➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Lenkrad und TÜV  (Gelesen 3723 mal)

Offline frogger

• Iltisfahrer
  • **
Lenkrad und TÜV
« am: 21. Juli 2011, 23:55 »
Moin, moin liebe Gemeinde,

ich habe mich nun durch etliche Beiträge aus der Vergangenheit im Forum hindurch gelesen, aber eine Frage bleibt unbeantwortet oder ich hab' sie schlicht übersehen: Wie bekommt man denn ein Lenkrad, sagen wir mal vom Golf 2, eingetragen oder braucht man das etwa nicht ? Ein Gutachten/ABE/Freigabe von VW wird es ja wohl für die Ilse nicht geben, oder ? "...Gäähn...", werden vielleicht einige sagen, kontrolliert doch eh keiner, aber ich hatte mal am Mopped vor vielen Jahren ein kleines "ABE-Problem", was finanziell unangenehm  war.
Ein gebranntes Kind scheut das Feuer... . Oder gibt es da irgendeinen Link ? Dank' euch schon mal.

frogger

Offline Expeditionator

• Iltisfahrer
  • *
Re: Lenkrad und TÜV
« Antwort #1 am: 22. Juli 2011, 21:29 »
Hi,

also ich glaube: DAS BRAUCHT MAN NICHT!!! Ich meine das Lenkrad vom Golf2 :-))

Gruss
Stef

Offline chrislb

• Iltisfahrer
« Antwort #2 am: 22. Juli 2011, 22:44 »
Die Diskussion hatten wir doch schonmal.
Manche können eben den Bauch oder andere Körperteile beim normalen Großdurchmesser-Lenkrad nicht unterbringen ;-))
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline frogger

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #3 am: 22. Juli 2011, 23:09 »
Klar chrislb, das hatten wir schon mal. Habe aber den VW-Spucknapf vom 1er Golf GTI und der passt prima. Das war auch nicht die Frage, sondern diese ging um die ABE/TÜV. Kann da bitte mal jemand etwas zu sagen ?

Offline Gandhi

• Iltisfahrer
« Antwort #4 am: 23. Juli 2011, 00:59 »
Servus , als ich meinen Bombi von Tobias holte hab ich Tobi die Frage von wegen Lenkrad und TüV auch gestellt.
Er sagte Golflenkrad passt zwar , aber Eintragung beim Bombi = Nitschwo , beim VW möglicherweise , aber nur wenn der Onkel von TüV seinen besten Tag hat.(oder mit dir Verwandt ist)
Einfachste möglichkeit das herauszubekommen ist beim TüV-Onkel deiner Wahl mal nachfragen.
Gruß
  Klaus

PS:  Hatte auch kurz mal ein Golflenkrad drauf , war mir fürs Gelände zu klein.(zu wenig Hebel)
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 23. Juli 2011, 06:09 »
Es ist tatsächlich so, dass es keine ABE oder ähnliches für VW-Serienlenkräder gibt.
Ich hatte vor Jahren schon das Original Iltis Lenkrad gegen ein Original Sportlenkrad aus dem VW Käfer getauscht, ohne mir über die Zulässigkeit Gedanken zu machen.
Beim nächsten TÜV Termin hat mich der Prüfingenieur von sich aus angesprochen,
dass dieses Lenkrad nicht eingetragen sei, er es aber im Zuge der Hauptuntersuchung nachholen könnte.
Seither habe ich den Vermerk: "Auch genehm. m. VW Dreispeichenlenkrad Durchm. 38cm".

Ich kann mich der Empfehlung von Gandhi nur anschließen, pack das Spucknapf Lenkrad ein, nimm noch eine 1/2" Ratsch mit 24er Nuss und Verlängerung mit,
fahr zum TÜV und zeige dem netten Herren was Du vor hast.
Wenn du vor Ort das Original Iltis Lenkrad abbaust, sieht er auch sofort, das die Dinger baugleich sind.

