➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

negativer Tannebaumeffekt - Kontrollleuchten funzen nicht

Begonnen von Stoffel, 02. Juni 2012, 18:41

Stoffel

Hallo,

diesmal kein Problem, sondern die Lösung eines Problems - für die, die es interessiert.

Problemstellung:
Nach Arbeiten am Tacho funzen die Kontrollleuchten für Öltemperatur, Wassertemperatur und Generator nicht (Öldruck und Tankanzeige einwandfrei). Verkabelung kontrolliert, Birnen kontrolliert - alles ok. Anschlüsse an den Fassungen einzeln kontrolliert => jede Kontrollleuchte einzeln angeschlossen funzt (wenn Kabel lila/schwarz von Öldruck und Tankanzeige nicht angeschlossen ist), sobald eine weitere angeschlossen wird, keine Funktion.

Lösung:
Nachdem ich einige alte Beiträge über den Tannebaumeffekt gelesen habe und dort u. a. das Arbeitsrelais erwähnt wurde, habe ich das mal kontrolliert (mit dem Hupen-Relais getauscht) und siehe da, Hupe funzt nicht (vorher einwandfrei), aber Kontrollleuchten leuchten.

=> ein defektes Arbeitsrelais sorgt u. a. demnach nicht nur für den Tannebaumeffekt, sondern auch für einen negativen Tannebaumeffekt.

So ein Forum ist schon eine tolle Sache:D

Grüße aus Münster

Stoffel

Ich hasse Auto-Elektrik:X

stefan

....Ach guck, hatte ich auch noch nicht erlebt....wieder was dazu gelernt.

Gruß
Stefan

Anonymer Teilnehmer

Hallo Leute
ich hatte das Problem ähnlich. Nur die Batteriekontrolle ging.
Nach langer Suche stellte ich fest, dass an allen Birnchen 2x der + anlag.
Die Ursache war ein verbogener Fußkontakt an den Seitenkontakt in der Temperaturwarnlampenfassung. Der schaltete den + auf alle anderen Fußkontakte rückwärts drauf,wodurch die Lampen 2x Plus hatten. Der + stand bis zum jeweiligen
Schalter (z.B.) Temperatur schalter an. Hätte dieser geschaltet wäre ein Kurzschluß die Folge gewesen.