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Autor Thema: Kupplung erneuern  (Gelesen 3368 mal)

Aggi

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Kupplung erneuern
« am: 24. Oktober 2011, 21:24 »
Hallo ,meine Kupplung verabschiedet sich langsam aber sicher.Bei dem Beschleunigen rutscht die Gute durch,im 3.Gang bei 60,im 4.Gang bei 80.
Nun will ich mir schon einmal die Ersatzteile besorgen,dafür brauche ich eure Hilfe.Also,ich möchte folgendes wissen :
Welche Maße haben die Simmerringe Kurbelwelle und Getriebeeingang?
Maße vom Pilotlager
Welches Ausrücklager kann ich einsetzen?
Welche Kupplung mit Druckplatte?
...und was ich dann noch so brauche....und machen sollte?!
Vieleicht hat sich ein gewissenhafter Schrauber alles mal aufgeschrieben.
Ach ja,fast vergessen,es ist ein Turbodiesel.
Gruss Aggi

Offline Kanko I

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Re: Kupplung erneuern
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2011, 20:18 »
Hallo Aggi

Besorgen sollst du:
Kupplungsausrücklager
Kupplungsdruckplatte
Kupplungsscheibe
Anlasserlager (im der Kupplungsglocke)


bitte vervollständigen
Der SAN Iltis

Offline Sirko

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Re: Kupplung erneuern
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2011, 22:28 »
[quote Aggi]Hallo ,meine Kupplung verabschiedet sich langsam aber sicher.Bei dem Beschleunigen rutscht die Gute durch,im 3.Gang bei 60,im 4.Gang bei 80.
Nun will ich mir schon einmal die Ersatzteile besorgen,dafür brauche ich eure Hilfe.Also,ich möchte folgendes wissen :
Welche Maße haben die Simmerringe Kurbelwelle und Getriebeeingang?
Maße vom Pilotlager
Welches Ausrücklager kann ich einsetzen?
Welche Kupplung mit Druckplatte?
...und was ich dann noch so brauche....und machen sollte?!
Vieleicht hat sich ein gewissenhafter Schrauber alles mal aufgeschrieben.
Ach ja,fast vergessen,es ist ein Turbodiesel.
Gruss Aggi[/quote]

Welche? Ja kauf am Besten originale Iltis-Ersatzteile komplett bei einem Teilehändler, zur Not auch im Zubehör oder bei VW Classic Parts ... auch wenn z. B. die Kupplungsscheibe vom alten Audi 100 auch passt (nur nicht ganz so stabil ist). Für den Iltis gibt es grundsätzlich mehrere Hersteller in Sachen Kupplung, z. B. LUK oder auch Sachs.

Mitunter kann es Probleme bei bestimmten Materialkombinationen Ausrücklager und Führungsflansch auf dem Getriebe geben. Findest du bestimmt was über die Suchfunktion.

Zu der Liste von Kanko und dem schon von dir erwähnten Pilotlager kannst du noch die Papierdichtung für die Getriebeglocke besorgen, gern auch eine Tube Dichtmasse, wenn du die Kupplungsglocke komplett abdichten willst (wenn dann aber doch irgendwie mal Wasser reingekommen ist, kommt es unten auch nicht mehr raus ...).

Wenn es bei dir am Übergang Motor / Getriebe unten trocken ist, brauchst du auch keine Wellendichtringe für den Motor oder Getriebeflansch, ansonsten den oder die Schuldigen immer gleich mitwechseln ... sonst muss bald wieder der Motor raus ...

Nach meiner persönlichen Erfahrung müssen die Dichtungen am Motor eher mal als am Getriebe gewechselt werden.

Grüße
Sirko

Offline Ecki112

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Re: Kupplung erneuern
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2011, 16:46 »
Moin Aggi,

schaue Dir dann auch die Dichtungen von der Ölwanne an.

Ansonsten checke den Motor mal durch auf Undichtigkeiten an den Lagern.

