➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Umrüstung auf 12 Volt Zündanlage.  (Gelesen 1657 mal)

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Umrüstung auf 12 Volt Zündanlage.
« am: 04. August 2012, 05:56 »
Zitat von: Schorschi

... Offensichtlich ein für viele interessantes Thema, das polarisiert. Ich würde auch gerne den Originalzustand erhalten, aber die Preise lassen mich den Sinn hinterfragen...
Schorschi


Hallo Schorchi,

wie bereits in anderen Beiträgen schon genannt wurde, bringt der Umbau auf 12 Volt Zündanlage auch so seine Probleme mit sich. Selbstverständlich läuft der Iltis auch mit 12 Volt Zündanlage, ob optimal, bleibt mal dahingestellt.

Da du jedoch fest entschlossen erscheinst, würde ich Dich an dieser Stelle doch mal bitten, Deine Umrüstung genau zu dokumentieren.

Bitte aber mit allen Preisen, Schwierigkeiten und Anpassungen!

Es wird sicher für viele Leute eine sehr spannende Auswertung deiner Umbaumaßnahme werden.

Mit freundlichem Gruß

W. Grefe

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Schorschi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 115
Re: Umrüstung auf 12 Volt Zündanlage.
« Antwort #1 am: 05. August 2012, 20:18 »
Hallo zusammen,
kann leider erst heute antworten wegen kleinen PC-Problemen.
Der aktuelle Stand ist immer noch unentschieden. Für den Umbau sprechen die günstigeren und verfügbareren Teile wie Zündkerzen, Zündkabel und -stecker, Verteilerkappe und -läufer sowie Zündspule. Dagegen die diversen aufgezeigten Probleme, einen möglichst optimalen Verteiler zu finden. Ebenso die notwendige Stromversorgung der elektronischen Zündung mit 12 V Spannung. Insbesondere die Startanhebung der Spannung an der Zündspule.
Nach genauerer (und entspannterer) Betrachtung des Schadens ist wohl nur das Kabel vom Sicherungskasten zur TSZ verglüht. Somit will ich wenigstens versuchen, dieses Kabel zu rekonstruieren. Sollte allerdings der ursprüngliche Schaden (Iltis ist nach einer problemlosen Fahrt einfach nicht mehr angesprungen) nichts mit dem Kabel zu tun gehabt haben, stehe ich wieder vor der Entscheidung...
Wenn ich mich also entschieden habe, wie ich das Problem weiter angehe, halte ich Euch gerne alle auf dem laufenden!

Bis dahin bitte ich um etwas Geduld,
Schorschi (seitübereinerwocheohneiltis)

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Umrüstung auf 12 Volt Zündanlage.
« Antwort #2 am: 05. August 2012, 21:02 »
Zitat von: Schorschi

... Für den Umbau sprechen die günstigeren und verfügbareren Teile wie Zündkerzen, Zündkabel und -stecker, ]Verteilerkappe und -läufer sowie Zündspule.


Hallo Schorschi,

diese Punkte musst Du schon mal relativieren:

Mit einem günstigen Umrüstsatz, kannst Du normale Zündstecker, Zündkabel und Kerzen verwenden.


Damit reduzieren sich relativ Deine aufgezählten Punkte, weil Du ja auch bei deinem Umbau genau diese Teile verwenden würdest.
(Natürlich ohne Adapter)

Verbleiben noch: (nach Deiner Auflistung)

- Verteiler (incl) Kappe (Wobei noch nicht klar ist, welchen Verteiler du nutzen möchtest)
- Zündspule


Anmerkung:
Ich will Dir Dein Vorhaben nicht ausreden, aber ich möchte darüber sachlich diskutieren.

Allgemeines Interesse:
Es gibt ja durchaus andere, die Dein Vorhaben interessiert oder gar schon gemacht haben, oder egenfalls in Erwägung ziehen.

Mein Posting bezieht sich hierbei jetzt nur auf Deine POSITIV-Liste, soll also noch keine abschliessende Gegenüberstellung (Pro/Contra) darstellen.

Herzlichen Gruß,
Willi

Edit: (Natürlich ohne Adapter) hinzugefügt

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Umrüstung auf 12 Volt Zündanlage.
« Antwort #3 am: 05. August 2012, 21:46 »
Zitat von: Schorschi

...
Nach genauerer (und entspannterer) Betrachtung des Schadens ist wohl nur das Kabel vom Sicherungskasten zur TSZ verglüht. Somit will ich wenigstens versuchen, dieses Kabel zu rekonstruieren.


In diesem Fall wäre es doch clever, sich das beschädigte Kabel auszuleihen, um zu sehen ob das damit getan ist.
Sinnvollerweise würde ich die entsprechende Fachkraft ansprechen, und mir vielleicht eine komplette Zündanlage leihweise geben lassen. Was man dann nicht benötigt, kann man ja dann einfach zurücksenden.

