➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Radbremszylinder retten?  (Gelesen 2680 mal)

Offline Stoffel

• Iltisfahrer
  • **
Radbremszylinder sind Schrott
« Antwort #15 am: 22. September 2012, 12:33 »
Hallo,

kurze Vollzugsmeldung - wenn es jemanden interessiert:

erster RBZ:
warm gemacht, Torx vorsichtig eingeschlagen, kurz gedreht und - Torx abgerissen:X

zweiter RBZ:
angewärmt, Kreuzschlitz vorsichtig eingeschlagen und - obere Rundung vom RBZ weggeplatztX( ich denke, die muss schon einen Knacks gehabt haben.

Dann habe ich jetzt halt zwei RBZ-Rep-Sätze vorrätig;).

Gruß
Stoffel

Offline jp55

• Iltisfahrer
  • *
Re: Radbremszylinder sind Schrott
« Antwort #16 am: 22. September 2012, 15:07 »
Warum hast Du das nicht so gemacht wie ich es Dir geschrieben habe hättest Du dann noch 2 funktionierende gehabt. Gruß jörg

Offline Stoffel

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #17 am: 22. September 2012, 16:57 »
Hallo Jörg,

Du hast ja (teilweise) Recht. Den mit Torx drin kann ich ja weiter als Nothilfe verwenden, aber bei dem anderen? Wenn der schon auf Grund leichter - und es waren wirklich leichte - Hammerschläge zerbricht, war der wohl nicht wirklich mehr i.O.

Den mit Torx werde ich auf jeden Fall behalten, bei dem anderen baue ich die Kolben wieder aus und hebe die auf (die waren eh aus Rep-Satz).

Danke trotzdem an Alle für die Tipps.

Gruß
Stoffel

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #18 am: 05. November 2012, 07:42 »
Hab leider eben erst den Thread gelesen.

Zitat von: jp55

Warum hast Du das nicht so gemacht wie ich es Dir geschrieben habe hättest Du dann noch 2 funktionierende gehabt. Gruß jörg

Zustimmung, die beim 1-Bit-Hammer-Verfahren auftretenden Keilkräfte sind nicht zu unterschätzen!

Ich hatte mal in einem ähnlichen Fall Erfolg mit dieser Methode: Gummizeugs runter vom Gußteil, alles abbaubare abbauen und ca. 10 Min. bei 137°C frittieren. Wenn sich danach der Schraubenstumpf nicht mit der Spitzzange packen lässt, Sternbit vorsichtig eindrücken und den Rest rausdrehen. Anmrkg: Vorsicht, heiß und fettig!
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...

Offline iltisfahrer

• Iltisfahrer
  • *
Re: Radbremszylinder retten?
« Antwort #19 am: 08. November 2012, 19:10 »
Leider zu spat, aber in der Hoffnung, dass in Zukunft in ahnliche Situation Jemanden helfen kann: http://www.brokentap.com/easy-outs.html

Offline flinkerILTIS

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #20 am: 21. November 2012, 13:47 »
Ich würde den Bit einfach vorsichtig rausschleifen mit einem passenden Schleifstein oder Freihandfräser und den Stumpf middels Lingsausdreher herausdrehen.
Versuch macht kluch...
Grüße Markus

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #21 am: 21. November 2012, 21:02 »
Hallo, ich hatte das gleiche problem mit einen abgerissenen Entlüfternippel.

10€ hat mich das entfernen mittels erodieren gekostet.

Grüße Robert