VW-ltis Forum VW-ltis Wiki VW-ltis Portal VW-ltis CD

!! VW-ILTIS Forum - Das Original 2.0 - Neues Forum - Hier klicken - Siehe Bekanntmachungen !!

VW-ltis
Technikfragen / Hilfestellung - Bitte die Regeln beachten! (Öffentlich!) 
Re: Tunesien Serien Iltis? Aber sicher!
geschrieben von: Iltisveteran
Datum: 13. April 2021 21:49

Hallo Jörg,

in der Familie teilen wir die Erfahrungen von drei Tunesien-Trips mit dem Iltis. Alle Fahrten fanden mit zivilen Iltissen statt, mit folgenden Umrüstungen (Gründe und Erläuterungen in Klammern):

- militärische Dämpfer (machen wegen Gepäck und teils unsanfter Landungen Sinn, die Dämpfer sind dennoch nicht wirklich gut abgestimmt. Fahre inzwischen Sonderanfertigungen von Bilstein)
- seit der zweiten Fahrt: Recaro-Schalensitze auf Konsolen vom VW Polo, plug and play (Seriensitze sind völlig überfordert hinsichtlich Seitenhalt, man scheuert sich durch das Geschaukel u.U. den Rücken wund)
- Makrolon statt Echtglas-Seiteinscheiben (entfällt beim BW-Iltis)
- explosionssicherer Ersatzbenzinkanister
- Batteriehauptschalter (hat der zivile nicht)
- 12V-Doppelbatteriesystem (um eine separate Bordbatterie zu haben.)
- Anzeigen für Öltemperatur und -druck (hatte nur ein Fahrzeug, muss man nicht haben, Sinn macht dann der Anschluss zweier Zusatzkontrolleuchten links am Tachogehäuse, da man die originalen ggf. nicht wahrnimmt.
- Originalölkühler von VW (an einem Fahrzeug)
- Setrab-Slimline-Ölkühler in der vorderen Rahmentraverse am anderen Fahrzeug, angeschlossen mit einer Thermostat-Sandwichplatte am Ölfilterflansch. Dann braucht man einen etwas kürzeren Filter, vom Golf GTi 1)
-neue und hochwertige Achsöle, dickes Motoröl: 15W-40)
- die vorderen Diff.-Sperren sind nice to have, aber kein Muss
- Premium-H4-Glühbirnen bzw. Zusatz-Fernlichtscheinwerfer
- Gründliche Versiegelung des Unterbodens mit Fluid oder Perma Film (das Chott el Djerid ist ein Salzsee...)
- 205er Reifen sind zu klein, ausser Du kaufst Michelin XZL O/R, dann hat man ziemlich sicher auch keine Pannen. Wir haben zuvor auch 7.00 XCL von Michelin gefahren und einmal auch einen 215/80 von Pirelli. 225/70 ist auch einen Blick wert, jeweils in "heavy duty" Qualität von Conti wie beim Wolf. Finger weg von Runderneuerungen!
- andere Felgen: Es ist ein Dilemma, weil die Originalfelge zwar für 205/80 freigegeben ist, de facto ist sie aber zu schmal dafür. Die syncro-Felge "zerstört" durch die massive Änderung der Einpresstiefe die Lenkgeometrie. Das ist im Sand mehr als nur ungünstig. Es nervt und zerrt an den Handgelenken. Meine Empfehlung: Mefro/Kronprinz-Nr.: ME 616016 / Südrad-Nr: 163320 / Alcar/Kromag: 9095 (Lochkreis: 5 x 112.0 x 66.5 / Größe: 6 J x16 H2 / ET 54 / für Kugelbund-Schrauben) Das ist nach 40 Jahren Iltis-Erfahrung die aus meiner Sicht perfekte Felge. Auch die Traglast passt.
- Apropos Handgelenke: kleineres Lenkrad mit dickerem Wulst (Golf II) Das wird mit synchro-Felgen dann aber fast schon kritisch, aufgrund der erhöhten Lenkkräfte. Ausprobieren!
- Airline-Schienen auf den hinteren Kotflügeln, zusätzliche Befestigungspunkte wo immer möglich, ggf. vorhandene Gewinde für Gurtösen nutzen, weil ALLES im Auto fest sein muss.
- Und: keinen schwere Schlüsselanhänger am Zündschlüssel. Ich habe einen ganzen Tag gebraucht, um rauszufinden, dass der Wagen immer ausgeht, weil der hochfliegende Schlüsselanhänger nach einem Satz über einen grösseren Buckel den Schlüssel gedreht hat (das nur als Anekdote)
- Den Schlitz zwischen Lenkrad und Lenkstockhebel mit einer Filzmanschette schützen. Der Sand killt sonst die Kontakte recht schnell.
- Der oft zitierte Mythos vom Dorfschmied oder vom Busch-Mechaniker ist in meinen Augen Unsinn, ausser vielleicht beim Munga.... Aber: Das auswärtige Amt hat Tunesien vor gut 20 Jahren ausgemusterte Iltisse geschenkt. Das Auto ist dort nicht unbekannt (In Ksar Ghilane fuhr der diebsthabende Posten einen militärischen Iltis). Ersatzteile kommen/kamen mit Express unproblematisch bis Douz in ein beliebiges Hotel.

Kurzum: Wenn Dein Auto fit ist, dann ist es FAST wie reinsetzen und losfahren. Der Iltis ist für sowas konstruiert (ein uns begleitender Terrano konnte seine Türen nach einem Tag in den Dünen nur noch bei gleichzeitigem Anheben ins Schloss befördern. Meinen Iltis fahre ich immer noch.)

Gute Fahrt in jedem Fall!

Thomas

Aus Freude am Fahren.



Thema Klicks geschrieben von Datum/Zeit
Tunesien Serien Iltis? 1329 bullijockel 07.01.21 16:07
Re: Tunesien Serien Iltis? 630 Sascha M. 09.01.21 21:55
Re: Tunesien Serien Iltis? 648 Schlömer 10.01.21 00:29
Re: Tunesien Serien Iltis? 632 bullijockel 11.01.21 12:44
Re: Tunesien Serien Iltis? 649 Micha 11.01.21 16:21
Re: Tunesien Serien Iltis? Aber sicher! 598 Iltisveteran 13.04.21 21:49


Du hast nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
This forum powered by Phorum.