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Autor Thema: Öldruck zu hoch?  (Gelesen 2741 mal)

Aggi

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Öldruck zu hoch?
« am: 06. März 2011, 17:15 »
Moin zusammen,
habe mir heute Morgen ein Ölmanometer eingebaut.VDO-Geber mit 2 Anschlüssen,1x Warnkontakt und der andere für das Manometer.Messbereich des 24 Volt VDO-Manometers ist von 0-10 bar.
So,nun den Diesel angelassen und schwupp...,fast 10 bar auf der Anzeige.
Da war ich doch erst einmal geplättet,damit hatte ich nicht gerechnet.
Im Stand laufen lassen,Digitalthermometer durch das Loch vom Peilstab geschoben(vorher).
Also.
50°C = 8 bar
60°C = 6 bar
70°C = 4 bar
80°C = 2,5 bar
85°C = 2,2 bar


Dann losgefahren,zuvor den Peilstab wieder reingeschoben,d.h.keine Themperaturmessungen dabei gemacht.

Bei langsamen Tempo 20-25, 4 bar.
Geländegang  3-4 bar
Stand  ca.2 bar
Nun etwas länger auf der Landstrasse mit ca.90 rumgesaust,ca.10 min.
Während der Fahrt ist der Druck von 8 auf 6 bar gefallen,im Stand dann 1,5 bar,
vermutlich weil das Öl jetzt etwas mehr Themperatur bekommen hat.
Ich fahre Shell Öl,15W-40.Ölstand im oberen Drittel des Peilstabes.Nach dem letzten Öl-und Filterwechsel bisher ca.1500 Km.damit gefahren.
Aussenthemperatur z.Zt.ca.5°C.

Also.mir scheint der Öldruck ist etwas zu hoch.Ist da etwa ein Überdruckventil in
der Pumpe drin,welches nicht i.O.ist?
Was kann ich tun,was muss ich tun.
Oder schadet der hohe Druck nicht.
Welches sollte der normale Öldruck sein,2 bar bei 2000U/min....und darüber??

Offline Schlömer

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Re: Öldruck zu hoch?
« Antwort #1 am: 06. März 2011, 19:09 »
moin moin

In der Betriebsanleitung für den Benziner steht:

bei 2500 Umdrehungen bei 80°C mindestens 2 bar
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Housil

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Re: Öldruck zu hoch?
« Antwort #2 am: 06. März 2011, 19:10 »
Generell sei gesagt, dass der Öldruck bei kalten Motoren schon sehr hoch sein kann.
Im Ölfilter ist ein Überdruckventil welches eigentlich nur bei verstopften Ölfilter öffnet, kann aber passieren dass der Druck so hoch wird, dass es hier ebenfalls öffnet.
Ein normaler Öldruck beträgt bei betriebswarmem Motor mindestens 2 bar.
Gruß
Olli

Offline Alexander (G)

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Re: Öldruck zu hoch?
« Antwort #3 am: 06. März 2011, 20:08 »
Moin,
für die korrekte Beurteilung deiner Werte bräuchte man die Drehzahl.

Aber allgemein kann ich dir sagen daß das schon ok ist.

Warte mal ab bis der Sommer da ist und dein Öl. Du wirst dann sehen das du dann an der Ampel nur noch knapp 1 bar haben wirst.
Grüße, Alexander
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Re: Öldruck zu hoch?
« Antwort #4 am: 06. März 2011, 21:00 »
sollte nicht 10w40 in den diesel?
grade im winter...

15w40 bei dem wetter ist wie honig
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Aggi

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Re: Öldruck zu hoch?
« Antwort #5 am: 06. März 2011, 21:51 »
Mmmhhhhh.....lt.TDv 2320/084-12  ...ganzjährig O-236 (15W40).Damit habe ich doch nichts falsch gemacht.

Aggi

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Re: Öldruck zu hoch?
« Antwort #6 am: 06. März 2011, 21:56 »
Das Überdruckventil im Ölfilter öffnet bei 2,5 bar.Da wird nur der (oder das Filter)kurzgeschlossen falls der Filter mal vollkommen versifft ist.Es wird aber nicht abgeregelt,der Ölstrom geht nur ungefiltert in meine Lager.

Offline Alexander (G)

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Re: Öldruck zu hoch?
« Antwort #7 am: 06. März 2011, 22:20 »
[quote Aggi]Das Überdruckventil im Ölfilter öffnet bei 2,5 bar.[/quote]

Aber nicht bei mehr als 2,5 bar absolut sondern bei mehr als 2,5 bar Druckunterschied zwischen den beiden Kammern im Filter. Sprich vor und hinter der Filterfläche. Das Ventil hat nur die Funktion dafür zu sorgen das dir der Filter nicht platzt.
Das Öldruckregelventil (welches bei zu viel Öldruck öffnet) sitzt in der Ölpumpe.

15W40 ist schon ok, ist im Winter halt recht dick. Aber geht.
Wichiger als eine Öldruckanzeige wäre übrigens eine Öltempanzeige. Die würde dir dann nämlich sagen wann du den Fuß lieber vom Gas nimmst und vor allem auch ab wann du nach dem Start dem Motor auch Drehzahlen gönnen solltest.
Grüße, Alexander
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Re: Öldruck zu hoch?
« Antwort #8 am: 06. März 2011, 22:36 »
bei VW steht 10w40 für den 1,6 TD motor...
da kann man eher nach gehen, also bei der vereinfachten bw-logistik-situation
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Re: Öldruck zu hoch?
« Antwort #9 am: 07. März 2011, 10:30 »
Das Ölthermometer ist schon im Zulauf,wird bald eingebaut.Muss mir nur noch Gedanken machen,wo ich das hinbaue.Im"Radioschacht" ist schon das Steuergerät für die Standheizung und das Manometer eingebaut.Es gibt ja viele Möglichkeiten,soll aber vernünftig aussehen.
Wo kommt der Themperaturfühler am sinnvollsten hin?Ablassschraube,Peilstab..
Gruss..

Offline Schlömer

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Re: Öldruck zu hoch?
« Antwort #10 am: 07. März 2011, 13:55 »
moin moin

Schau mal hier:
Klick mich

Ölfühler ist bei mir in der Ablassschraube.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Aggi

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Re: Öldruck zu hoch?
« Antwort #11 am: 07. März 2011, 17:32 »
Ablassschraube ist eigentlich auch mein Favorit,sieht besser aus als ein Peilstab mit Geber.
Welches Gewinde hat die Ölablassschraube?War es M22x1,5.Die drehe ich mir neu mit dem passenden Gebergewinde.Die Anordnung der Anzeigen sieht gut aus,so ähnlich werde ich mir das auch machen.
Dann kommt auch noch ein Kühlwasserthermometer bald dazu. Ist der Geberanschluss auch wie bei dem Benziner?
Gruss...