➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Ladekontrollleuchte Bombardier

Begonnen von Boot69Boy, 20. Dezember 2025, 09:57

Boot69Boy

Moin zusammen !

Folgendes Problem: Nach dem Austausch der beiden Batterien habe ich immer noch dass Problem, das die Ladekontrollleuchte nicht aussieht. Trotz neuer Batterien. Hatt vielleicht jemand ne Idee woran es liegen könnte?

stefan

....hmm wenn die Ladekontrollleuchte an is schau ICH erstmal ob die Lima überhaupt lädt.. Das geht recht einfach mittels multimeter...
Auf die Batterien wäre ich jetzt zu allerletzt gekommen... ;)

rouvi

- Kohlen vom Laderegler in der Lima können verbraucht sein, dann muss man den Regler tauschen.

- Das blaue Kabel was von der Lima kommt und am Scheibenwaschbehälter entlang läuft kontrollieren, Stecker korrodiert... etc. (Verbindungskabel Lima/Ladekontrollleuchte)

Ich kenne den Zustand von deinem Iltis nicht, aber wenn man Probleme mit der Elektrik hat, dann auch gleich mal nach grundlegenden Dingen schauen, wie die Buchsen an denen die Lima aufgehängt ist. Besonders die vom Bügel, wenn da noch eine originale Gummitülle verbaut ist, am besten gleich raus damit und auf Hartkunststoff wechseln.

Boot69Boy

Vielen Dank für euere Antworten. Dann werde ich mal eure Ratschläge ,,abarbeiten".  :)-D

Die Batterien hatte ich getauscht, weil sie zu Alt und ihre Lebensdauer erreicht haben. Haben versucht sie ,,wiederzubeleben" aber war nicht mehr möglich.

Vom Zustand her würde ich sagen guter Allgemeinzustand. Der Vorbesitzer hat viel dran gemacht, hauptsächlich aber Karosserie technisch . Elektrik ist meines Erachtens noch alt. 

rouvi

Zitat von: Boot69Boy in 20. Dezember 2025, 18:34Elektrik ist meines Erachtens noch alt. 
Das ist erstmal nichts Schlechtes, besser alt und original, als neu und dann meist verbastelt  :D

Boot69Boy

Zitat von: rouvi in 21. Dezember 2025, 00:13
Zitat von: Boot69Boy in 20. Dezember 2025, 18:34Elektrik ist meines Erachtens noch alt. 
Das ist erstmal nichts Schlechtes, besser alt und original, als neu und dann meist verbastelt  :D

Naja, was nicht so gut gelöst ist : Der verbaute Rückfahrscheinwerfer bzw. der Getriebeschalter wird nicht über ein Relais gesteuert sondern über Dauer + 🙈 . Das hat den Alten Batterien nach Tausch der Glühbirne im Rückfahrscheinwerfer den rest gegen.

landybehr

Das Rücklicht hat vermutlich 21Watt. Selbst mit Anhänger dran fließen nur 2, max 3 Ampere. Ein Relais ist dafür noch nicht nötig. Der Schalter ist, glaube ich, dafür schon ausgelegt. Das Anzapfen vom Dauerplus ist nicht so elegant.

Wenn die Batterien vom Rückfahrlicht belastet werden kann ich mir nur vorstellen:
Der Motor läuft nicht (Lima lädt also nicht) und der Wagen wird mit eingelegtem Rückwärtsgang geparkt (Lampe leuchtet dann halt dauerhaft) oder der Schalter hinten am Getriebe ist kaputt (und er lässt die Rückfahrleuchte 24/7 leuchten, solange die Batterie es hergibt, oder solange Strom vom laufenden Motor (Lima) kommt.