➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Rückbau -entfernen des Kat vom Kat Center-hier HU

Begonnen von Raindancer, Gestern um 11:02

Raindancer

Hallo in die Runde,
nach einem ernüchternden Ausflug zur Prüfstelle heute Morgen,folgendes Problem- mein Iltis hat die H-Abnahme und den G Kat vom Kat Center eingetragen.Das Fahrzeug wurde mir ohne eingebautem Kat verkauft,nur die Reste der Steuerung waren noch vorhanden.Jetzt sagt man mir-so abnehmen geht natürlich nicht, austragen des Kat vermutlich auch nicht- die Fahrzeuge hätten nach der BW alle eine Einzelabnahme erhalten,durch die anschließende Kat -Abnahme sei das Gesamtgutachten des Fahrzeugs erloschen/geändert worden und ohne das Originalgutachten nach der BW gibt es nun wohl mega Probleme das Fahrzeug zum jetzigen Istzustand abzunehmen-leider liegt mir das originale Gutachten von 99 nicht vor -hat jemand damit Erfahrung wie ich das lösen kann ?

Vielen Dank vorab

Marc 

Raindancer

Kurzes Update- bin heute Morgen wieder auf der gleichen Prüfstelle gewesen,ein anderer Gutachter hört sich mein Anliegen an,kurz glaube ich die Aussage zu hören,kein Problem....Ein Telefonat und 5 Minuten später ,steht mein Auto auf der Prüfbahn .Letztendlich wird mir erklärt, Fahrzeug hatte keinen Kat bei Auslieferung, kann daher wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt werden,gleichzeitig wurden noch weitere Eintragungen korrigiert,mit Infoblatt für die Zulassungsstelle was/ wo/wie zu ändern ist,das ganze für 35 Euro zusätzlich zur HU.Ja - immer wichtig die richtigen Leute zu finden 😀
Grüße von Mosel

Marc

stefan

..Hey Marc,

das gleiche Prob hab ich aktuell auch !! mein GTÜ Tüv ie wollte den Orginal Fz Brief OHNE den Kat haben, dann würde das gehen.. Hab ich natürlich net, so häng ich nun in der Gleichen Schleife !! Ich würde mich sehr freuen wenn du den Schrieb über die Austragung bla bla zur Verfügung stellne könntest ...  :)-D

Gruß
Stefan

Raindancer

Moin Stefan,
klar- also die Argumentation ist folgende das Fahrzeug wurde original ohne Kat ausgeliefert = Original/ Urzustand ,nun wurde das Fahrzeug verändert - Rücklauf ist legal,da beim H- Kennzeichen eh die Schadstoffklasse irrelevant ist und keine Verschlechterung herbei geführt wird.Anders sei das ,wenn kein H existiert.Und da liegt wohl der Knackpunkt.Ähnliche Aussage wie Deine habe ich ja Gestern auch gehört,nur heute der Kollege darf auch die Vollabnahmen machen und das betonte er auch,keine Ahnung welchen Unterschied das macht- aber sende die Unterlage gerne heute Abend, wenn ich zu Hause bin,was ich heute Morgen auch gefunden.habe ,ist das VW Classic anbietet ein Papier zu erstellen mit allen Daten des Auslieferungszustandes,heißt alle technischen Maße sowie Ausstattungsumfang ,Bau und Auslieferungsdatum speziell dieses Fahrzeugs,bei Interesse leite ich auch das weiter- kostet 59 Euro bei VW

stefan

..ja danke Dir, ich versuchs mal mit dem Schreiben deines Prüfers...wenn er das nicht akzeptiert schaue ich weiter.

Geruß
stefan

PS schick Dir meine MAil per PN

stefan

..Danke Marc, ich werde mein Glück versuchen.. :)-D

Raindancer