➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Zündung  (Gelesen 1952 mal)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Zündung
« am: 09. Mai 2012, 12:19 »
Mein Iltis BJ 78 springt nach kurzer fahrt nicht mehr an,vermute es liegt an der Zündung(vorwiedersrtand) würde gerne auf 12 Volt umrüsten,kann mir jemand weiterhelfen.Danke im voraus

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Zündung
« Antwort #1 am: 09. Mai 2012, 12:37 »
Hallo,
das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun.

Suche den fehler und behebe ihn.
Bist du sicher das der Zündfunke fehlt?
Geht evtl. anrollen lassen?

Alles auf 12V umstricken ist sicher deutlich mehr Arbeit.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Zündung
« Antwort #2 am: 09. Mai 2012, 19:14 »
Hallo Silberberg,

hatte kürzlich auch das Problem, Auto lief problemlos, ausgestellt, etwas später versucht zu starten - nix. Kein Zündunken usw.

Probier das hier mal. Der Firle hat das geschrieben und bei mir hat es echt gut und schnell zum Fehler (vergammeltes Kabel unter der Isolierung) geführt - neues Kabel bestellt, eingebaut und schon lief es wieder.

Grüße aus Münster

Stoffel

Vorwiederstandskabel bzw. Vorwiederstände prüfen:

 Ohmmeter an Eingang Endstördrossel und Sicherung AE 4 (obere Sicherungsleiste 3. von links) anschließen

 Messergebnis 3 - 4 Ohm: alles in Ordnung

 Wiederstand kleiner als 3 bzw. größer als 4 Ohm: Steckverbindungen bzw. Kabel oder Vorwiederstände defekt

 Bei einem Wiederstand von weniger als 3 Ohm isz auf jeden Fall das Kabel oder die Vorwiederstände zu wechseln - Fahrzeug kann abbrennen durch Kabelbrand -


Tips zur Fehlersuche:

 Kabel unten von Entstörkondensator trennen und aufpassen das nicht an Masse kommt, Zündung einschalten - Wiederstände werden warm: Wiederstände oder Kabel von Sicherung zu Wiederstände oder Kabel Wiederstände zu Entstörkondensator defekt

 Kabel unten an Entstörkondensator wieder anschliesen und Kabel Entstörkondensator - Zündspule am Endstörkondensator abklemmen, Zündung einschalten, Wiederstände werden warm: Entstörkondensator defekt, wenn nicht Endstörkondensator i.o.

 Wenn Endstörkondensator o.k. Kabel an Entstörkondensator zu Zündspule nur an Endstörkondensator anschliesen, darauf achten das Anschlussseite Zündspule keinen Kontakt bekommt (auf Lappen legen), Zündung einschalten, wenn Wiederstände warm werden Kabel defekt.

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Zündung
« Antwort #3 am: 14. Mai 2012, 11:38 »
Mein Iltis hatt noch keinen vorwiederstand bj 78 ich denk das ist mein Problem da bei denn Nachfolgern die Wiederstände eingebaut wurden.
Meine Zündung ist von Bosch bei denn anderen von Busch Jäger,hab  vor ca  4 Jahren die Wicklung im Verteiler getauscht dann gings wieder einigermasen. Hab dann im Forum gelesen die Umrüstung auf 12 V sei kein Problem mit Spannungswandler und Zivi Verteiler,bin darauf zu VW  gefahren doch Die haben auch keine Ahnung wie die umrüstung auf 12 V funktoniert,soll mich schlau machen dann kann ich wieder kommen, doch wenn ich bescheid weiss brauch ich denn super Meister auch nicht mehr.
Gruß Silberberg.

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Zündung
« Antwort #4 am: 14. Mai 2012, 14:41 »
Zitat von: "Alexander (G)"

Hallo,
das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun.

Suche den fehler und behebe ihn.
Bist du sicher das der Zündfunke fehlt?
Geht evtl. anrollen lassen?

Alles auf 12V umstricken ist sicher deutlich mehr Arbeit.


Hallo Alex,

der User weiß doch schon alles! <<-- Ironisch gemeint

Siehe Quote
Zitat von: silberberg

Mein Iltis hatt noch keinen vorwiederstand bj 78 ich denk das ist mein Problem da bei denn Nachfolgern die Wiederstände eingebaut wurden.
Meine Zündung ist von Bosch bei denn anderen von Busch Jäger,hab  vor ca  4 Jahren die Wicklung im Verteiler getauscht dann gings wieder einigermasen. Hab dann im Forum gelesen die Umrüstung auf 12 V sei kein Problem mit Spannungswandler und Zivi Verteiler,bin darauf zu VW  gefahren doch Die haben auch keine Ahnung wie die umrüstung auf 12 V funktoniert,soll mich schlau machen dann kann ich wieder kommen, doch wenn ich bescheid weiss brauch ich denn super Meister auch nicht mehr.
Gruß Silberberg.


Tut mir leid, aber wenn ich so einem Mist lese...

@silberberg

halte dich doch erstmal an das, was der Axel schreibt.
Zitat von: "Alexander (G)"

Hallo,
das eine hat aber mit dem anderen nix zu tun.

Suche den fehler und behebe ihn.
Bist du sicher das der Zündfunke fehlt?
Geht evtl. anrollen lassen?

Alles auf 12V umstricken ist sicher deutlich mehr Arbeit.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Zündung
« Antwort #5 am: 14. Mai 2012, 18:11 »
Hallo silberberg,

"Mein Iltis hatt noch keinen vorwiederstand bj 78 ..."

Wenn Du aber genau schaust, siehst Du, dass der Firle das auch schon berücksichtigt hat. Mit der Methode sind offensichtlich auch die Vorwiderstandskabel zu prüfen.


Gruß
Stoffel

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Zündung
« Antwort #6 am: 14. Mai 2012, 19:10 »
...Lass ihn doch, soll er auf 12 Volt umbauen. Ich nehm ihm dann das 24 Volt geraffel und Kabelgedöns ab..... (..erster...:?)

Gruß
Stefan