrekt die gesamte Fläche (d.h. wischen den Bereich ca. -30° bis ca. +90° ausgehend von Deiner Ruheposition), würde ich die Ursache hier suchen:
Entweder ist der Gelenkarm falsch eingebaut (Was eigentlich gar nicht geht) ...
... oder dieses schwarze Dingens in der Mitte, welches sich dreht, schaut in Ruhestellung bei Dir nicht exakt nach links:
In dem Fall hat womöglich einmal jemand versucht, die Trägerplatte weiter zu zerlegen (= das große Zahnrad zu lösen), und hat es nur zum gegeneinander "Verdrehen" geschafft bzw. beim Wieder-Zusammenbau nicht auf die korrekten Positionen von großem Zahnrad zu schwarzem Dingens geachtet.
-> Meine Empfehlung:
Baue einmal Deinen Wischermotor aus (
Du mußt bei Dir unbedingt Deine Wischerstellung markieren bzw. Dir diese merken!) und sieh' einmal nach ob nach Entfernen des äußeren Gehäusedeckel das schwarze Dingens exakt nach links schaut (Ich vermute bei Dir "Nein" ).
Gruß
Lillifee