hi
habe keine erfahrung vom höherlegen eines iltis,aber bei anderen blattgefederten offroadern,kann man einfach zum spengler gehen und der biegt die federlagen ein wenig mehr durch.müßte theoretisch auch beim iltis,mit der feder gehen,obwohl sie quer eingebaut ist.weiß natürlich nicht,was mit der spureinstellung passiert.
wenn das fahrzeug beladen ist und es auf das normale maß einfedert,dürfte mit der spur nichts passieren und der knickwinkel der antiebswellen,währe auch nicht anders als bei orginalfeder und unbeladen,oder?
ausserdem kannst du es vor ort machen lassen.
is nur so eine idee
Die Federvorspannung zu erhöhen, halte ich für
keine gute Idee ! (Gefahr des Bruchs der Feder)
Betrachten sollte man die Angelegenheit doch einfach aus dem physikalischen Blinkwinkel.
Die permanente Last (Gewichtskraft) führt dazu, dass der Wagen hinten tiefer liegt. OK. Die größere Masse führt aber auch zu einem veränderten Schwingungsverhalten, d.h. größere Dauerbelastung für Dämpfer und Feder.
Man kann nun zwar den Wagen wieder „optisch“ in die Horizontale bringen (Karosserie hinten höher setzen) aber an der Dauerbelastung der Feder u. den Dämpfern ändert das nichts. Jetzt die Vorspannung der Feder zu erhöhen, führt zwar dazu, dass die Amplitude verringert wird, nicht aber zu einer Entlastung der Feder, im Gegenteil.
Meines Erachtens eine bessere Lösung:
Einer härteren Feder (ggf. zusätzliche Lage) steht eine größere, schwingenden Masse entgegen, das sollte sich also wieder positiv auf das Schwingungsverhalten auswirken, so dass das Gefühl der Härte mehr eine Sache (ggf. Anpassung) der Dämpfer ist.

Auf dem Bild ist schon gut zu erkennen, was der Iltis da ständig für Belastungen am Hintern hat.
Gruß Willi