Offline frogger

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #6 am: 23. Juli 2011, 18:37 »
Danke Oli und Klaus. Das ist doch mal eine Aussage. Muss ja eh zum TÜV wegen meiner Auflastung und der Onkel ist auch ganz nett dort, mal sehen, was geht. Ich werde dann mal berichten, wenn es soweit ist.

Offline ossiiltis

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #7 am: 24. Juli 2011, 22:54 »
Hallo frogger,
ich habe im Gelände die Erfahrung gemacht, daß kleinere Lenkräder zwar schöner aussehen, aber in der Handhabung  nichts taugen.
Wenn Du festhalten mußt, zahlt sich ein größeres Lenkrad aus.
Gruß Siggi

Offline frogger

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #8 am: 25. Juli 2011, 13:56 »
Ich war gerade beim Tüv. Lenkrad eintragen ist wohl kein Problem, wenn es von Vauweh ist. Auch beim Bombardier. Wenn ich diese "Operation" hinter mir habe, werde ich berichten. Doch jetzt geht es erst einmal in die Ferien.

Offline frogger

• Iltisfahrer
  • **
Re: Lenkrad und TÜV // BEENDET
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2011, 11:10 »
[quote frogger]Ich war gerade beim Tüv. Lenkrad eintragen ist wohl kein Problem, wenn es von Vauweh ist. Auch beim Bombardier. Wenn ich diese "Operation" hinter mir habe, werde ich berichten. Doch jetzt geht es erst einmal in die Ferien.[/quote]

Moinsen,

so, nun habe ich den heissersehnten TÜV und den Eintrag ins Papier, obwohl ich eine Bombine habe. Netter TüV-Mensch. Original VW T3 -Lenkrad im Iltis. Perfekt. Viel griffiger als der dünne Originalknochen und mit knapp 42 cm Durchmesser sehr geländetauglich, also nicht sowas vom Golf etc. . Was will man mehr ?

Gruß
frogger

P.S: Werde mir wohl mal einen Scanner zulegen müssen, um den Beweis hier posten zu können.

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
Re: Lenkrad und TÜV // BEENDET
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2011, 15:29 »
[quote frogger]

...

P.S: Werde mir wohl mal einen Scanner zulegen müssen, um den Beweis hier posten zu können.[/quote]

... haste etwa Deine Knipse im letzten Schlammloch verloren? ;)

Ein schattiges Bildchen in Form eines "Beweisfotos" tät's sicher auch.

Könnte mir auch gut vorstellen, mit einem größeren und vor allem dickeren Steuer durch's Kraut zu kriechen.
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
Re: Lenkrad und TÜV // nix BEENDET :-)
« Antwort #11 am: 09. November 2011, 21:29 »
[quote frogger][quote frogger]Ich war gerade beim Tüv. Lenkrad eintragen ist wohl kein Problem, wenn es von Vauweh ist. Auch beim Bombardier. Wenn ich diese "Operation" hinter mir habe, werde ich berichten. Doch jetzt geht es erst einmal in die Ferien.[/quote]

Moinsen,

so, nun habe ich den heissersehnten TÜV und den Eintrag ins Papier, obwohl ich eine Bombine habe. Netter TüV-Mensch. Original VW T3 -Lenkrad im Iltis. Perfekt. Viel griffiger als der dünne Originalknochen und mit knapp 42 cm Durchmesser sehr geländetauglich, also nicht sowas vom Golf etc. . Was will man mehr ?

Gruß
frogger

P.S: Werde mir wohl mal einen Scanner zulegen müssen, um den Beweis hier posten zu können.[/quote]

Jezz mal Butter bei die Fische!

Funzt Dein Blinker noch?
Hast Du ne Adapterhülse verwendet?
Wie groß ist der Durchmesser Deines Rades?
Kannst vielleicht die VW - Nummer posten?

Ich hab heute mein T2/T3- Lenkrad bekommen. Es hat die Nummer VW 321469661A (war schon dunkel ...), Durchmesser ist 41,5cm. Der Gewindeansatz ist exakt 3mm tiefer als beim Original Iltis Lenkrad (von unten aus betrachtet) Es passt trotzdem auf die Lenkstange, diese guckt jedoch nicht so weit aus dem Oberen Ende des Lenrades hinaus, so dass die Mutter so gerade noch satt über die Schraube passt.

