➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Turbo macht furchterregende Geräusche  (Gelesen 2516 mal)

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Turbo macht furchterregende Geräusche
« am: 27. April 2012, 19:22 »
Heute bei ca 95km/h, Öl-temp 110, plötzlich ein kreischendes Geräusch aus Richtung vorne rechts. Gleichzeitig ging die Öldruck-Warnlampe an. Ich habe den Motor sofort ausgeschaltet und ausrollen lassen. Die Besichtigung ergab: kein merklicher Ölverlust, keine äusserlich erkennbaren Schäden. Motor startete wieder problemlos, ab ca 65 km/h setzte ein pfeifendes Geräusch ein, das bei Verringerung der Geschwindigkeit wieder verschwand. Nach ca 1 Std Fahrt habe die die Geschindigkeit versuchsweise wieder gesteigert - ohne irgendwelche Probleme. Konnte dann mit ca 100 km/h ohne weitere Vorkommnisse und ohne ungewöhnliche Geräusche nach Hause fahren. Auch ein Leistungsabfall war nicht erkennbar. Was hat der Turbo? Kennt jemand das Phänomen? Danke?

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Turbo macht furchterregende Geräusche
« Antwort #1 am: 27. April 2012, 22:05 »
Ein einsetzendes Pfeifen (bei mir z.B. im 4. Gang ab 50 km/h ) ist normal, da setzt der Turbo halt ein (analog bei dieser Drehzahl in den unteren Gängen ).

Wenn´s aber so dramatisch ist, wie Du beschreibst:



Diese fünf Schellen lösen und die Luftzufuhr zur Verdichterseite des Laders entfernen. (Schelle Nr. 5 versteckt sich ein wenig hinter der Ölleitung).

Dann kannst Du mal das Lagerspiel an der Turboladerwelle vorsichtig erfühlen. Einige Zehntel Millimeter sind tolerierbar/normal. Manchmal laufen die Dinger sogar mit einigen Millimetern Spiel.
Du wackelst also vorsichtig axial, sowie radial und schaust, ob die Welle sich glatt drehen lässt. Schlägt das Verdichterrad ans Gehäuse oder eiert wie auch immer is der Turbo wohl hin.

Gruß

Markus

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Turbo macht furchterregende Geräusche
« Antwort #2 am: 28. April 2012, 08:38 »
....Danke, Markus, ich werd' das prüfen. Mir fällt auf, dass die Blech-Abdeckung in deinem Bild )rechts neben Pfeil "1" bei mir gar nicht vorhanden ist. Was ist das? Ist das wichtig?

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Turbo macht furchterregende Geräusche
« Antwort #3 am: 28. April 2012, 11:41 »
Ich bin jetzt nach deiner Anleitung vorgegangen. Gynäkologischer Befund: das Turbinchen dreht frei, axiales Spiel ist gar nicht, radiales Spiel gerade noch fühlbar. Anschliessende Probefahrt ergab auch nichts, Höchstgeschwindigkeit wird problemlos erreicht. Was mich immer noch ziemlich irritiert ist, das beim Auftreten des Geräuschs der Öldruck ebenfalls plötzlich abfiel, jetzt aber anscheinend alles wieder normal ist. Ist das erklärbar?

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Turbo macht furchterregende Geräusche
« Antwort #4 am: 28. April 2012, 11:51 »
Zitat von: Henties

....Danke, Markus, ich werd' das prüfen. Mir fällt auf, dass die Blech-Abdeckung in deinem Bild )rechts neben Pfeil "1" bei mir gar nicht vorhanden ist. Was ist das? Ist das wichtig?


Wärmeschutzblech, wenn das nicht da ist, ist das auch kein Beinbruch. Innen zur Ansaugbrücke sollte auch eins sein, um der Brücke nicht großherrlich Wärme zu übertragen und die Leistung zu schmälern. Die hab ich aus Dödeligkeit damals, als ich den Kopf gemacht hab, vergessen. Nachträgliches Einbauen ist (zumindest meiner Meinung nach) unmöglich. Hab mich geärgert, aber es so gelassen, weil der Diesel nicht so schrauberfreundlich ist.

So, Dein Turbo scheint fit zu sein. So sollte es auch sein mit dem Spiel.

Bist Du Dir sicher, daß das Geräusch vom Turbo her kam? Kennst Du das schöne Quätschen, das der Ölsummer macht? Das macht er immer dann, wenn man´s gar nicht gebrauchen kann: Warnsummen und die Öldrucklampe geht an...schöner Schrecken für den, der´s nicht kennt. Der Ölsummer sitzt zusammen mit den anderen Relais auf der Schraubleiste unter dem Lenkrad. Wenn Du daran wackelst, kann es passieren, daß Du diesen Warnton auslöst, inklusive Öldruckkontrolle "an".
Vielleicht wars das?

Gruß

Markus

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Turbo macht furchterregende Geräusche
« Antwort #5 am: 28. April 2012, 11:57 »
Wie schon erwähnt, Turbo scheint fit zu sein.

Als nächstes Öldruckwarner prüfen. Sollte der eine Macke haben, kannst Du es so lassen, oder musst wohl das Relais tauschen. Möchte nicht wissen, was das kostet...

