➤ Im Gelände zuhause

Diff hinten Öl kontrollieren / nachfüllen

Begonnen von Frank10-1969, 24. Januar 2015, 18:21

Frank10-1969

Hallo geschätzte Frettchenpfleger,

kann mir bitte Einer von Euch erklären, wo ich die Schraube zur Kontrolle des Ölstandes im hinteren Diff finde, wie viel und welches Öl Soll ich nehmen, nachfüllen oder wechseln ?
Danke für Tipps,
Gruß Frank

Snoop

Hi Frank,

die Kontrollschraube befindet sich rechts (Beifahrerseite).
Du brauchst einen Sechskant-Stiftschlüssel SW-14 (Inbusschlüsel)

Füllmenge: 1,6 Liter (bis Kontrollschraube)
Ölsorte: SAE85/W90 GL5 Hypoid

Ein Wechsel ist immer sinnvoll, wenn man den aktuellen Zustand und die Qualität  des Öls nicht kennt.

Frank10-1969

Besten Dank Oliver !!!
Schneller gehts nich, Dank Dir !!!
Schönes WE

Rotto

SW17 Inbus oder 17 Ringschlüssel (Bombardier)

slothorpe

Weenn Du schon dran bist, besorg Dir gleich die Ein- und Ablassschrauben vom Bombardier mit Außensechskant, der Imbus bei VW ist ein Sch*, zudem muss man, zumindest für Vorne, erstmal nen 16 Imbusschlüssel abflexen, weil das alles so eng ist.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Snoop

Zitat von: RottoSW17 Inbus oder 17 Ringschlüssel (Bombardier)

Stimmt! SW 17, nicht SW 14!

Frank10-1969

Hallo,
hab ich das jetzt richtig verstanden, ich hab nen Bombi, da suche ich also nach nem 17er Schraubenkopf an der rechten Seite des Diffs ?

Gruß Frank

slothorpe

Ja, wenn nicht irgend ein Spezialist rumgepfuscht hat....

Ich habe auch nen Bombi, ich hatte am hinteren Diffi Außensechskant, dafür waren die Verschlussschrauben vertauscht, die mit dem Magnet war seitlich, die ohne war unten 8-)

Vorne hatte ich Innensechskant (Imbus), warum auch immer...

Jetzt habe ich überall Außensechskant und richtig-rum >:D<

Beim Iltis, wie bei allen alten Militärautos, weiß man nie, wer da schon planlos und mit zwei linken Hände dran war ....

Gruß
    Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Frank10-1969

Hey,
hab geschaut, und hab an meinem Bombi 2xImbus, gabs beim Bombi beides, oder ist da n VW ET-verbaut ?

Was meint Ihr ??

Wo bekomme ich die passenden Schrauben mit Außensechskannt, mit Magnet ?

Gruß Frank

RÜD-07152

Mit dem richtigem Werkzeug kein Problem:



Bitte Öl für Fahrzeuge mit Differential-Sperre verwenden.
Meiner Erinnerung nach sind es 1,6 Liter Öl.

slothorpe

naja, je nachdem wie ausgenudelt der Innensechskant ist, wirst Du auch damit grosse Probleme haben, Getriebeöl nimmt man gemäss Spezifikation Gl4/4+ und Gl5 und gut ist. LS Öle schaden sicher nix, aber muss auch nicht unbedingt sein.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

jp55

Trabant Getriebe, Ablassschraube mit Magnet. Gruß Jörg