➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Hilferuf TSZ am Bombardier  (Gelesen 4377 mal)

Offline Ralliralwein

• Iltisfahrer
  • *
Hilferuf TSZ am Bombardier
« am: 07. April 2013, 22:24 »
Hallo, an alle die sich mit der Elektrik des Iltis auskennen. Ich benötige einpaar kluge Iltisser,  die sowas schon mal erlebt haben.
Und bevor ich den Iltis bombardiere, hier mein Problem.
Der Fehler an dem Iltis ist folgender.
Er ging unvermittelt aus. Der Motor bleib nur an wenn der Schlüssel in Stellung Anlassen gedreht gehalten wurde. Fehlersuche ergab : keine Spannung an der Zündspule.
Habe dann behelfsmässig eine Plusbrücke gelegt und bin ca. 8 Km nach Hause gefahren. Habe immer wenns möglich war, den Motor ausgeschaltetet und ihn rollen lassen, um die Spule zu schonen.
Zu Hause habe ich dann Zündanlassschalter gewechselt und die Widerstände ersetzt. Einer war defekt.
Hatte aber immer noch keinen Funken.
Habe dann das TSZ Gerät ausgebaut dabei sind gleich alle Stcker zerbröselt.
Habe dann diese mit Schrumfschlauch und löten wieder habwegs repariert.( Schweinearbeit)
Wieder zusammen gebaut und nix.
Habe dann eine TZS gebraucht gekauft (teuer genug) getauscht und eingebaut.
Dann lief er kurz ca. 30 Sek.
Dann wieder nix. Er blieb wieder nur an, wenn der Schlüssel in Stellung Anlassen gehalten wurde.
Erneut war einer der neuen Widerstände defekt.
Um sicher zu sein hab ich dann nochmal ne Plusbrücke gelegt und siehe da, er lief.
ca. 2 min im Leerlauf dann plötzlich wieder aus. Stink, TSZ warm.
Fakt ist, 2. TSZ Gerät jetzt auch im Eimer.
Da hab ich erst mal die Lust auf den Iltis verloren ( Heul)

Anonymer Teilnehmer

• Gast
Re: Hilferuf TSZ am Bombardier
« Antwort #1 am: 07. April 2013, 23:19 »
Moin,

zum besseren Verständnis, "Stellung Anlassen" bedeutet das der Anlasser permanent dreht oder habe ich jetzt ein Denkfehler bzw. welche Schlüsselstellung ist hier gemeint?

Zündanlasschalter getauscht meint das Zündschloß oder den Magnetschalter am Anlasser mit der integrierten Relaisschaltung zur Startspannungsanhebung für die Zündspule?

Handelt es sich bei den neuen Widerstände um die originalen Keramikwiderstände oder andere Fabrikate?

Die gelegte Plusbrücke von "wo" nach "wo" gelegt?

Ich weis viele Fragen, aber Ferndiagnosen sind nicht einfach...

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #2 am: 08. April 2013, 01:10 »
Zitat von: Ralliralwein

Hallo, an alle die sich mit der Elektrik des Iltis auskennen. Ich benötige einpaar kluge Iltisser,  die sowas schon mal erlebt haben.
Und bevor ich den Iltis bombardiere, hier mein Problem.

Hallo Ralliralwein,

zum bombardieren eines Iltissen lese auch diesen Beitrag.

Also, verkaufe den Iltis lieber.

Zitat
Der Fehler an dem Iltis ist folgender.
Er ging unvermittelt aus. Der Motor bleib nur an wenn der Schlüssel in Stellung Anlassen gedreht gehalten wurde. Fehlersuche ergab : keine Spannung an der Zündspule.

Wackelkontakt im Zündanlassschalter oder einer Kabelverbindung.

Zitat
Habe dann behelfsmässig eine Plusbrücke gelegt und bin ca. 8 Km nach Hause gefahren. Habe immer wenns möglich war, den Motor ausgeschaltetet und ihn rollen lassen, um die Spule zu schonen.

Klar, wenn der o.g. Schalter einen Wackelkontakt hat, ist die Überbrückung eine sinnvolle - und scheinbar auch bei dir - funktionierende Notmassnahme gewesen.

Warum Du jedoch den Motor abgestellt hast, wird jedem Sachverständigen ein ewiges Rätzel bleiben. (Aufklärung gern gewünscht)

Zitat
Zu Hause habe ich dann Zündanlassschalter gewechselt und die Widerstände ersetzt. Einer war defekt.

So so. Wie kommst du nun vom Zündanlassschalter auf die Widerstände? Wo war denn nun dein Wackelkontakt? im Schalter... ?!?

Zitat
Hatte aber immer noch keinen Funken.

"...immer noch keinen?!" Vor deiner Bastelei hattest du doch einen Zündfunken, konntest mit deiner Behelfsüberbrückung sogar zurück an den heimischen Herd fahren. (Wobei Du noch nicht erwähnt hast, wo genau Du gebrückt hast. Würde mich doch sehr interessieren, weil das ggf. der erste sinnvolle Hinweis auf die mögliche Ursache der Störung wäre)

Zitat
Habe dann das TSZ Gerät ausgebaut dabei sind gleich alle Stcker zerbröselt.

