➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier  (Gelesen 6599 mal)

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
« Antwort #30 am: 30. Juni 2010, 19:40 »
[quote John]Heutzutage müssen dank EU-Genehmigung AHK nicht mehr eingetragen werden, jedoch muß die ABE dann immer mitgeführt werden.
Die AHK, die an unseren Iltis passen, sind normalerweise für ein vielfaches an Last ausgelegt was ein Iltis hat, nämlich für LKW ausgelegt.
Wenn man sich dann eine zu schwache AHK aussucht, hat man selber schuld.
Und wenn man so argumentiert, könnte man beim Iltis z.B. Reifen mit einem geringeren Traglastindex montieren.
Dann würde der Iltis beim TÜV abgelastet werden (müssen).


Gruß
John[/quote]

Hab doch nie behauptet, dass ich jemals so einen Blödsinn anbauen würde, hab auch keine Ahnung, ob es solche Anhängerkupplungen gibt. Gefragt wurde, woher möglicherweise die unterschiedlichen Lasteintagungen kommen könnten...

Grüße
Sirko

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
« Antwort #31 am: 02. Juli 2010, 00:06 »
[quote Lillifee][quote Berserker]Im Beiblatt:
Z.O.1 2000 Bis 8% Steigung
Z.O.2 B. 750 Möglich[/quote]

Hallo Berserker,
kannst Du mir einmal eine Kopie Deines Beiblattes per PM zusenden (oder vielleicht gleich hier reinstellen)? Kann gerne auch anonymisiert sein.


Gruß
Volker[/quote]

Hier mein Scheinchen. Manche Stellen sind verwischt, das möchte ich so und bitte deshalb auf Nachfragen wie warum, wieso und weshalb zu verzichten, danke.

Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
« Antwort #32 am: 02. Juli 2010, 07:08 »
Hallo Berserker,
vielen Dank: Genau sowas könnte mir bei einer "Bescheinigungs-Aktualisierung" helfen!

Was mir sonst noch beim Vergleich der Daten auffällt:
- Feld 18: Du hast ebenfalls die "kurze" Bombard-Version. ;)
- Feld G: Du hast ein variables Leergewicht (mit einer Differenz von 210kg) - Wie geht denn das / Was steckt denn da dahinter? Ich dachte bisher immer: "Leerer als leer geht nich" ...
- Feld R: Sehe gerade: Meiner ist anscheinend farblos. :D

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Zulassungsbescheinigung Teil 1 von einem ACA
« Antwort #33 am: 02. Juli 2010, 20:45 »

1950 kg / 735 kg
Auch wieder die "kurze" Variante (3882 mm)

Hat jemand unter 22 weniger Einträge stehen wie der hier?
Ich denke der könnte diesbezüglich fast Spitzenreiter werden ... ;)

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
« Antwort #34 am: 04. Juli 2010, 14:02 »
[quote Lillifee]Hallo Berserker,
vielen Dank: Genau sowas könnte mir bei einer "Bescheinigungs-Aktualisierung" helfen!

Was mir sonst noch beim Vergleich der Daten auffällt:
- Feld 18: Du hast ebenfalls die "kurze" Bombard-Version. ;)
- Feld G: Du hast ein variables Leergewicht (mit einer Differenz von 210kg) - Wie geht denn das / Was steckt denn da dahinter? Ich dachte bisher immer: "Leerer als leer geht nich" ...
- Feld R: Sehe gerade: Meiner ist anscheinend farblos. :D[/quote]

Zu Feld G: Das ist bei mir je nach Bewaffnung, entweder MG oder Panzerabwehr.*g*
Spaß, ich hab keine Ahnung was da dahinter steckt. Wurde bei mir so reingeschrieben und mir ists egal.

Sind wir doch mal ehrlich, bei diesen alten Karren könnte man theoretisch eintragen was man will, es kennt sich eh kein Borstentier damit aus. Und wenn man auch noch nen Bombi hat, sind eh die Kanadier an allen Unstimmigkeiten "schuld". "Des isch bei denne domols halt so gwäsa!"*fg*
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline Elmar

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
« Antwort #35 am: 07. Juli 2010, 08:42 »
Noch eine andere Variation der eingetragenen Anhängelast:



Gruß,
Elmar

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
« Antwort #36 am: 10. Juli 2010, 23:49 »
[quote Berserker]Zu Feld G: Das ist bei mir je nach Bewaffnung, entweder MG oder Panzerabwehr.*g*[/quote]

:D

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
« Antwort #37 am: 10. Juli 2010, 23:51 »
:D - Und die "von-bis"-Angaben finde ich auch Klasse! :D

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
« Antwort #38 am: 12. Juli 2010, 00:23 »
[quote Lillifee]...
Und guckst Du: Da stimmt was nicht. Deiner ist viel länger wie meiner.
[/quote]

Wenn schon, dann bitte "...länger als meiner!"

