Moin zusammen,
habe mir heute Morgen ein Ölmanometer eingebaut.VDO-Geber mit 2 Anschlüssen,1x Warnkontakt und der andere für das Manometer.Messbereich des 24 Volt VDO-Manometers ist von 0-10 bar.
So,nun den Diesel angelassen und schwupp...,fast 10 bar auf der Anzeige.
Da war ich doch erst einmal geplättet,damit hatte ich nicht gerechnet.
Im Stand laufen lassen,Digitalthermometer durch das Loch vom Peilstab geschoben(vorher).
Also.
50°C = 8 bar
60°C = 6 bar
70°C = 4 bar
80°C = 2,5 bar
85°C = 2,2 bar
Dann losgefahren,zuvor den Peilstab wieder reingeschoben,d.h.keine Themperaturmessungen dabei gemacht.
Bei langsamen Tempo 20-25, 4 bar.
Geländegang 3-4 bar
Stand ca.2 bar
Nun etwas länger auf der Landstrasse mit ca.90 rumgesaust,ca.10 min.
Während der Fahrt ist der Druck von 8 auf 6 bar gefallen,im Stand dann 1,5 bar,
vermutlich weil das Öl jetzt etwas mehr Themperatur bekommen hat.
Ich fahre Shell Öl,15W-40.Ölstand im oberen Drittel des Peilstabes.Nach dem letzten Öl-und Filterwechsel bisher ca.1500 Km.damit gefahren.
Aussenthemperatur z.Zt.ca.5°C.
Also.mir scheint der Öldruck ist etwas zu hoch.Ist da etwa ein Überdruckventil in
der Pumpe drin,welches nicht i.O.ist?
Was kann ich tun,was muss ich tun.
Oder schadet der hohe Druck nicht.
Welches sollte der normale Öldruck sein,2 bar bei 2000U/min....und darüber??