Gruss

Jörn

Aggi

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Re: Kupplung erneuern
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2011, 19:05 »
Ja,wo man jetzt rankommt macht es schon Sinn es gleich neu einzudichten auch wenn es im Moment Dicht ist.Es ist für den Schrauber interessant zu wissen,welche Teile er dazu vorhalten muss.Um die Teile zu beschaffen,brauche ich Maße der Ersatzteile(Lagernummern Simmerringbezeichnungen usw).Wellendichtringe für die Getriebeeingangswelle und den Dichtring der Kurbelwelle,hinten,hab ich schon.
Nach Rücksprache mit meinem(kompetenten)Lieferanten,werde ich einen Simmerring mit Staublippe ,Viton,für die Kurbelwelle nehmen.Bei der Erstausstattung ist einer mit einer linksfördernden Spirale eingesetzt.Hat den gleichen Effekt.Oder mache ich einen Fehler damit.

Offline MacSchreck

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Re: Kupplung erneuern
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2011, 20:04 »
Ich bin son bischen irritiert, aber hast Du hier auch nur mal ansatzweise reingeschaut?

Kupplungswechsel &Kupplungskunde

Ansonsten brauchst Du:

- Motorheber (z.B. selbstgebaut)
- Spreizer für Auspuffklemmen (speziell für den Diesel)
- Ausrücklager
- Reibscheibe
- Druckplatte (haben meine Vorredner ja schon erwähnt....)
- Dichtringe KW - Getriebe (falls erforderlich...Maße sind im Bericht)
- Papierdichtung zur Getriebeglocke (es geht auch Silikondichtung, Würth 250,
  hab ich beides schon gemacht....)
- Pilotlagerauszieher (z.B. BUCO Nr. 53/6)
- Schlagauszieher
- Einziehvorrichtung für KW Dichtring, Nr.12 mit dem Schutz für die Dichtlippe
- neues Pilotlager
- Schraubensicherung
- Arretiervorrichtung für die Schwungscheibe (u.U. auch Montierhebel)
- neue Schwungscheibenschrauben M10 x 1,0mm
- Kupplungszentrierdorn
- geeignetes Schmiermittel für die Kupplungsnabe (z.B. Molykote M77)
- neue Druckplattenschrauben M8 x 16


...steht aber eigentlich alles im Bericht.

Vielleicht sollte ich da nochmal eine Extra Liste mit den erforderlichen Teilen anfügen (lassen).

Gruß

Markus

Offline wgrefe

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Re: Kupplung erneuern
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2011, 13:26 »
[quote MacSchreck]Ich bin son bischen irritiert, aber hast Du hier auch nur mal ansatzweise reingeschaut? Kupplungswechsel &Kupplungskunde
...
Gruß
Markus[/quote]

:) Das gleiche Gefühl werde ich auch nicht los. *Vielleicht noch "Vorkauer gesucht"*

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline MacSchreck

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Re: Kupplung erneuern
« Antwort #7 am: 31. Oktober 2011, 14:49 »
Ja, aber mir zeigt das auch, daß man nicht zu selbstzufrieden sein sollte.

Ich hab den Bericht nochmal durchgeschaut und wenn ich mir die Teile und evtl. die Maße der Teile oder Werkzeuge aus dem Bericht raussuchen muß ist das, zugegebenermaßen, doch recht unkomfortabel !

Man kann immer etwas bessermachen, denke ich.
Und deswegen werde ich eine Tabelle erarbeiten, mit Teilen, Bestellnummern usw., Werkzeuge u.U., so daß man gleich alles in einer Liste hat.

Ich werde die dann vorab zur Diskussion hier einstellen, damit ich alles, was ich vergessen hab, dann mit Hilfe des Forums ergänze und auch verbessern kann.

