Re: Anlasser kommt schwer in Gang.
Datum: 08. Januar 2016 08:02
Moin Jochen,
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ostalb-iltis
Jedoch hat eine Batterie (Beifahrerseite) nur 10,7 Volt Ruhespannung. Die andere 12,3 Volt. Und das trotz eingebautem Ladeausgleichsgerät.
Ferndiagnosen sind zwar immer etwas schwierig - Aber 10,7 V hören sich stark danach an, als hätte sich eine Zelle verabschiedet:
Eine normale 12V-Auto-Batterie hat 6 Zellen; jede vollgeladene Zelle sollte ca. 2,1 V liefern - Macht in Summe 12,6 V; wenn allerdings eine Zelle hinüber ist kommen so typische Werte wie von Dir genannt um 10,5 V raus.
Ursache kann z.B. ein
Dendriten-Kurzschluss sein.
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ostalb-iltis
Die Batterie hängt nun am Ladegerät
Falls sich allerdings meine Befürchtungen bestätigen sollten und die Spannung der Batterie wieder recht schnell (ca. nach einem halben Tag) auf einen Wert um 10,7 V absackt -
Dann ist die Batterie leider nicht mehr zu retten.
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ostalb-iltisund das Ladeausgleichsgerät hab ich wieder ausgebaut
Der Balancer könnte allerdings nichts für das beschriebene Problem.
Aber dennoch richtige Maßnahme: Sonst bestünde in diesem Fall die Gefahr, dass der im Normalfall sinnvolle Ladungsausgleicher hier ausschließlich dazu führt, dass die gute Batterie auf das Niveau der schlechten abgesenkt wird.
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ostalb-iltis
P.S.: Iltis läuft trotzdem an, aber etwas zäh.
Kann ich mir gut vorstellen:
Unsere Batterien im Iltis haben schließlich "nur" einen vergleichsweise leichten PKW-Motor zu starten.
In Summe liefern Deine beiden Batterien aktuell 23 V - Wenn die Einzel-Zellen noch gut in Schuss und geladen sind reichen auch 11 intakte Zellen noch aus, um dem Anlasser im Iltis die für den Start notwendigen Ampere zur Verfügung zu stellen.
Gruß
Lillifee