➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Öleinfüllschraube vom hinteren Diff vermurkst  (Gelesen 1937 mal)

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Öleinfüllschraube vom hinteren Diff vermurkst
« am: 18. Februar 2011, 09:16 »
Ein Freund von mir mailte mir gestern dieses Iltis-Problem; ich übersetze sinngemäß:
Zitat

Chris,
wenn ich das auf Deinen Fotos richtig sehe, hast Du doch den Iltis mit Passatmotor.
Ein Nachbar in dem französischen Dorf, wo wir unser Ferienhaus haben, hat auch so einen. Letzten Sommer hatte er das Problem dass er den Ölstand des Hinterachsantriebs nicht mehr kontrollieren konnte. Wir haben festgestellt, dass der Innensechskant der Einfüllscharube nicht  mehr gut ist.
Ich habe vorgeschlagen, das nächstemal einen hochwertigen Sechskant-Bit mitzubringen, den ich noch in Amsterdam habe, und den kräftig einzuschlagen. Aber offenbar wollte er nicht mehr warten und hat die örtliche Kfz-Werkstatt beauftragt das zu tun. Erfolg: Inbus vollkommen rund. Der Monteur hat auch was mit der Schweißflamme probiert.
Wahrscheinlich hat jemand diese Verschraubung mal mit dem Preßluftschrauber festgezogen, da bin ich sowieso kein Freund von.
Chris, hast Du noch einen Trick? Sonst bliebe nur Ausbohren und ein neues Gewinde einschneiden.


Das ist sicher bei anderen Iltissen auch schon passiert. Hauptproblem scheint mir zu sein, daß man da so verd...t wenig Platz hat.
Wer hat das Problem schon mal gelöst? Wer kennt eine erfolgversprechende Arbeitsweise? Wer weiß einen Rat?
Vielleicht können wir ja so einem französischen Iltis auf dem Umweg über Holland zu einem weiteren glücklichen Leben verhelfen.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Öleinfüllschraube vom hinteren Diff vermurkst
« Antwort #1 am: 18. Februar 2011, 16:12 »
Hallo Chris !!



Einfach eine 10'er Schraube mit Muttern anschweißen und mit einem 17'er Ring öffnen.

MfG Harald

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Öleinfüllschraube vom hinteren Diff vermurkst
« Antwort #2 am: 18. Februar 2011, 16:59 »
Servus,

......bei der Einfüllschraube könnt des aber ein wenig schawierig werden im
eingebauten Zustand.......

einen Versuch ist´s wert !
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Öleinfüllschraube vom hinteren Diff vermurkst
« Antwort #3 am: 18. Februar 2011, 17:06 »
Danke, Harald, für die schnelle Reaktion. Daran hatten wir auch schon gedacht, aber auch nur, so wie auf dem Bild zu sehen, im ausgebauten Zustand.
Weitere Vorschläge?
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Öleinfüllschraube vom hinteren Diff vermurkst
« Antwort #4 am: 19. Februar 2011, 11:56 »
Hallo Chris,
frag doch mal deinen reifenhändler ob der nicht einen felgenschloss-knacker in der größe hat.einfach in den inbus einschlagen und dann aufdrehen.

ralf

Offline Nordmann

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 208
Re: Öleinfüllschraube vom hinteren Diff vermurkst
« Antwort #5 am: 20. Februar 2011, 13:07 »
Mahlzeit!

Is ne gute Möglichkeit, nur dran denken daß die Strommasse nahe bei der Mutter liegt. Wärst sonst nicht der erste der sich seine Getriebezahnräder von innen punktverschweißt.

Gruß

Nordmann

Offline iltisjg74

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 512
Re: Öleinfüllschraube vom hinteren Diff vermurkst
« Antwort #6 am: 21. Februar 2011, 14:36 »
Ich dachte hier im Forum treiben sich welche herum, die das bereits im eingebauten Zustand realisiert haben !!...
Da war doch schon mal was .... Ähhhm @Schlömmer.....

Hab da was gefunden....... guckst du hier

Das Thema kam schon mal auf.


MfG Harald

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Öleinfüllschraube vom hinteren Diff vermurkst
« Antwort #7 am: 21. Februar 2011, 16:28 »
Harald,

vielen Dank für den Hinweis.
So langsam bekommen wir eine ganze Reihe von Tipps für Jean-Marie zusammen.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))