Alldieweil

Markus

Aggi

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Re: Kupplung erneuern
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2011, 19:30 »
Folg.Teile bei einem namhaften Teilehändler in Bremerhaven besorgt:
Kupplungssatz(LUK) VW Iltis   177,97¤
Führungshülse   11,47¤
Pilotlager  5,85¤
Buchse für Anlasser 1,92¤
Fracht DPD 5,85¤
Teilweise Lagerware
........und das ganz alleine hinbekommen,ohne Vorkauer...

Offline MacSchreck

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Re: Kupplung erneuern
« Antwort #9 am: 31. Oktober 2011, 19:55 »
[quote Aggi]
........und das ganz alleine hinbekommen,ohne Vorkauer...[/quote]

Brav, Maikäfer..., brav...:D ;)

Aber zur Montage brauchst Du trotzdem noch allerlei und wenns allein nur der Zentrierdorn ist...ist aber im Zubehör nicht teuer.

Gruß

Markus

Offline chrislb

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Re: Kupplung erneuern
« Antwort #10 am: 01. November 2011, 16:13 »
[quote MacSchreck]... deswegen werde ich eine Tabelle erarbeiten, mit Teilen, Bestellnummern usw., Werkzeuge u.U., so daß man gleich alles in einer Liste hat.
Ich werde die dann vorab zur Diskussion hier einstellen, damit ich alles, was ich vergessen hab, dann mit Hilfe des Forums ergänze und auch verbessern kann.
Markus[/quote]

Großes Lob, Markus! Ich bin gespannt.
Was sage ich meiner Frau immer wenn sie fragt warum ich mit einer Arbeit nicht vorankomme?
"Weißt Du, Schätzchen, was bei allen Arbeiten am längsten dauert? Das Nachdenken und Vorbereiten!"
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline MacSchreck

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Re: Kupplung erneuern
« Antwort #11 am: 01. November 2011, 23:37 »
So,

hier mal der erste Rohentwurf:



Ich bitte mal um Kritik/Ergänzung/Korrektur.

Gruß

Markus

Offline MacSchreck

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Re: Kupplung erneuern
« Antwort #12 am: 02. November 2011, 14:58 »
Zur Info:

Die .pdf Datei muß nur angeklickt werden, um sie groß darzustellen.

So wie es aussieht, gibt es da bei picr.de irgendwie Schwierigkeiten beim download (hatte ich gestern beim Hochladen auch).

Nicht verzweifeln.

Gruß

Markus

P.S. Berichte mit Bildern, die bei picr.de hochgeladen sind brauchen ewig, um angezeigt zu werden.

Offline wgrefe

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Re: Kupplung erneuern
« Antwort #13 am: 02. November 2011, 15:02 »
[quote MacSchreck]
Die .pdf Datei muß nur angeklickt werden, um sie groß darzustellen.
Gruß

Markus

P.S. Berichte mit Bildern, die bei picr.de hochgeladen sind brauchen ewig, um angezeigt zu werden.[/quote]

Hallo Markus

alternativ könnte man die Tabellen auch im Wiki anlegen. Dort bestünde dann auch die Möglichkeit die Tabelle zu editieren / aktualisieren.

Gruß Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline MacSchreck

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Tabelle bezüglich Kupplungsreparatur
« Antwort #14 am: 02. November 2011, 18:27 »
[quote wgrefe]
Hallo Markus

alternativ könnte man die Tabellen auch im Wiki anlegen. Dort bestünde dann auch die Möglichkeit die Tabelle zu editieren / aktualisieren.

Gruß Willi[/quote]

Hallo Willi,

bin voerst nicht ins Wiki reingekommen (Fehlermeldung sinngemäß: Bei der Übertragung meiner Daten sei ein Fehler aufgetreten, so daß der Vorgang aus Sicherheitsgründen nicht weitergeführt würde, um meine Daten nicht anderen zuzuordnen...!).

Ich geb hier vorerst noch mal eine überarbeitete/erweiterte Fassung. (bitte scollen, sind mittlerweile zwei Seiten...)



Gruß

Markus