➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Drehzahlmesser  (Gelesen 2167 mal)

Offline Paul

• Iltisfahrer
  • *
Drehzahlmesser
« am: 31. Oktober 2010, 18:01 »
Hallo habe heute mal versucht ein Drehzahlmesser in meinen Benziner mit 12 V Zündanlage einzubauen,doch leider ohne Erfolg .Ich habe zwei ein VDO bei E-Bay vor länger Zeit geschossen und einen unbekannten von einen Kumpel beide 12V .Hatte mir erst einmal eine 12V Batterie dazu gestellt und das rote an plus der Batterie und schwarz an minus der Batterie und das grüne an 1 der Zundspule doch bei beiden Drehzahlmessern nichts.Habe ich beides mal mit den Drehzahlmessern ins Klo gegriffen oder was verkehrt angeklemmt.Wenn ich die Spannung zwischen Klemme 1 und Batterieminus messe stelle ich beim Gas geben auch ein Spannungsanstieg fest von ca. 0,5V-  ca 3,0V bei Vollgas. Gruss Paul

Offline Hannibal

• Iltisfahrer
  • **
Re: Drehzahlmesser
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2010, 18:45 »
Hallo Paul,

verstehe ich richtig, Du hast als Stromversorgung für den Drehzahlmesser eine externe Batterie verwendet? Das könnte schon die Ursache des Problems sein, denn so hast Du an der Klemme 1 der Zündspule keinen geschlossenen Stromkreis, weil die dazugestellte Batterie nicht mit der Fahrzeugmasse verbunden ist oder?

Schließ doch mal den Drehzahlmesser an das 12V Bordnetz im Iltis an, (hat 12V oder?) vielleicht hilfts....

Ansonsten könnte es evtl. sein, das deine Drehzahlmesser anstatt mit der Zündspule  mit der Klemme "W" an der Lichtmaschine verbunden werden muss. Dies ist nötig bei Drehzahlmessern für Dieselmotore, da diese über keine Zündspule verfügen.

Schönen Gruß,

Hannibal

Offline Paul

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2010, 19:29 »
Nee Hannibal das Bordnetz ist weiter 24V nur die Zündanlage ist 12V über Spannungswandler.Paul

Offline Hannibal

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2010, 20:07 »
Kannst Du den Drehzahlmesser über den Spannungswandler betreiben? Ich denke der Wandler sollte eigentlich genug Leistungsreserve haben.

Gruß,

Hannibal

Offline Paul

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2010, 20:21 »
Soll ich dann beides plus und minus vom Wandler nehmen oder das plus von der Klemme 15 der Spule? Paul

Offline Alexander (G)

• Iltisfahrer
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2010, 20:38 »
[quote Paul]Soll ich dann beides plus und minus vom Wandler nehmen oder das plus von der Klemme 15 der Spule? Paul[/quote]

Moin,
dat ist egal, denn das sollte beides das Gleiche sein.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Hannibal

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2010, 20:53 »
Jetzt kann ich dir leider nicht mehr ganz folgen... Deine Zündanlage ist nicht direkt mit dem 24V Bordnetz verbunden, sondern über einen Spannungswandler der die benötigten 12V liefert, oder? Ich würde jetzt einfach den Plus- und Minusanschluss vom Drehzahlmesser, welchen Du bis jetzt an einer zusätzlichen Batterie angeschlossen hast, einfach an den 12V Ausgang am Spannungswandler mit anschließen. Oder ist das bei dir nicht möglich?

Wichtig ist auf alle Fälle, dass du den Drehzahlmesser nicht versehentlich an 24V anschließt. Du kannst ja die Spannung vorher zur Sicherheit mal messen.

Die dritte Leitung vom Drehzahlmesser hast Du bereits an der Klemme 1 an der Zündanlage angeschlossen, das  sollte auch so passen.

Gruß, Hannibal

Offline Paul

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2010, 21:16 »
Hannibal werde morgen das dann mal so anschliesen mal sehen was wird ,dann mehr .Gruss

Offline Paul

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #8 am: 01. November 2010, 19:26 »
Hallo Hannibal habe heute das ganze mal über Spannungswandler angeschossen siehe da der eine geht.Danke und Gruss Paul

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #9 am: 01. November 2010, 20:45 »
.......servus,....
und ich bin diesmal zu spät......

geht aber auch mit 24V und etwas Geschick und Wissen......

MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Falko

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #10 am: 01. November 2010, 23:07 »
Hallo ich bin neu hier und besitze seit 2007 einen Iltis Bj 79 den ich inzwischen
komplett runderneuert habe und damit bis jetzt ca 7000 Km zurückgelegt habe ohne einmal liegen geblieben zu sein.

Aber das nur am Rande wollte eigentlich sagen, das auch die Lima des Benzin Ilts
eine Klemme W besitzt (zumindest bei meinem)
Da kann man wesentlich einfacher einen Drehzahlmesser anschliessen
als an der Nato Zündung.
Ich hatte das bei der Überholung meines Iltis festgestellt und mir gleich bei Ebay
einen schönen 8omm 24V Drehzahlmesser von vdo geschossen funktioniert prima.

Das Leben ist zu kurz um spritsparende Autos zu fahren.

Mfg Falko