➤ Zweckmäßig. Robust. Zuverlässig.

Motor mit neuem Zündverteiler läuft nicht rund

Begonnen von Henrik, 17. März 2026, 22:28

Henrik

Moin 🙂

Mein alter Zündverteiler war ausgeschlagen. Daher habe ich einen neuen Zündverteiler mit neuer Dose verbaut. Der Zündzeitpunkt lag vor dem Wechsel bei 17° vor OT. (td)  Im Standgas lief der Motor nie wirklich rund. Der neue Verteiler liegt nun bei 1° vor OT. Am Vergaser musste ich das Standgas deutlich anheben.

Nun läuft der Motor im Standgas ein guten stück besser. Mit dem Motorlauf während der Fahrt bin ich allerdings nicht zufrieden. Der hat nicht ganz die Leistung, was sehr subjektiv ist, weil ich den 15 Monate nicht mehr gefahren habe. Manchmal zieht der Motor nach dem schalten gar nicht an und auch während der Fahrt fühlt es sich zwischendurch so an als ob man den Fuß kurz und leicht vom Gaspedal nehmen würde.

Außerdem gibt der Verteiler ein klicken von sich. Geschätzt bei jeder Umdrehung.
Durch Zufall ist mir aufgefallen das das Abschaltventil extrem heiß wird. Ist das normal wenn der Wagen 20 Minuten im Standgas läuft?

Bevor ich alles auf links drehe möchte ich gerne andere Meinungen hören, woran es hier hapert.

Soll der neue Zündverteiler zerlegt werden um zu schauen ob hier etwas nicht richtig fest ist?

Die Unterdruckschläuche könnte man kontrollieren. Die sind so angeschlossen, wie es auch vorher war. Das heißt natürlich nicht das es richtig ist. Daran dachte ich leider erst später.

Bei 17° vor OT hatte der Wagen einen CO-Wert von 1,9, was schon grenzwertig hoch ist. Wäre es möglich, das sich der CO-Wert aufgrund des stark geänderten Zündzeitpunktes verschoben hat und zu Probleme führt?

Wäller

Moin Henrik,

17° vor OT ist schon ne Nummer. Da kann der Motor nicht richtig laufen. Normalerweise stellt man die Zündung auf 0° ein, und wenn der im oberen Drehzahlbereich etwas mehr ziehen soll, dann stellt man den auf 3 - 5° vor OT ein.
Das der Vergaser dazu einstellt werden muss, ist auch klar. Wie weit ist denn die CO2 Schraube draußen?

Das klicken im Verteiler kommt wahrscheinlich dadurch, dass das Impulsgeberad am Impulsgeber anschlägt. In der TDV steht drin wie weit der Abstand zu beiden sein darf. Die dürfen sich nicht berühren und auch nicht zu weit auseinander liegen. Zu weit weg heißt dann auch, dass evtl. ein schlechtes Signal erzeugt wird und somit auch zu Leistungsverlust führt.

Gruß Dieter

Iltispilot

stefan

Zitat von: Wäller in Heute um 07:39Moin Henrik,

17° vor OT ist schon ne Nummer. Da kann der Motor nicht richtig laufen. Normalerweise stellt man die Zündung auf 0° ein, und wenn der im oberen Drehzahlbereich etwas mehr ziehen soll, dann stellt man den auf 3 - 5° vor OT ein.
Das der Vergaser dazu einstellt werden muss, ist auch klar. Wie weit ist denn die CO2 Schraube draußen?

Das klicken im Verteiler kommt wahrscheinlich dadurch, dass das Impulsgeberad am Impulsgeber anschlägt. In der TDV steht drin wie weit der Abstand zu beiden sein darf. Die dürfen sich nicht berühren und auch nicht zu weit auseinander liegen. Zu weit weg heißt dann auch, dass evtl. ein schlechtes Signal erzeugt wird und somit auch zu Leistungsverlust führt.

...hhmm 8-) ich vermute du sprichst vom ROTOR wenn du das IMPULSGEBERRAD nennst. Der Abstand soll 0,25 mm zwischen Rotor und Stator Zahn haben.
Wenn DIE das Klicken verursacht hätten wäre das schon "weg".. bei laufendem Motor das zu hören muss massiv sein, da wäre das schon geschrottet...so stabil ist das nicht...glaub ich nicht.

Wäller

Zitat von: stefan in Heute um 08:34
Zitat von: Wäller in Heute um 07:39Moin Henrik,

...hhmm 8-) ich vermute du sprichst vom ROTOR wenn du das IMPULSGEBERRAD nennst. Der Abstand soll 0,25 mm zwischen Rotor und Stator Zahn haben.
Wenn DIE das Klicken verursacht hätten wäre das schon "weg".. bei laufendem Motor das zu hören muss massiv sein, da wäre das schon geschrottet...so stabil ist das nicht...glaub ich nicht.

Will jetzt nicht klugscheissen, aber laut ETKA heißt es genau so wie ich genannt habe. Und ja, das klicken kann sehr wohl daher kommen, zwar nicht über einen längeren Zeitraum aber es kann bis zur Zerstörung vom Impulsgeberrad führen.
Da klicken kann natürlich auch andere Gründe haben.
Ich habe auch Verteiler auf den Tisch bekommen, da waren Bruchstücke vom Verteilerfinger drin. Die machen auch entsprechend Geräusche und verursachen auch einen hohen Schaden.
Gruß Dieter

Iltispilot

stefan

..tja, da nutzt vw mehrere Bezeichnungen, im Rep Leitfaden VAG S. 53 isses Rotor u Stator... ;) .
Da der Motor ja scheinbar noch läuft ist das eher unwahrscheinlich...dann eher bruchstücke ... B)-

Henrik

Vielen Dank für die Gedanken  (tu)

Die CO2 Schraube habe ich noch nicht angefasst. Soll ich erstmal nach Feldreperatur eine Grundeinstellung machen? Das wären dann 4 Umdrehungen an der kleinen Schraube.

Die Grundeinstellung für die Leerlaufdrehzahl sind 1,5 Umdrehungen.
Um auf 950 U/min zu kommen musste ich mehrere Umdrehungen zusätzlich raus drehen.
Der ist irgendwie total verstellt.

Der Verteiler ist Fabrikneu. Ich habe den mehrfach per Hand gedreht und da schlug der nirgends an und ließ sich leicht drehen. Optisch passte der Abstand am Stator bzw. Impulsgeberrad. Hauptsache jeder weiß was gemeint ist. 🙂
Bin am überlegen, ob ich den Zerlege und mir die Fliehkraftverstellung anschaue. Vielleicht ist an der Mechanik etwas lose.

Sonntag werde ich mich wohl ausgiebig mit beschäftigen.