➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Kupplung rutscht

Begonnen von Mathias, 30. Dezember 2020, 19:32

Mathias

Moin moin allerseits,

nach fast 25 Jahren hat es jetzt auch mich erwischt - die Kupplung rutscht beim starken Beschleunigen. :(
Also steht im Frühjahr eine größere OP an. Wie ist denn der aktuelle Stand bei der Ersatzteilversorgung? Den LuK-Satz scheint es ja nicht mehr zu geben,  bei Kevin in Belgien gibt es nur die Druckplatte. Hat CP die Teile? Deren HP ist leider z.Zt. offline.
Experimente mit einer Passat-Kupplungsscheibe möchte ich eigentlich nicht machen.

Guten Rutsch an alle Iltis-Treiber :)

Gruß
Mathias

WL VW 183H

MacSchreck

Zitat von: MathiasMoin moin allerseits,

nach fast 25 Jahren hat es jetzt auch mich erwischt - die Kupplung rutscht beim starken Beschleunigen. :(
Also steht im Frühjahr eine größere OP an. Wie ist denn der aktuelle Stand bei der Ersatzteilversorgung? Den LuK-Satz scheint es ja nicht mehr zu geben,  bei Kevin in Belgien gibt es nur die Druckplatte. Hat CP die Teile? Deren HP ist leider z.Zt. offline.
Experimente mit einer Passat-Kupplungsscheibe möchte ich eigentlich nicht machen.

Guten Rutsch an alle Iltis-Treiber :)

Gruß
Mathias

WL VW 183H

Ersatzbelagscheiben kann man aufarbeiten lassen, angeblich sogar bei LUK, da kann ich allerdings nicht viel zu sagen, da ich eine überholte Belagscheibe im Jahre 2011 gekauft hatte.



Angeblich weist der entfernte ovale Aufkleber auf den Überholbetrieb, eine Fa. Meyer, hin, mit unterirdischer Qualität, wie mich ein Teilehändler damals hat wissen lassen.
Gekauft habe ich diese Scheibe bei Wagner, hatte dort kurz angerufen und mit dem Chef dort gesprochen, der mich wissen ließ, dass die überarbeiteten Scheiben seiner Erfahrung nach keine Probleme machen.
Eingebaut habe ich die Scheibe 2011 und bin seitdem ca. 70000km damit gefahren, Fahrten nach Yorkshire und Italien waren darunter, ebenso wie z.T. schwere Geländeeinsätze und Anhängerfahrten, einmal mit 3,5to Anhängelast. Die Kupplung hat das alles weggesteckt.
Die Belagscheibe ist bei Wagner beziehbar, für zur Zeit 199 Euro, plus 50 Euro Pfand für das Altteil.

P.S.: Ich mache hier keine Werbung für Wagner, die Scheibe ist natürlich wahrscheinlich über jeden anderen Teilehändler beziehbar. Ich schildere hier ausschließlich meine Erfahrung.

thomas62

https://www.ebay.de/itm/Kupplungssatz-VW-Iltis-183-1-6-TD-KW-51-PS-69-Baujahr-1987-1988/153921265739?fits=Model%3AIltis&hash=item23d66c204b:g:xvkAAOSwqv5c1AOx

Moin Matthias!

Firma Meyer bietet noch einen kompletten Satz an. Das müsste die Firma sein, die auch die Reibscheiben aufgearbeitet hat.

Ich habe ebenfalls eine Scheibe von Meyer drin, damals über Tobi bezogen.

Grüße,
Thomas

Claus

Habe bei mir eine Kupplung von Sachs (Nr.:3000 098 002) drin.
Fahre seit Jahren, unter allen Bedingungen,ohne Probleme.
Der Komplettsatz kostet in der Bucht ca. 80€.

Gruß
Claus

Mathias

Moin moin,

danke erstmal für die bisherigen Tipps. :)
Also wenn die Sachs (Nr.:3000 098 002) problemlos funktioniert, wäre das wohl die günstigste Alternative. Nutzt die noch jemand?

Nicht dass ich nacher mit dem Motto "wer billig kauft, kauft zweimal" dastehe... ;)

Gruß
Mathias

mcwakewood

seit 5 Jahren verbaut - keine Probleme
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Micha

Die Sachs Kupplung funktioniert selbst bei 2.0 115 PS problemlos.

Ich Fahre aktuell eine Sachs Performance Scheibe mit Ilits Automat.


https://[Bildhoster_gesperrt]/5rVqHMW

Hier die Scheibe die ich beim Tobi erworben hatte, nach Geländeeinsatz.

https://[Bildhoster_gesperrt]/6sq4Bnz

slothorpe

in jedem Fall sollte man immer Scheibe Automat/Druckplatte und Ausrücklager gemeinsam tauschen und zueinander gehörende Teile (Set) verwenden... Wir hatten einmal um zu sparen - Ausrücklager und Scheibe von Sachs waren noch als Neuteile vorrätig nur nen neuen, ansich von den Teilenummern her passende  Automaten eines anderen Herstellers gekauft - Ergebnis war, dass die Kupplung nicht funktionierte...
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.