Datum: 26. März 2017 21:05
Hallo,
eine erste kleine Rückmeldung kann ich bereits geben (hatte jedoch wenig Zeit). Ich hatte die 1. und 2. Zündkerze raus. Dabei fiel folgendes Bild auf:
Das Kabel zur 1. Zündkerze habe ich durchgemessen. Die Werte (Wiki) haben gepasst. Jedoch gab es
keinen Funken zwischen Kabelende und Masse (egal welcher Abstand 0 - 20mm). Mit aufgeschraubter Zündkerze gab es Funken.
Zudem fiel mir auf, dass ich beim Ölwechsel zu viel Öl eingefüllt und das bislang noch nicht gemerkt habe. Sind ca. 5mm über dem geriffelten Bereich am Messstab. Altes Öl lässt sich deutlich besser ablesen. Mist! Ölstand wird morgen korrigiert. Könnte das sich so auf einen Zylinder / eine Brennkammer auswirken (bereits nach grob 50 Kilometern, seit Ölwechsel)?
Kompression messe ich die nächsten Tage, wenn das Messgerät da ist.
Beim kurzen Testlauf (mit und ohne angeschlossener Zündkerze 1) viel kein Unterschied auf. Bzw. ein unruhiger Motor etc. Somit kann ich jetzt gar nicht eindeutig sagen, ob der 1. Zylinder überhaupt mitläuft...
Gruß
Andy