Werd das später heute noch in der Praxis testen und Ergebnis hier veröffentlichen
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #12 am: 09. November 2011, 22:57 »
[quote AixIlBombi][quote frogger][quote frogger]Ich war gerade beim Tüv. Lenkrad eintragen ist wohl kein Problem, wenn es von Vauweh ist. Auch beim Bombardier. Wenn ich diese "Operation" hinter mir habe, werde ich berichten. Doch jetzt geht es erst einmal in die Ferien.[/quote]

Moinsen,

Gruß
frogger

Funzt Dein Blinker noch?

Ich hab heute mein T2/T3- Lenkrad bekommen. Es hat die Nummer VW 321469661A (war schon dunkel ...), Durchmesser ist 41,5cm. Der Gewindeansatz ist exakt 3mm tiefer als beim Original Iltis Lenkrad (von unten aus betrachtet) Es passt trotzdem auf die Lenkstange, diese guckt jedoch nicht so weit aus dem Oberen Ende des Lenrades hinaus, so dass die Mutter so gerade noch satt über die Schraube passt.

Werd das später heute noch in der Praxis testen und Ergebnis hier veröffentlichen[/quote]

Hab das o.g. Lenkrad soeben versuchsweise montiert. Resultat: wackelt VOR Anziehen der Mutter (nach Anziehen bombenfest). Schleift nach Befestigung am angrenzenden Plastik der Verkleidung. Auch ohne Anschließen der Hupenkontakte nach Einschalten der Zündung Dauerhupen! D.h. der Schleifring schleift nicht nur über den Schleifkontakt, sondern ebenfalls an den Schrauben des Blinkerschalters (sitzt alsso zu tief)

Jezz Du ;)
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__

Offline frogger

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #13 am: 14. November 2011, 15:49 »
[quote AixIlBombi][quote AixIlBombi][quote frogger][quote frogger]Ich war gerade beim Tüv. Lenkrad eintragen ist wohl kein Problem, wenn es von Vauweh ist. Auch beim Bombardier. Wenn ich diese "Operation" hinter mir habe, werde ich berichten. Doch jetzt geht es erst einmal in die Ferien.[/quote]

Moinsen,

Gruß
frogger

Funzt Dein Blinker noch?

Werd das später heute noch in der Praxis testen und Ergebnis hier veröffentlichen[/quote]

Hab das o.g. Lenkrad soeben versuchsweise montiert. Resultat: wackelt VOR Anziehen der Mutter (nach Anziehen bombenfest). Schleift nach Befestigung am angrenzenden Plastik der Verkleidung. Auch ohne Anschließen der Hupenkontakte nach Einschalten der Zündung Dauerhupen! D.h. der Schleifring schleift nicht nur über den Schleifkontakt, sondern ebenfalls an den Schrauben des Blinkerschalters (sitzt alsso zu tief)

Jezz Du ;)[/quote]

Also ich muss wohl doch noch einmal meine Ilse aus dem Winterschlaf für ein paar Fotos wecken. Bei mir schleift nix, Blinker geht prima, Adapter war nicht notwendig. Wenn ich deinen Kommentar so lese, bin ich ja richtig froh, dass bei mir alles funktioniert. Ich werde also das Lenkrad nochmals demontieren und schreibe dir mal die Nummer auf. Ich versuche dann auch gleich mal, den Schein zu scannen.
Da ich momentan nicht in der Nähe des Winterschlafplatzes bin, kann es ein paar Tage dauern.

gruß
frogger

Offline frogger

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #14 am: 14. November 2011, 22:15 »
so, hier schon mal die Teilenummer: 251 419 650. Ist ca. 41,5 cm DM und umschäumt. Sieht so aus:

Mit dem Scanner kämpfe ich noch. Hoffe, den Schein noch nachreichen zu können. Wir arbeiten dran...

Gruß
frogger