Aber seit wann haben Prinzessinnen ...?!? :D

Gruss,
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
« Antwort #39 am: 12. Juli 2010, 15:18 »
[quote Lillifee]...
Und guckst Du: Da stimmt was nicht. Deiner ist viel länger wie als meiner.
[/quote]

[quote wgrefe]
Aber seit wann haben Prinzessinnen ...?!? :D

Gruss,
Willi[/quote]

Mensch, ich bin doof.

Jetzt verstehe ich es, es geht nicht mehr um "seit wann" sondern "Seit wann nicht mehr"

"Quando le donne avevano la coda"



Asche auf mein Haupt. "Nomen est Omen"

;)
Gruss,
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis Bombardier
« Antwort #40 am: 13. Juli 2010, 20:10 »
[quote wgrefe]Wenn schon, dann bitte "...länger als meiner!"[/quote]
Nee, nee, Willi - Das war schon ganz richtig so von mir geschrieben:
In der frängischn Grammadig heschdess da nämlich imma "wie" (unn beschdimmd nedd "als") ;).
[quote wgrefe][quote wgrefe]Aber seit wann haben Prinzessinnen ...?!? :D[/quote]
Jetzt verstehe ich es, es geht nicht mehr um "seit wann" sondern "Seit wann nicht mehr"
"Quando le donne avevano la coda"[/quote]
:D :D :D
(Hatte ich 'ne Geschlechtumwandlung? Muß doch noch einmal alle meine Rechnungen durchsehen ...)
Und interessehalber: Quando le donne avevano la coda - Dein Lieblingsfilm?

Gruß
Volker

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Quando le donne avevano la coda *
« Antwort #41 am: 14. Juli 2010, 03:05 »
[quote Lillifee]
Und interessehalber: Quando le donne avevano la coda - Dein Lieblingsfilm?

Gruß
Volker[/quote]

Hallo Volker,

kurze, knappe Antwort: NEIN!

Aber lass uns jetzt den (Tec-)Thread nicht weiter mit so'n Zeug verstopfen.
Ich muss aber abschliessend noch was los werden:

Kaum zu glauben, da fallen wirklich gute Beiträge in Wikipedia irgendwelchen Löschlümmeln zum Opfer, aber so ein Zeug ist dann "RELEVANT"

Jetzt aber bitte nicht das Thema wechseln und einen Wikipedia-thread daraus machen ! ;)

Gruss,
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Herr Melin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 235
Wir wollen zwei Tonnen ziehen!
« Antwort #42 am: 15. Juli 2010, 00:39 »
.... oder wer will das nicht (dürfen) ??????

Hallo Gemeinde,

meine Frage:

Wie bekommen wir es "alle" hin im Schein bei Maximaler zulässiger Anhängelast: zwei Tonnen stehen zu haben??????????????

Ich würde mich jetzt auch mit 1950kg zufrieden geben .............

Gruß

Kerschi
... er ist doch so schön weiß ...

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis: Offizielle VW-Werte
« Antwort #43 am: 24. Juli 2010, 11:38 »
Hallo Tobias,
[quote www.iltisteile.com]meine bombardier bekommen alle 750/1950
das sind die werte, die VW für den iltis angegeben hat[/quote]

In dieser VW-Unterlage http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_28.PDF sind 735/2000 angegeben (Seite 5) -> Wo hast Du denn Deine Werte ("die VW für den iltis angegeben hat") her?

Ansonsten Vorschlag:
Wir fragen einfach einmal "offiziell" bei VW an - Die Kopie des Antwortschreibens kann dann jeder mit zu seinem TÜV-Menschen nehmen und sich die entsprechenden Werte eintragen lassen ...

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Maximal zulässige Anhängelast beim Iltis: Offizielle VW-Werte
« Antwort #44 am: 24. Juli 2010, 16:31 »
[quote Lillifee]In dieser VW-Unterlage http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_28.PDF sind 735/2000 angegeben (Seite 5) -> Wo hast Du denn Deine Werte ("die VW für den iltis angegeben hat") her?[/quote]

Ich habe noch ein wenig auf der Iltis-DVD gestöbert: In allen Prospekten, in die ich reingesehen hatte, waren wiederum die bekannten 750/2000 angegeben.

-> Ein Ausdruck z.B. der "Pressemitteilung/-mappe" aus 02/79 (sieht recht "offiziell" aus) müsste doch eigentlich einem TÜV-Prüfer für eine entsprechende Eintragung dieser Werte genügen ...

Und so als Abfallprodukt nebenbei: Fahrzeuglänge laut
- 79-01  VW ILTIS (rot) 4 Seiten.pdf: 3887
- 79-02  VW Pressemappe ILTIS mit Bildern.pdf: 3887
- 79-05  ILTIS für junge Leute.pdf: 3882
- 79-05  VW ILTIS (rot) 8 Seiten.pdf: 3882
- 80-04  VW ILTIS (F) .pdf: 3972
- 81-09  LKW 0,5t gl.pdf: 3882

3954? Pustekuchen! :D