➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Leerlaufschwanken / Standgas  (Gelesen 2273 mal)

Offline Jörg

• Iltisfahrer
  • *
Leerlaufschwanken / Standgas
« am: 12. Februar 2012, 12:09 »
Hallo Zusammen , zur Zeit kämpfe ich mit einigen Problemen , aber eins nach dem andern.
Zuerst der Leerlauf / Standgas .

Ich fahre einen Benziner. Da schwankt der Leerlauf , aber nicht so einfach .
Also Leerlauf nach Gehör eingestellt und läuft stabil. Auf der Weide dann ( " grüne mal weghören ) lass ich den Wagen laufen und nach einer weile ca 5 min fällt der Leerlauf merklich und der Motor geht dann aus . Lass ich den nun stehen , und starte ich ihn neu , habe ich wieder genügend Standgas. Das macht er auch wenn ich zur Arbeit fahre und dann geht er an der Kreuzung aus . Oder er hat Standgas. Das macht mich und meine Frau noch mehr verrückt.

Ich habe das Magnetventil in Verdacht. Aber es klickert wenn ich Strom wegnehm und wieder dran mach.Bei Zündung soll es doch zurück ziehen, was wäre wenn ich das immer zurück lasse ? Der Vergaser dürfte ja nicht voll laufen wegen dem Schwimmer ? Aber irgendwas müssen die Hersteller sich ja dabei gedacht  haben .

Bin ich überhaupt an der rchtigen Selle bei der Fehlersuche ..?
Anspringen und laufen tut er sonst gut.

Falls ich nicht alles genau beschrieben habe, verzeiht bitte ich bin nur ein Laien Schrauber.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Jörg

Offline Snoop

• Globaler Moderator
Re: Leerlaufschwanken / Standgas
« Antwort #1 am: 12. Februar 2012, 12:27 »
[quote Jörg]

Ich fahre einen Benziner. Da schwankt der Leerlauf , aber nicht so einfach .
Also Leerlauf nach Gehör eingestellt und läuft stabil...

...verzeiht bitte ich bin nur ein Laien Schrauber.
[/quote]

Hallo Jörg,

evtl. ist das Gemisch falsch eingestellt, wodurch der Motor zu mager oder zu fett wird und nach einiger Zeit aus geht.
Kann man aus der Ferne mit den dürftigen Informationen kaum korrekt beurteilen.

Aber ein "nach Gehör" eingestellter Vergaser ist so gut wie ein "verstellter" Vergaser.
Die Leerlaufeinstellung erfolgt grundsätzlich mittels Leerlaufschraube und CO-Schraube!
Es gibt hierfür auch "feldmäßige" Grundeinstellungen, mit dennen der Motor auf jeden Fall läuft.
Besser ist die Einstellung an einem Motortester.
Hier kann die Leerlaufdrehzahl und der CO-Gehalt gemessen und eingestellt werden.
Erst wenn das stimmt und der Motor weiterhin abstirbt, lohnt es sich nach Fehlerquellen zu suchen!

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #2 am: 12. Februar 2012, 14:32 »
....wobei das Absterben schon auf einen "defekt" hinweisen könnte.
Ich schlage vor die Einstellung des Vergasers mal zu kontrollieren.
Dann könnte man mal den Vergaser ausblasen, kann ja sein dass sich
Sandkörnchen "gesteckt" haben. Aber als erstes schauste mal ob die Leerlauf
Schraube und die CO Schraube noch den erforderlichen Dichtring besitzen.
Daran könnte es kranken.......

Gruß
Stefan

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 12. Februar 2012, 19:00 »
[quote stefan]....wobei das Absterben schon auf einen "defekt" hinweisen könnte.
[/quote]

Sicher,
aber der Begriff "Leerlaufschwanken" in der Überschrift deutet auf ein falsches Gemisch hin.
Und überleg mal was passiert, wenn der Motor viel zu fett läuft...er stirbt nach einigen Minuten ab.
Kann man z.B. bei kaltem Motor mit falsch eingestelltem Choke immer mal wieder beobachten.
Da fährt man das Auto aus der Garage oder dem Hof, steigt aus um das Tor zu schließen und bis man wieder einsteigt ist der Motor aus...

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #4 am: 12. Februar 2012, 19:54 »
....jep, hast ja auch recht :-) , tippe trotzdem erstmal auf die Dichtgummis der
Leerlauf und co Schraube.....

Offline bugat

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #5 am: 12. Februar 2012, 21:06 »
Das mit aus der Garage raus fahren kenn ich.Was hat das mit dem falsch eingestellten Choke auf sich?Wie stell ich den korrekt ein?

Gruß Uli
Das Leben ist kein Ponyhof.

Offline Jörg

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #6 am: 13. Februar 2012, 09:34 »
Hallo Oliver,erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort!
Ich gebe dir grundsätzlich recht , das man den Motor nicht von Hand einstellen sollte.´Doch meinn Vertrauen in die Werkstätten ist noch groß , bis auf zwei Ausnahmen.Ich habe das Gefühl wo einige keinen Diagnose Stecker einstecken können sind viele Überfordert.

Der Vergaser ist ein überholter und auch der Sockel ist neu ( seit einem halben Jahr ein gebaut ). Das Problem ist auch erst aufgetreten ,seitdem  es so kalt geworden ist.

