➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Heizungslüfter Drehrichtung

Begonnen von landybehr, 23. November 2025, 14:01

landybehr

Hi,

ich habe seinerzeit den Lüfter angeschlossen, so wie die Kabelfarben es suggerierten. Die zwei Geschwindigkeiten werden auch vernünftig gemacht, bloss ist die Drehrichtung verkehrt. Anstelle der Windschutzscheibe wird der Unterlegkeil im Fußraum bepustet.

So sieht es aus:

Optisch gefällt mir die Verkabelung ja. Aber bin ich gerade "blindfischig"?

Meine Lösung wäre, rotes und schwarzes Kabel des Lüftermotors "über Kreuz zu tauschen". Aber bevor meine Dussligkeit mich eine einfache Lösung übersehen lässt, frag' ich lieber.
Es wird doch der Widerstand nicht etwa eigentlich die Masse "durchleiten" wollen ?

rouvi

Deine Kabel sind ja nicht mehr original, vllt schon direkt am Motor vertauscht.

landybehr

Das wäre eine Erklärung.  Ich glaube, ich hab den Motor über Classic Parts gekauft. Aber genau weiß ich es nicht mehr.
Ob es evtl eine Anwendung gibt mit anderer Puste-richtung?

Jedenfalls hab ich schon das Lüftergeweih gelöst und den Seitenschneider fast schon in der Hand ;)

stefan

KL7000F

Prüfe mal, ob die Anbindung auch korrekt ist. Ist ja bei dem Lüfter nicht wirklich kompliziert  8)

Gruß
Andy

landybehr

Danke fürs Bild!. V2 ist in diesem Fall der Lüftermotor. Schalter und Widerstand für Stufe 1 sitzen auf der "Plus-seite". Genau so hab ich es verdrahtet.

Der Fehler lag in den Kabeln, die am Lüftermotor dran sind - bzw darin, dass ich ohne Prüfung davon ausging, "rot ist Plus" und "schwarz ist Minus". Das schien mir damals so eindeutig...

Gandhi

Servus , mein Tipp , vor dem Einbauen anschließen und Drehrichtung testen, spart Arbeit !
Bei Gleichstrom kann nicht viel schiefgehen außer , wie bei Dir, das er falsch herum läuft  :S
Gruß Klaus
Einen  Scheiß muss ich !