Da ich ja seit letztem WE das selbe Problem habe, klopfen hilft nicht mehr, habe ich mich heute mal dran gemacht.
Die Nadel hängt fest

Also Tankuhr raus und ausgeblasen, mechanisch gereinigt

Muß diese Spule frei hängen?! Da da Kleberreste (?) waren, habe ich sie wieder mit einem Tropfen (elastischem) Heißkleber fixiert. Obwohl das auf den Fehler keine Einwirkung hat - weder als Ursache noch als Lösung.
Also Revisionsöffnung aufgemacht

Kabel abgezogen, Zeiger ging sofort auf "leer".

Stecker kurzgeschlossen, Tankuhr ging sofort auf "voll". Das lies sich permanent wiederholen -> Leitungen und Tankuhr OK.
Ein Stecker hatte einen Wackler, beim Rütteln ging die Tankuhr munter rauf und runter. Also Stecker neu gemacht.
Seit dem steht sie auf "1/4" fest - auch wenn die Zündung aus ist! Das macht mich am meisten stutzig!
Meine erste Vermutung ist, das der Schwimmer hängt. Den runden Deckel habe ich aber nicht aufbekommen, diesen Spezialschlüssel bekomme ich evtl. nächste Woche mal.
Das erklärt aber immer nich nicht, warum bei "Zündung aus" der Zeiger nicht auf "leer" geht wie bei "Kabel ab".
Jemand ne Idee?