➤ Vorgänger des Wolf

Motor mit neuem Zündverteiler läuft nicht rund

Begonnen von Henrik, 17. März 2026, 22:28

stefan

...schöne idee  :D  , ich hab die riemenscheibe am Pfeil markiert , damit kann ich beim Öffnen der Haube sehen obs stimmt..

Henrik

Moin
Eine Rückmeldung meinerseits.
Ich glaube das es nicht "der eine" Fehler ist. Eher eine Kette von Problemen die sich zum Teil auch gegenseitig behoben haben.

- Am neuen Zündverteiler zog der kräftig Falschluft. Eine Beseitigung hat nur wenig gebracht.
- Der ZZP war krass zu früh. Eine Verstellung auf OT machte das fahren fast unmöglich.
- CO war bei 4,5. Eine Einstellung auf 1,5 brachte keine Besserung.
- Im Vergaser war eine düse verstopft. Das brachte dann wirklich etwas.

Sehr interessant finde ich, das man durch eine frühverstellung vom ZZP eine verstopfte Düse überbrücken kann. Warum ist das so? Mit 5° vor OT kann man auch mit einer verstopften Düse einigermaßen gut fahren. Hättet ihr das erwartet? Daher habe ich gedacht das es am Zündverteiler liegt.

Neigt die kleine Hauptdüse auch zum verdrecken? Werde den Vergaser komplett durchtesten.

Die Leerlaufdrehzahl sank danach um 20 bis 30 Umdrehungen. Vermutlich läuft der jetzt fetter.

Im Schubbetrieb hat der ein blubern, kein knallen. Das hatte der aber schon mit verstopfter Düse. Wo würdet ihr da anfangen zu suchen? Möglichkeiten gibt es ja einige.

Die Zwischenwelle habe ich noch nicht kontrolliert, weil die Schrauben an der Riemenscheiben so fest sind, das ich Angst habe diese abzubrechen. Im Winter gehe ich dabei. Aber nur um zu kontrollieren ist mir das Risiko zu groß das es mehr Arbeit macht als nötig.

stefan

Zitat von: Henrik in 25. April 2026, 19:08Moin
Eine Rückmeldung meinerseits.
Ich glaube das es nicht "der eine" Fehler ist. Eher eine Kette von Problemen die sich zum Teil auch gegenseitig behoben haben.

- Am neuen Zündverteiler zog der kräftig Falschluft. Eine Beseitigung hat nur wenig gebracht.das is früh/spätverstellung, bei 17'grad fällt da nix auf
- Der ZZP war krass zu früh. Eine Verstellung auf OT machte das fahren fast unmöglich.das Zeichen dass was anderes ausser der Reihe is
- CO war bei 4,5. Eine Einstellung auf 1,5 brachte keine Besserung.aber mit der Fetten Einstellung wurde due verstopfte Düse überbrückt/umgangen
- Im Vergaser war eine düse verstopft. Das brachte dann wirklich etwas.logisch, weil der Sprit direkt da hin geht wo er hin soll

Sehr interessant finde ich, das man durch eine frühverstellung vom ZZP eine verstopfte Düse überbrücken kann. Warum ist das so? Mit 5° vor OT kann man auch mit einer verstopften Düse einigermaßen gut fahren. Hättet ihr das erwartet? Daher habe ich gedacht das es am Zündverteiler liegt.

Neigt die kleine Hauptdüse auch zum verdrecken? Werde den Vergaser komplett durchtesten.

Die Leerlaufdrehzahl sank danach um 20 bis 30 Umdrehungen. Vermutlich läuft der jetzt fetter. scheint mir bisl wenig  [nerd]

Im Schubbetrieb hat der ein blubern, kein knallen. Das hatte der aber schon mit verstopfter Düse. Wo würdet ihr da anfangen zu suchen? Möglichkeiten gibt es ja einige.

Die Zwischenwelle habe ich noch nicht kontrolliert, weil die Schrauben an der Riemenscheiben so fest sind, das ich Angst habe diese abzubrechen. Im Winter gehe ich dabei. Aber nur um zu kontrollieren ist mir das Risiko zu groß das es mehr Arbeit macht als nötig.
wie du willst, wenn dir der Zustand jetzt so gefällt..

ich für meinen Teil würde den Motor grundlegend mal checken , und zwar jetzt und nicht im Winter. Die Einstellung is Elementar für den Gesunden Lauf..

stefan

Zitat von: KL7000F in 05. April 2026, 19:33Der "Körnerschlag" ist auf der Außenseite und ist für den Iltis nicht relevant. Innen ist es tatsächlich solch eine breite Vertiefung. Bei mir ist die Oberkante vom Blech immer ca. mittig der Vertiefung. Das ist aber je nach Blickwinkel unterschiedlich.

....leider sind die Stirnräder scheinbar nicht alle gleich, habe eins mit jeweils einem "körnerpunkt" auf beiden Seiten und ein Originales mit Punkt und Vertiefungskasten..(sofern das Original is, in der TDV steht MArkierung).