Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
Winterreifen: Kompromiss zw Tiefschnee und Glatteis ?
Hannibal:
Hallo Schlömer,
Hab ich allerdings auch schon drangedacht, keine schlechte Idee!
Für glatte Straßen gewöhnliche Winterreifen und für den Tiefschnee dann Gleitschutzketten. Mal schaun...
Gruß, Hannibal
Hannibal:
Hallo Harald,
Dann hast Du ja fast die gleichen Reifen drauf wie ich zur Zeit, nur das meine größer im Durchmesser sind und ein anderes, mehr geschlosseneres Profil (TG21) haben.
Ich hätte meine Reifen gern eine Spur weiter Richtung Tiefschnee orientiert.
Das Profil 3 dürfte wohl dem Colway Machos nachempfunden sein, das Profil 4 den von dir genannten Colway Chacos.
Wie würdest Du deine aktuellen Reifen und wie Chacos auf glatten Straßen beschreiben?
Gruß, Hannibal
aixiltis:
Ich kann dir zu Nr. 2 in 235/75 R 15 ( 2 Monate alt ) was sagen:
- Tiefschnee kalt : +++++
- Tiefschnee tauend : +++++
- Matsch und Schlamm: +++++
- Glatteis und festgefahrene Schneedecke: ++ aber besser als erwartet
- trockene Fahrbahn : ++++
- nasse Fahrbahn : ++++
- Leistungsverlust/ Rollwiderstand: ------
Ich hatte am Freitag ca. 60 cm Schneehöhe im Revier mit Schneewehen von bis zu 1,50 m auf den Feldwegen ( die habe ich allerdings umfahren ) und bin überall angekommen. Samstag bei Tauwetter war es extrem schwierig und ich habe 2 engl. 4x4, einer mit Profil 4, der andere mit Straßen M+S ( Lamellenreifen ) mit dem Frettchen "gerettet", sonst stünden die heute noch da. Neben den Reifen sind die 2 Sperren schon hilfreich, wenn es kritisch wird.
Gruß aus dem jetzt schneefreien Aachen
e.a.
iltisjg74:
Chacos bei lockerm Untergrund/Schnee und Matsch -- Gut
Chacos bei glattem Untergrund/festgefahrene Schneedecke -- schlecht
Selbstreinigung gut !!
TG 20 bei lockerm Untergrund/Schnee und Matsch -- OK
TG 20 bei glattem Untergrund/festgefahrene Schneedecke -- Gut
Selbstreinigung schlecht -- auf lehmigen Untergrund sind die
SP Qualifier Grandtrek SP Qualifier TG 20 gleich zu, da sind grobstollige Profile klar im Vorteil !
Vom Fahrverhalten her sind die TG 20 den grobstolligen allerdings klar überlegen.
Wenn es mehr ins Gelände geht, dann wäre Profil 5 das, welches ich favorisieren würde.
Trotzdem gilt immer: "Nicht schneller fahren als deine Schutzengel fliegen können"
MfG Harald
www.iltisteile.com:
praxistest:
kumho roadventure 205R16
Glatteis = passabel, wie PKW mit neuen sommerreifen
Feste, glattgefahrene Schneedecke = dito
Feste Schneedecke = Guter Vortrieb, leicht rutschend in den Kurven (eh klor)
Fester Tiefschnee = Sehr guter Vortrieb, mäßiger Seitenhalt, ok'e Profilreinigung
Lockerer Tiefschnee = Sehr guter Vortrieb
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