➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Adapter für zivilen Anhänger

Begonnen von MDierolf, 28. Dezember 2025, 13:17

MDierolf

Hallo,

mein Bombardier hat die übliche Nato-Steckdose, aber natürlich 24V.
Wer weiss, welcher Adapter der richtige ist, um einen zivilen Anhänger (12V) anzuschliessen?
Der Artikel im Iltis Wili hat mich eher verwirrt. Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung...
Bombadier-Iltis
Baujahr 1987
Benziner

herbert2176

Hallo, habe irgendwo gelesen, das es inzwischen LED-Leuchtmittel gibt, welche sowohl 12V als auch 24V DC vertragen. Das wäre dann eine sehr wirtschaftliche Lösung und universell anwendbar.
Bin allerdings noch nicht fündig geworden!
Gruß
herbert

Snoop

Zitat von: herbert2176 in 30. Dezember 2025, 13:35Hallo, habe irgendwo gelesen, das es inzwischen LED-Leuchtmittel gibt, welche sowohl 12V als auch 24V DC vertragen. Das wäre dann eine sehr wirtschaftliche Lösung und universell anwendbar.
Bin allerdings noch nicht fündig geworden!
Gruß
herbert

Ein schönes Beispiel für eine Antwort, die zum Einen nichts mit der Frage zu tun hat und zum Anderen nur eine Vermutung äußert, mit der niemandem geholfen ist!

Der Themenstarter fragt explizit nach einem Adapter von 24V Nato-Steckdose auf 12V ziviler Anhänger Stecker (vermutlich 7 polig).

Ciao Snoop

landybehr

herbert2176

Sorry für mein Kommentar. Hatte das mit der NATO-Kupplung  überlesen.
Bitte meinen Kommentar löschen, werde mich zukünftig noch mehr zurück halten.
herbert

Dirk

Allen noch ein gutes "Neues Jahr".

Marc, ich hätte da noch eine relativ preiswerte Lösung.

Dazu muß ich aber wissen, bevor ich von Snoop eine Breitseite bekomme, ob der Hänger nur an den Iltis, also mit 24V, oder auch an andere Fahrzeuge, also mit 12V, angehängt werden soll.

Gruß Dirk
Feldlazaret 312 Mayen Eifel, DZ 01.04.1975- 30.06.1976

landybehr

Irgendwie hat Herbert ja Recht darin, dass eine Aufgabe ist, die Steckdose am Iltis mit dem Anhänger zu verbinden; aber dann als nächstes noch zu klären bleibt, wie (mit welcher Spannung) die Leuchtmittel betrieben werden.
Naja, erstmal warten, wie genau die gewünschte Benutzung aussehen soll...

landybehr

Moin ... (ich sitze hier, gut 450km von der Werkstatt entfernt. Es ist "Feiertag". Draußen dunkel und regnet. Kräftig Wind auch. Mit den Hunden waren wir schon los. TV ist doof...  Habt ihr, v.a Marc denn gar keine Langeweile?  (*). Also ich halt's nicht mehr aus, daher kann ich mich nicht mehr zurückhalten... :  )

Einfach und ohne physikalische Änderungen wäre:

-Bauteil 1 : https://iltisshop.be/andere-elektrische-komponenten/12-poliger-stecker

-Bauteil 2 : 1 bis 1,5m Kabel (zB Ölflex Spiral 400P 7x 1,0)

-Bauteil3 : "KFZ-Steckdose, fliegend" in 7 oder 13 polig. Je nach Bedarf.

Einen fertigen Adapter, so wie die bekannten "7auf13polig" gibt es sowas? Angesichts der verschiedenen Anklemmungen allein beim dt. und belg. Iltis und geringen Stückzahlen baut das bestimmt keiner.

Ab "nun" wären natürlich Leuchtmittel mit breiter Arbeitsspannung schön, so wie von Herbert vorgeschlagen. Weil der Anhänger dann universell bleibt. Ich hab bloss noch keine gefunden. Und wenn, nur dass es mal gesagt wurde,  dürfte das Inverkehrbringen meist nicht offiziell erlaubt sein. Aber das hängt vom Hersteller der LED ab.
Ein weiteres Risiko beschreibe ich kurz:  beim Landy wollte ich die 3. Bremslicht durch LED ersetzen. Selbst kräftigste LED leuchtet nur flau Orange hinter der Streuscheibe. Es hiess dann, das Spektrum der Lichtwellenlänge einer LED habe ein ganz schmales "Band" und wenn das von der Streuscheibe herausgefiltert würde, bleibt es dunkel. Bei meinem Iltis habe ich nur versuchsweise die Bremsleuchten mit LED bestückt. In weiss und in rot als Eigenfarbe. Ich fand alles recht gleich hell. Es kann also durchaus doch funktionieren.

(*) :)

Dirk

Guten Abend Hendrik,
wenn der Hänger ausschließlich vom Iltis gezogen wird, hatte der Vorbesitzer von meiner Ilse eine geniale Idee.
Er hat einfach eine herkömmliche Steckdose neben der Nato Dose montiert oder montieren lassen. Die zweite Dose läuft auch auf 24V. Ich hab mir dann bei Wacker & Döbler entsprechende 24V Birnen gekauft und die in meinen Hänger eingebaut. Hat den Vorteil, daß ich jetzt meinen Hänger nicht mehr verleihen kann. Wenn gewünscht, kann ich ein Bild dazu schicken.
Gruß Dirk

Dirk

Also.....ich hab die 12V Birnen ausgebaut. Die zu Wacker und Döbler gebracht und gesagt: "Genau die brauche ich in 24V."
Der Verkäufer ist ins Lager gegangen und hat die richtigen 24V Birnen gebracht. War ganz einfach.
Gruß Dirk

landybehr

Es gibt sie. Auch im passenden Sockel. Ob sie passend hell sind, kann man ja in einem Seitenvergleich selbst prüfen(*). Ein Beispiel für LED mit BA15s Sockel und 10-30v Spanung:

https://www.led-powershop.de/epages/62876046.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62876046/Categories/Produkte/%22LED+f%C3%BCr+Wohnmobile%22/%22LED+24+Volt%22/%22BA15s+f%C3%BCr+24V%22&Locale=de_DE

Die Zulassungsfrage wird weiter im Raum schweben... ok, ich denke, es gab jetzt genug Verweise auf die ABE des Fahrzeugs.

(*) das führt aber nur dazu, dass man der Verkehrswacht :) oder dem TÜV nicht sofort auffällt.

rouvi

Es gibt auch komplette LED Rückleuchten (10-30V), dann passt es immer.

landybehr