Hallo, an alle die sich mit der Elektrik des Iltis auskennen. Ich benötige einpaar kluge Iltisser, die sowas schon mal erlebt haben.
Und bevor ich den Iltis bombardiere, hier mein Problem.
Hallo Ralliralwein,
zum bombardieren eines Iltissen
lese auch diesen Beitrag.
Also, verkaufe den Iltis lieber.
Der Fehler an dem Iltis ist folgender.
Er ging unvermittelt aus. Der Motor bleib nur an wenn der Schlüssel in Stellung Anlassen gedreht gehalten wurde. Fehlersuche ergab : keine Spannung an der Zündspule.
Wackelkontakt im Zündanlassschalter oder einer Kabelverbindung.
Habe dann behelfsmässig eine Plusbrücke gelegt und bin ca. 8 Km nach Hause gefahren. Habe immer wenns möglich war, den Motor ausgeschaltetet und ihn rollen lassen, um die Spule zu schonen.
Klar, wenn der o.g. Schalter einen Wackelkontakt hat, ist die Überbrückung eine sinnvolle - und scheinbar auch bei dir - funktionierende Notmassnahme gewesen.
Warum Du jedoch den Motor abgestellt hast, wird jedem Sachverständigen ein ewiges Rätzel bleiben. (Aufklärung gern gewünscht)
Zu Hause habe ich dann Zündanlassschalter gewechselt und die Widerstände ersetzt. Einer war defekt.
So so. Wie kommst du nun vom Zündanlassschalter auf die Widerstände? Wo war denn nun dein Wackelkontakt? im Schalter... ?!?
Hatte aber immer noch keinen Funken.
"...immer noch keinen?!" Vor deiner Bastelei hattest du doch einen Zündfunken, konntest mit deiner Behelfsüberbrückung sogar zurück an den heimischen Herd fahren. (Wobei Du noch nicht erwähnt hast, wo genau Du gebrückt hast. Würde mich doch sehr interessieren, weil das ggf. der erste sinnvolle Hinweis auf die mögliche Ursache der Störung wäre)
Habe dann das TSZ Gerät ausgebaut dabei sind gleich alle Stcker zerbröselt.
Klar, hätte dir bekannt sein können, wenn Du hier im Forum schon länger gelesen hättest. Man fummelt auch nicht an diesen Kabel unnütz rum, wenn es nicht sein muss. Es ist allgemein bekannt, dass diese Teile sehr teuer und im laufe der Jahre doch stark verrottet sein können. Solange man aber die Finger davon lässt, tun diese Kabel noch auf viele Jahre ihren Dienst.
Habe dann diese mit Schrumfschlauch und löten wieder habwegs repariert.( Schweinearbeit)
Wieder zusammen gebaut und nix.
"habwegs repariert..." Auwaia, wenn ich schon was von "halbwegs" lese. Entweder Du hast die Kaber sach-/fachgerecht repariert oder nicht.
Das das nun auch wieder nichts gebracht hat, ist vielleicht auch logisch, weil die (empfindlichen) Kabel nicht die Ursache waren. Siehe auch oben. Unnützes Dran-herum-fummel.
Habe dann eine TZS gebraucht gekauft (teuer genug) getauscht und eingebaut.
Dann lief er kurz ca. 30 Sek.
Dann wieder nix. Er blieb wieder nur an, wenn der Schlüssel in Stellung Anlassen gehalten wurde.
Lässt den Schluss zu, dass du, wie ich schon vermute und schon geschrieben habe, an dem tatsächlichen Fehler in blindem Eifer vorbei suchst.
Schon mal was von systematischer Fehlersuche gehört ?
Du baust dir in deiner Hyperaktivtät nur noch mehr Fehlerquellen ein, anstatt die tatsächliche Ursache zu finden.
Erneut war einer der neuen Widerstände defekt.
Um sicher zu sein hab ich dann nochmal ne Plusbrücke gelegt und siehe da, er lief. ca. 2 min im Leerlauf dann plötzlich wieder aus. Stink, TSZ warm.
Fakt ist, 2. TSZ Gerät jetzt auch im Eimer.
So ist das mit der Elektrik, wenn man nur blind rumfummelt, sollte man sich nicht wundern, wenn man mehr kaputt als ganz macht. Siehe auch zusätzliche Fehler einbauen, die vorher gar nicht da waren.
Da hab ich erst mal die Lust auf den Iltis verloren ( Heul)
Verkaufen! Ganz schnell verkaufen. (Der arme Iltis.)
Da frag ich mich, wer muss da vor wem beschützt werden...
MfG.
W.Grefe