➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Lerrlaufdrehzahl zu hoch

Begonnen von nodi59, 27. August 2018, 10:18

nodi59

Hallo zusmmen,

folgendes Problem:
Bomb., Benziner, Bj. 86, Lerrlaufdrehzahl plötzlich zu hoch, geschätzt 2500 u/min.
Wie schafft man hier Abhilfe,kann man diese einstellen, wenn ja, wie ?
Oder hat jemand eine Idee was da passiert sein kann ?

Grüsse Norbert

mcwakewood

Zitat von: nodi59Hallo zusmmen,

folgendes Problem:
Bomb., Benziner, Bj. 86, Lerrlaufdrehzahl plötzlich zu hoch, geschätzt 2500 u/min.
Wie schafft man hier Abhilfe,kann man diese einstellen, wenn ja, wie ?
Oder hat jemand eine Idee was da passiert sein kann ?

Grüsse Norbert

Servus,

kontrollier mal den Gaszug auf Freigängigkeit und ob die Drosselklappe
( da wo´s Gasseil eingehängt ist ) auch auf Anschlag geht.
Beim Bombi kann auch das Handgas manchmal verkanten, wenn man des nicht locker dreht .
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

nodi59

Hallo Christian,

nun, Gaszug ist freigängig und leicht locker bei Standgas, Drosselklappe geht gegen Anschlag (gegen die Madenschraube).

Ob das Handgas verkantet ist kann ich nicht feststellen, was ist gemeint mit locker drehen ?

Frage: kann man bei Bedarf die Madenschraube am Anschlag (gesichert mit Schraubenlack) verdrehen und damit eine Veränderung erzielen, oder ist das Käse ?

MfG
Norbert

mcwakewood

Zitat von: nodi59Hallo Christian,

nun, Gaszug ist freigängig und leicht locker bei Standgas, Drosselklappe geht gegen Anschlag (gegen die Madenschraube).

Ob das Handgas verkantet ist kann ich nicht feststellen, was ist gemeint mit locker drehen ?

Frage: kann man bei Bedarf die Madenschraube am Anschlag (gesichert mit Schraubenlack) verdrehen und damit eine Veränderung erzielen, oder ist das Käse ?

MfG
Norbert

Servus Norbert,

die Madenschraube ist tabu, die ist für die DK Grundeinstellung.
Nachdem es sich um ein plötzliches Ereignis handelt, ist da nix zu verstellen.
Als Vermutung kommen da nur noch gerissene / undichte Unterdruckschläuche
oder ein blockieren der Zündverstellung in Betracht ....... andere Vorschläge ?
Alles weitere sollte sich einer vorort ansehen.
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

KL7000F

Servus,

geh doch mal logisch folgende Punkte (Bild) durch. Nachdem es spontan kam, sollten Punkte wie die "Grundeinstellung Drosselklappe" oder "Kurvenscheibeneinstellung" erstmal wegfallen. Kontrollier das und die Punkte von Christian durch und berichte. Dann sehen wir weiter :)-D

Gruß
Andy

nodi59

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Vorschläge, ich melde mich jetzt erst wieder da ich am 28.08. Nachts ohne Vorwahnung bis gestern ausgefallen bin.

Ich werde nun Schritt für Schritt zeitnahe alle Punkte abarbeiten, mal sehen ob ich den Fehler herausfinde, und die Ergebnisse mitteilen.

MfG
Norbert

nodi59

Hallo Andy,

auch dir vielen Dank für deine Vorschläge, ich melde mich jetzt erst wieder da ich am 28.08. Nachts ohne Vorwahnung bis gestern ausgefallen bin.

Ich werde nun Schritt für Schritt zeitnahe alle Punkte abarbeiten, mal sehen ob ich den Fehler herausfinde, und die Ergebnisse mitteilen.

MfG
Norbert