Was ich nicht verstehe , warum würde der Motor auch im warmen Zustand schön laufen , wenn er zu fett eingestellt ist ? Warum tritt dann das Problem immer erst nach einiger Zeit auf und ändert sich dann wieder ,  nachdem der Motor abgestellt war.

Gibt es ein Bimetall oder so was , was auf Temperatur sich ändert ?

Noch ne Frage , was könnte passieren , wenn ich den Magnetschalter am Vergaser so umbau das er immer offen ist ? Ich habe noch einen defekten , mit dem könnte ich das versuchen.

Eine lose Düse oder Dichtung schließe ich aus , denn dafür ist das Problem zu gleichmäßig.

Vieleicht ändert sich da ja auch bald ,denn es soll ja wärmer werden ;-)

Es ist wirklich zu kalt im Iltis , für mich und meine Frau ;-))

Ich werde euch auf dem laufendem halten !

Viele Grüße und Danke Jörg.

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #7 am: 13. Februar 2012, 11:43 »
...schau aber doch bitte mal nach den beiden Dichtringen der Düsen, es wäre nicht
der Erste Fall bei dem die Überholung mit falschen Gummidichtringen (Benzinresistenz bzw. China-schnell-porös-werdend) durchgeführt wurden....
ohne jemanden angreifen zu wollen. Bei mir war es jedenfalls so, auseinander gefallener Gummidichtring hat für völlig ungleichen Leerlauf gesorgt, zusammen
mit dem Teillast-Anreicherungsventil (alte Variante).

Gruß
Stefan

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 13. Februar 2012, 16:45 »
[quote bugat]Das mit aus der Garage raus fahren kenn ich.Was hat das mit dem falsch eingestellten Choke auf sich?Wie stell ich den korrekt ein?

Gruß Uli[/quote]

Das ist eigentlich nur die "feine Spielerei" mit dem Choke-Hebel am Armaturenbrett.
Ein Stück zu weit draußen = zu fett = Motor geht aus
Ein Stück zu weit drin = zu mager = Motor geht aus

;) ;) ;)

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 13. Februar 2012, 16:52 »
Hallo Jörg,

wie schon geschrieben, es ist schwierig aus der Ferne eine seriöse Diagnose zu stellen.
Bildet sich außen am Vergaser evtl. ein dünner Eis- oder Kondensbelag?
Würde auf eine sog. Vergaservereisung hindeuten.
Mehr zum Thema siehe hier:

Vergaser Vereisung

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #10 am: 13. Februar 2012, 19:42 »
[quote Snoop][quote bugat]Das mit aus der Garage raus fahren kenn ich.Was hat das mit dem falsch eingestellten Choke auf sich?Wie stell ich den korrekt ein?

Gruß Uli[/quote]

Das ist eigentlich nur die "feine Spielerei" mit dem Choke-Hebel am Armaturenbrett.

;) ;) ;)[/quote]

Nö gerade nicht, das ist ein Thermochoke, wenn der korrekt eingestellt ist und alles heil ist (Pull-Down-Dose ...), ist gerade diese Rumspielerei am Choke-Hebel überflüssig. Die Gemisch-Anreicherung wird dann automatisch temperaturgesteuert geregelt ...

Also ruhig den Choke so nutzen: ganz raus oder ganz rein -> das funktioniert tatsächlich ;)

Wenn der Motor warm wird (merkt man auch daran, dass das Standgas höher wird) macht man den Choke einfach aus.

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #11 am: 13. Februar 2012, 19:50 »
[quote Snoop][quote bugat]Das mit aus der Garage raus fahren kenn ich.Was hat das mit dem falsch eingestellten Choke auf sich?Wie stell ich den korrekt ein?

Gruß Uli[/quote]

;) ;) ;)[/quote]

Lies mal hier auf Seite 1 ziemlich weit unten:
Link zum MFF

Offline Snoop

• Globaler Moderator
« Antwort #12 am: 13. Februar 2012, 19:54 »
[quote Sirko]

Also ruhig den Choke so nutzen: ganz raus oder ganz rein -> das funktioniert tatsächlich ;)

[/quote]

Jaja, wenn man drauf steht einen kalten Motor mit 3.000 U/min laufen zu lassen...

Edit: Wir sollten aber nicht zu weit vom ursprünglichen Thema abdriften!!!

Offline Jörg

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #13 am: 13. Februar 2012, 20:05 »
Guten abend zusammen , da jammer ich und jammere , aber heute wird es wärmer und schon ( toi toi toi ) geht er nimmer aus , ich werde aber weiter berichten.

Wenn ich mich richtig erinnere , entweder am R5 oder am Golf eins konnte man die Ansaug Luft umstellen. Im Winter wurde die Luft dann vom Krümmer angesaugt , das sollte dem vereisen vorbeugen.

Im Iltis habe ich auch so was gesehen , da stand am Ansaugschlauch / Kasten so was daran. Umstellen kann man da aber nichts oder ? Macht er das selbst ?

Auch die Dichtungen schau ich mir an , sobald es nur noch einstellige Minus hat. Es ist so kalt im Carport zum schrauben.

Wünsch noch einen schönen Abend ! Danke für alles Jörg

Offline Kanko I

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #14 am: 13. Februar 2012, 20:07 »
Nein,umstellen brauchst du nicht.
Das macht er Automatisch.

Gruss Marco
Der SAN Iltis