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Ersatzzündspule
geschrieben von:
herbert2176
Datum: 15. August 2020 11:27
hallo, da ich meine Zündspule gegrillt habe (=> Quercheck mit einer i.O. Zündspule) suche ich jetzt einen kostengünstigen Ersatz. Nach einer Internerrecherche glaube ich folgendes zu wissen: ( gilt zumindest für "alte" kontaktgesteuerte Zündanlagen)
- alle(?) Zündspulen arbeiten nie mit der angegebenen Nennspannung von 12 bzw. 24V
- alle(?) Zündspulen vertragen max. ca. 50 Watt Verlustleistung dauerhaft (Wärmeentwicklung!)
- 12V-Zündspulen arbeiten im Fahrbetrieb mit ca. 9V Arbeitsspannung, der Strom beträgt max. ca.5A
- das Windungsverhältniss Primär zu Sekundär beträgt ca. 1:100, unabhängig von der Nennspannung 12/24Volt
Aus dem Forumsartikel "Fkt. des TZG im Detail" von H.W. Grefe entnehme ich, daß die Original-24V ILTIS-Zündspule im normalen Fahrbetrieb, mit den 2 Vorwiderständen, auch nur mit 9V-Arbeitsspannung arbeitet.
Für den zeitlichen Sonderfall "Startvorgang" mit dem Spannungseinbruch durch Starterkonsum, gibt es ja die Lösung "Spannungsanhebebung" durch wegschalten eines Vorwiderstandes.
Wenn dies alles so korrekt ist, müsste man doch eine "normale" 12Volt-Zündspule, geeignet für Vorwiderstand, direkt in einem 24V-ILTIS einsetzen können?
In Abhängigkeit des tatsächlichen Zündspulenwiderstandes müssen vielleicht die Vorwiderstände angepasst werden!
Liege ich mit meiner Analyse richtig, kann das jemand bestätigen oder wo liegt mein Fehler?
Bin dankbar für jeden Hinweis,
Gruß Herbert