Wenn ich das Geräusch gehört hätte, hätte ich Dir gleich sagen können, ob´s der Summer war. Wie gesagt, netterweise geht dabei die Ölwarnleuchte mit an...

Abhilfe: Wenn Du weißt wo der Summer sitzt, am Stecksockel wackeln, bis es aufhört (rustikale Abhilfe zumindest...mittlerweile boxe ich immer in die Elektrik...Wum versteht das und fährt dann artig weiter...:D)

Markus

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Turbo macht furchterregende Geräusche
« Antwort #6 am: 28. April 2012, 11:58 »
Ö L S U M M E R? Ich wusste gar nicht, dass ich so was hab :-)). Das "Geräusch" war allerdings metallisch, so als ob eine alte Kreissäge in einen Blecheimer geht. War auch richtungsmässig eindeutig von "draussen", rechts vorne.

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Turbo macht furchterregende Geräusche
« Antwort #7 am: 28. April 2012, 12:01 »
...Elektrik ist, weiss Gott, auch nicht meine Welt. Werd' mal nachsehen, ob ich was find', das "summ summ" macht.

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Turbo macht furchterregende Geräusche
« Antwort #8 am: 28. April 2012, 12:09 »
Zitat von: Henties

...Elektrik ist, weiss Gott, auch nicht meine Welt. Werd' mal nachsehen, ob ich was find', das "summ summ" macht.


Nene, das Geräusch ist viel erbärmlicher, von wegen summ summ. Määäääähhhh trifft es eher :D. Ein einziger konstanter Ton...(heisere Katze, die gerade von einer Dampfwalze überfahren wird...;)) Solltes Du an Sekundenschlaf leiden, das Geräusch macht Dich wieder fit...:D

Markus

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Turbo macht furchterregende Geräusche
« Antwort #9 am: 28. April 2012, 12:21 »
OK, kann sein, dass ich die Katze überfahren hab! Ich hab in der Leiste 4 Kästchen. Der 2. v. li ist länger, hat nicht das "Relais" Symbol aufgedruckt. Isser das? Der Öldruckschalter wäre vielleicht der Betrachtung wert. Schon immer dauert es ziemlich lange (ca 6-7 sek.) bis er bei Kaltstart die Lampe ausmacht. Gestern, vor dem "Vorfall" hat es deutlich länger, vielleicht 10 sek, gedauert. Ich hab es darauf geschoben, dass das Auto 2 Wochen unbenutzt gestanden hat.

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Turbo macht furchterregende Geräusche
« Antwort #10 am: 28. April 2012, 12:33 »
Zitat von: Henties

OK, kann sein, dass ich die Katze überfahren hab! Ich hab in der Leiste 4 Kästchen. Der 2. v. li ist länger, hat nicht das "Relais" Symbol aufgedruckt. Isser das? Der Öldruckschalter wäre vielleicht der Betrachtung wert. Schon immer dauert es ziemlich lange (ca 6-7 sek.) bis er bei Kaltstart die Lampe ausmacht. Gestern, vor dem "Vorfall" hat es deutlich länger, vielleicht 10 sek, gedauert. Ich hab es darauf geschoben, dass das Auto 2 Wochen unbenutzt gestanden hat.


Ist es der zweite? Kann ich jetzt so adhoc nicht mal sagen, der wievielte es ist. Ich mach heut abend mal ein Foto.

Allerdings: Das ist nicht der Öldruckschalter !!! Der Diesel hat zwei, der zweite sitzt hinten am Kopf und bis der schlußendlich schaltet, dass die Lampe ausgeht, das dauert ein wenig (wohl auch ölviskositätsabhängig, ich hab 15W40...das dauert dann halt.)

Gruß

Markus

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Turbo macht furchterregende Geräusche
« Antwort #11 am: 28. April 2012, 12:48 »
...schonklar, dass das NICHT der Schalter ist. Da hab ich mich unklar ausgedrückt. Bei mir sieht das ganze sooo aus : ]

Offline Landjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Turbo macht furchterregende Geräusche
« Antwort #12 am: 28. April 2012, 13:28 »
Man kann den Summer auch testen in dem man die Öldruckschalter brückt, Schrauberzieher vom Kontakt zum Bloch(Masse). Nur das du das mal gehört hast, klingt echt fies.
Die zivilen Motoren dieser Baureihe hatten auch das Problem das in der Ölpumpe ein Überdruckventiel sitzt dessen Feder lahm wurde was beim Gas wegnehmen unter Last dazuführte das der Öldruck zu schnell abfiel und der Summmer zu sumpern begann. Allerdings soll die Ölpumpe im 1C anders gebaut sein um auch am Steilhang zu fördern.

Offline Landjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 189
Re: Turbo macht furchterregende Geräusche
« Antwort #13 am: 28. April 2012, 13:34 »
Mein erster Satz im Beitrag:

streiche: Bloch

setze   : Block

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Turbo macht furchterregende Geräusche
« Antwort #14 am: 28. April 2012, 13:39 »
...schon klar! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie auch behalten :-))
Ich werd' das ausprobieren.