➤ Don't call it Jeep!

Scheibenwischer Intervallrelais - Klemmen

Begonnen von landybehr, 24. September 2025, 17:26

landybehr

Ich habe nochmal im Netz geguckt, ob meine Schaltung zum Intervallrelais stimmig ist. Und über die Schaltpläne, die ich fand, bin ich wieder verunsichert :(

Und dabei geht es um Klemme 53m und 53s am Relais.
Wenn ihr es korrigieren oder gerne auch ( :) )bestätigen könntet, das wäre super! Dafür schonmal Danke!

So hab ich es gedacht:

Und als Vorlage diente mit, glaube ich, das :

landybehr

hier nochmal:

Aber irgendwie ist das doch komisch.
53S heisst doch "S" wie "Schalter" und 53M wie "Motor".

Ich würde sagen, die sind am Relais vertauscht.
Andererseits passt es doch zum Plan oben...

landybehr

Hmmm... bißchen ChatGPT und so, und sieht das nicht besser aus?  :

landybehr

Mit diesem Link:

https://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J31_(Scheibenwischer)

Und der netten Unterstützung von rouvi kann ich nun zuversichtlich sein, dass meine letzte Skizze passen müsste. 53e ist eine Verbindung direkt zwischen Motor und Lenkstockschalter.

Der Stromlaufplan desT4 Wiki, gleich verlinkt, hat allerdings eine Meinung zur Masseverbindung des Lenkstockschalters:

Und das, was ich im Auto vorfand,  sah so aus:

Zum Vergleich:

Der Lenkstockschalter hatte also keine Masse. Ich muss dazusagen, dass der Scheibenwischer meines Bombi nie funktioniert hat. Als Defektursache kommt jedoch schon eine durchgebrannte Wicklung infrage.
Immer wieder was Neues....  wie gehört das denn jetzt? Im Zweifel bestücke ich den Schacht "31" des Steckgehäuses einfach mal mit einem Massekabel (der Scheibenwischer scheint mir ein absolut übliches Patent zu sein.. dass es  da verschiedene Auslegungen gäbe, macht für mich keinen Sinn).

landybehr

Rückmeldung:

Die Schaltung, die ich am 24.September um 23Uhr-irgendwas gepostet habe, funktioniert.

Seit wenigen Minuten kann ich dafür so eine sinngemäße Garantie geben. Ich hab es nämlich genau so angeschlossen.
Sehr zu meiner Erleichterung ist es richtig. Denn Änderungen wären im gewachsenen Kabelsalat alles andere als angenehm gewesen.

Nota bene: ich habe ein 12V System. Aber deswegen stimmen die Klemmenbezeichnungen auf Wischermotor und Lenkstockschalter trotzdem. Höchstens bei den Relais kann es Unterschiede geben.
Das Schöne für mich ist, dass ich das programmierbare Wischerrelais verwenden kann. Das gefällt mir extrem gut.