VW-ltis Forum VW-ltis Wiki VW-ltis Portal VW-ltis CD

!! VW-ILTIS Forum - Das Original 2.0 - Neues Forum - Hier klicken - Siehe Bekanntmachungen !!

VW-ltis
Technikfragen / Hilfestellung - Bitte die Regeln beachten! (Öffentlich!) 
Fehlersuche: Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen.
geschrieben von: wgrefe
Datum: 05. November 2016 06:22

Ich habe den Text mal zusammengefasst, damit das hier im Bereich noch einen sinnvollen Platz findet.

Quote
Wildschweinjäger
Hallo zusammen,

muss mit meinem Iltis zum TÜV, beim vorab Check habe ich bemerkt, dass beide Kennzeichenleuchten nicht gehen )-:

Birnen und Sicherung sind in Ordnung. Alle anderen Lichter funktionieren.

Prima. Sicherungen u. Glühbirnen funktionieren.


Was sollte noch im Vorfeld kontrolliert werden?

Hier die geniale Antwort:

Quote
mcwakewood
.. als erstes mal guggen was fehlt ...

+ oder - ?


Quote
Wildschweinjäger
Gibt es da einen bestimmten Massepunkt oder eine Stelle wo das Kabel der Kennzeichenleuchten gerne defekt ist?


Besser kann man den Rest nicht auf den Punkt bringen!

Sogar mit Notlösungsvorschlag!

Quote
crazypenguin
Hi!
Bei einem unmodifizierten Heck (Originalzustand, ohne Heckklappenmodifikation) kommt die Kennzeichenverkabelung aus dem Kabelstrang der linken Stoßecke, zusammen mit dem Kabelstrang, der ins linke Rücklicht geht.

Der Kabelstrang läuft in dem Bereich direkt im Radkasten nachunten und verzweigt sich dann auf Höhe des Heckträgers in Richtung Stoßecke links (mit Kennzeichenleuchte), Anhängersteckdose [siehe auch Sirkos Hinweis] und Stoßecke rechts.

Quote
Sirko
Ich glaube "die Verteilung" ist hinter der Anhängersteckdose, verkeimt sehr gern in dem Bereich ...

Grüße




Im hinteren Bereich des Hilfsrahmens (das ist der um den Tank) ist ein Massepunkt, der bei einem Originalheck zur Masseschraube durchgeführt wird.

In dem ganzen Bereich gammelt es ganz gern, weil der Reifen dort den ganzen Dreck und Schlamm hinwirft.

Bei meinem Kabelbaum war es so, dass in dem Bereich, wo der Kabelbaum ungeschützt im Radkasten läuft, der Kabelmantel bockhart war, im Kabelbaum selbst war Schlamm und jede Crimpung war korrodiert. Die Kabel sind dann auch nicht mehr brauchbar gewesen.

Ich vermute, dass bei Dir der Kabelbaum an dieser Stelle auch morsch sein dürfte.

Hast Du schon gemessen, ob überhaupt Strom [+] / Masse [-] an den Lampen ankommen?

Die Lampen sollten übrigens parallel geschaltet sein.

Notlösung:

Zum Instandsetzen bietet es sich an, die Kennzeichenbeleuchtung an der Anhängersteckdose wieder abzugreifen und mit einem neuen Kabelstrang von der Steckdose zur Kennzeichenbeleuchtung zu verkabeln.

Die Belegung der Steckdose findest Du im Wiki unter [wiki.vw-183.de].
Hoffe, das hilft Dir weiter.


Quote
Wildschweinjäger
Vielleicht könnt Ihr mir ja vorab einen Tipp geben, bevor ich alles auseinander nehme.

Danke

Das waren schon viele Tipps, die du erstmal beherzigen solltest.

Wenn die alle nichts gebracht haben, kannst du dich gern wieder melden.

Wenn du den Fehler gefunden hast, natürlich auch.

Gruß
Willi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.16 06:24.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Fehlersuche: Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen. 2651 wgrefe 05.11.16 06:22


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.