Es ist sogar eine tolle Erfahrung, wenn man einfach einsteigen kann und der Wagen schon fast beim Winken mit dem Schlüssel anspringt. Dann kann man auch besser entscheiden, was einem diese Gewißheit wert wäre.

Ich wage zu behaupten, dass der Kauf eines neuen Kabels deutlich preiswerter sein wird, als das Besorgen ziviler Komponenten und die Verkaufserlöse der originalen alten Teile. Den möglichen Wertverlust des veränderten Iltis auch ausgeklammert.

Offline iltisfahrer

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Umrüstung auf 12 Volt Zündanlage.
« Antwort #4 am: 06. August 2012, 17:59 »
Schon lange habe ich entdeckt, dass (zu mindest meine) Iltis mit 12V Zündschpule funkzioniert. Weiss nicht mehr genau wo es gibt einen Wiederstandkabel, der langer ist, wie es nötig wehre falls es normale Kupferkabel wehre. So, wenn mein Zündspule kaputt war, ich verwendte einen Zündspule von Lada Samara, da es auch einen Transistor Zündung hat, und die phisische Parametern sind sehr ahnlich wie die originale. Es funkzionierte einwandfrei. Vielleicht hilft Euch diese Erfahrung.

Offline Schorschi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 115
Re: Umrüstung auf 12 Volt Zündanlage.
« Antwort #5 am: 06. August 2012, 21:09 »
Hallo Willi,
an mir soll es nicht scheitern. Ich versuche sowieso, das Thema ganz sachlich zu sehen. Deshalb sollten wir das auch nicht endlos breittreten.

Wie in meinem Hilferuf-Beitrag beschrieben, habe ich das bewußte Kabel heute instandgesetzt. Damit ist aber der Fehler leider noch nicht behoben. Sollte es sich herausstellen, daß die TSZ, der Verteiler oder die Zündspule die Ursache sind, werde ich das Thema wieder aufnehmen.

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, daß die Zündanlage TSZ-H aus Golf II, Passat 32b oder Audi 80 mit 1,6 oder 1,8 l in Frage kommen. Es ist darauf zu achten, daß die Unterdruckdose des Verteilers zwei Anschlüsse hat. Gefunden habe ich auch noch einen Hinweis auf den Verteiler des Audi 100 Baujahr bis 1978 (Typ 43), VW-Nr 049 905 205 D, Bosch-Nr. 0 231 176 070. Dazu Bosch-Zündkerzen W7D, W7DC oder W7DP. Das ganze wird versorgt durch einen Spannungswandler 24/12 V >=10 A.
Schwierig zu finden ist der Verteiler des zivilen Iltis, VW-Nr. 049 905 205 H, bzw. T, dazu die Verteilerkappe VW-Nr. 113 905 207 C. Diesem Verteiler kommt anhand der Teilenummer der vom Audi 100 am nächsten.

Diese Infos sind eine Zusammenfassung der Informationen aus älteren Forumsbeiträgen. Wenn ich die originale Zündung nicht mehr reparieren kann, werde ich hier wieder aufsetzen und meine Erfahrungen detailliert für alle interessierten zur Verfügung stellen. Vielleicht kann aber schon ein anderer Iltis-Fahrer hier Erfahrungen einstellen? Man(n) muß ja nicht alle Fehler selber machen?!

Viele Grüße an alle, deren Iltis anspringt,

Schorschi

Offline Schorschi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 115
Re: Umrüstung auf 12 Volt Zündanlage.
« Antwort #6 am: 06. August 2012, 21:12 »
Hallo Iltisfahrer,
wie hast Du die Lada-Zündspule mit den Iltiskabeln verbunden? Oder ist bei Deinem Iltis schon eine zivile 12V-Zündanlage eingebaut? Vielleicht kannst Du Deine Lösung durch ein Foto zeigen?

Viele Grüße,

Schorschi


Offline iltisfahrer

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Umrüstung auf 12 Volt Zündanlage.
« Antwort #8 am: 07. August 2012, 12:13 »


Das ist ein 24v system. Ich würde nie umbauen, da je höher das Spannung ist, desto geringer Strom is benötigt für das selbe Leistung.

Offline iltisfahrer

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Umrüstung auf 12 Volt Zündanlage.
« Antwort #9 am: 07. August 2012, 12:18 »
Iltis Transistormodul is gut genug. Zerlegbar, und die Elemente sind tauschbar. Ich habe einen Kondensator (gross, rot) getauscht, es war gerissen, aber fehlerlos, das Zündschpule war kaputt.