Am Kontakt H liegt beim Bombardier in den Schalterstellungen S2 und S3 Spannung an, sonst nicht.
Das hätte ich jetzt nicht erwartet: Denn das entspricht dem Schaltverhalten der Tarnscheinwerfer vorne (!).
Mein belgischer Anhänger ist nun meines Wissens aber nicht mit "Tarnscheinwerfern vorne" ausgerüstet - Das muß ich wohl demnächst nachholen.
Höchst mysteriöse Angelegenheit: WER hat sich denn dabei WAS gedacht?
Aber auch die Kabelfarbe passt zum grau-grün gehaltenen Tarnlichtkreis ...
Ich habe Kontakt H für meinen Anhänger nun anderweitig genutzt.
Ausgangssituation an meinem belgischen Hänger mit "Iltis-Leuchten unten":
In den 80er Jahren wurden die Hänger mit den "Iltis-Leuchten unten" von der belgischen Armee generalüberholt und dabei (unter anderem) neu verkabelt.
Das Anschlußkabel führt dabei zunächst in einen (zivilen) Verteilerkasten der hinter der angeschweißten "Barke" mit den neu gestalteten Beleuchtung sitzt (Siehe roter Pfeil):
Die in diesem Verteilerkasten mündenden Kabel sind sinnigerweiße allesamt schwarz und unbeschriftet - Ganz dolle Sache!
Wie dem auch sei:
Die entsprechend belgischer Dosen-Beschaltung auf H anliegenden "Tarnscheinwerfer vorne" werden doch tatsächlich auch konsequent nach hinten bis in den Verteilerkasten geführt - Dort liegt das Kabel aber dann tot (Alles andere hätte einen aber dann doch letztendlich auch gewundert
- siehe roter Pfeil):
An meinem Iltis hatte ich zuvor schon einen Rückfahrscheinwerfer nachgerüstet - Die Anhängerverbindung H sollte nun darauf aufbauend einer anderen Bestimmung zugeführt werden.
Hierzu wurde an der Anhängersteckdose die Zuleitung H (Notfalls sogar rückbaubar) gekappt und stattdessen mit einer Zuleitung vom Rückfahrscheinwerfer versehen:
Meine erste am Iltis montierte NSL/Rückfahrscheinwerfer-Kombination sah so aus:
Diese beiden kombinierbaren Einzelleuchten aus dem aktuellen Hella-Sortiment lagen bei mir rum seit ich sie am Iltis durch einen (mehr oder weniger) originalen NSL/Rückfahrscheinwerfer ersetzt hatte.
Sie fanden nun ihren neue Bestimmung am Anhänger (Der Rückfahrscheinwerfer wurde dabei an das tote Kabel H im Verteilerkasten angeklemmt):
In der Praxis sieht das nun so aus:
Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
(Aber selbst den kriegt auch Dein Bombard unmodifiziert zum leuchten - Details machen wir einmal in einem eigenen Thread )
Selbst ein unmodifizierter Bombardier könnte diesen nachgerüsteten Rückfahrscheinwerfer aktivieren - Er müsste dazu nur auf die entsprechende Tarnbeleuchtungsstufe(n) gehen.
Gruß
Lillifee
P.S.: Der Lichttest eines Anhängers sollte (eigentlich) immer im entkoppelten Zustand von Zugfahrzeug und Anhänger erfolgen:
Die Anhängerbeleuchtung sollte auch dann korrekt funktionieren, wenn Fahrzeug- und Anhängermasse nicht durch Verbindung über die Anhängerkupplung kurzgeschlossen sind:
Für die korrekte Masseverbindung sind extra Kontakte in der Dose / dem Stecker vorgesehen. (Ich persönlich habe allerdings noch nie erlebt dass z.B. bei der TÜV-Prüfung ein Anhänger für den Lichttest vom Zugfahrzeug getrennt wurde).