Klar, hätte dir bekannt sein können, wenn Du hier im Forum schon länger gelesen hättest. Man fummelt auch nicht an diesen Kabel unnütz rum, wenn es nicht sein muss. Es ist allgemein bekannt, dass diese Teile sehr teuer und im laufe der Jahre doch stark verrottet sein können. Solange man aber die Finger davon lässt, tun diese Kabel noch auf viele Jahre ihren Dienst.

Zitat
Habe dann diese mit Schrumfschlauch und löten wieder habwegs repariert.( Schweinearbeit)
Wieder zusammen gebaut und nix.

"habwegs repariert..." Auwaia, wenn ich schon was von "halbwegs" lese. Entweder Du hast die Kaber sach-/fachgerecht repariert oder nicht.

Das das nun auch wieder nichts gebracht hat, ist vielleicht auch logisch, weil die (empfindlichen) Kabel nicht die Ursache waren. Siehe auch oben. Unnützes Dran-herum-fummel.

Zitat
Dann wieder nix. Er blieb wieder nur an, wenn der Schlüssel in Stellung Anlassen gehalten wurde.

Lässt den Schluss zu, dass du, wie ich schon vermute und schon geschrieben habe, an dem tatsächlichen Fehler in blindem Eifer vorbei suchst.
Schon mal was von systematischer Fehlersuche gehört ?

Du baust dir in deiner Hyperaktivtät nur noch mehr Fehlerquellen ein, anstatt die tatsächliche Ursache zu finden.

Zitat
Um sicher zu sein hab ich dann nochmal ne Plusbrücke gelegt und siehe da, er lief. ca. 2 min im Leerlauf dann plötzlich wieder aus. Stink, TSZ warm.

So ist das mit der Elektrik, wenn man nur blind rumfummelt, sollte man sich nicht wundern, wenn man mehr kaputt als ganz macht. Siehe auch zusätzliche Fehler einbauen, die vorher gar nicht da waren.

Zitat
Da hab ich erst mal die Lust auf den Iltis verloren ( Heul)

Verkaufen! Ganz schnell verkaufen. (Der arme Iltis.)

Da frag ich mich, wer muss da vor wem beschützt werden...

MfG.

W.Grefe

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Ralliralwein

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #3 am: 08. April 2013, 07:06 »
Hi Jani,
Es ist die Stellung Anlassen. D.h. der anlasser dreht mit.
Die neuen waren Widerstände original von Bosch. (Keramik)[
Zündanlassschalter ist das elektikteil im Zündschloss.
Ist auch neu.
Brücke für kurze Zeit Vom Widerstand an Zündspule gelegt.
MfG

(quote=JaniJ]
Moin,

zum besseren Verständnis, "Stellung Anlassen" bedeutet das der Anlasser permanent dreht oder habe ich jetzt ein Denkfehler bzw. welche Schlüsselstellung ist hier gemeint?

Zündanlasschalter getauscht meint das Zündschloß oder den Magnetschalter am Anlasser mit der integrierten Relaisschaltung zur Startspannungsanhebung für die Zündspule?

Handelt es sich bei den neuen Widerstände um die originalen Keramikwiderstände oder andere Fabrikate?

Die gelegte Plusbrücke von "wo" nach "wo" gelegt?

Ich weis viele Fragen, aber Ferndiagnosen sind nicht einfach...[/quote]

Offline Uwe(002)

• Iltisfahrer
« Antwort #4 am: 08. April 2013, 11:36 »
...Willi, du sprichst mir aus der Seele.

DANKE

Uwe(002)

Offline Ralliralwein

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #5 am: 09. April 2013, 07:04 »
Hallo Leute,
gibts noch irgendwelche, weiteren Iltisfahrer die das Porblem auch schonmal hatten ?
Bisher ist mein Hilferuf nicht gut angekommen. Ich weis nicht mehr weiter.
Hab den Verdacht das es ein Problem mit dem Anlasser sein könnte.
Wie seht Ihr das?
MfG

Offline Uwe(002)

• Iltisfahrer
« Antwort #6 am: 09. April 2013, 10:11 »
...ich hatte mal eine Saison lang ein "Zündproblem".
Alles Tauschen half nichts, immer wieder bleib er mitten auf der Stecke stehen.
Im Endeffekt war es ein kleines Drahtstück, aus einen Dremel-Bürste, im Verteiler,
dass gelegentlich die Hallspule überbrückte.

Es hilft bei solchen Problemem nur Nachdenken und tauschen mit SICHER heilen Teilen, nach dem Ausschlußverfahren.

Überlege mal, ob aktuell gebaute Autos in 30 Jahren auch nur einen Pieps von sich geben werden - vmtl nicht.

Uwe(002)
ILTIS seit 08/99 und immer noch nicht aufgegeben

Offline Stinkmarder

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 09. April 2013, 11:40 »

Hab den Verdacht das es ein Problem mit dem Anlasser sein könnte.
Wie seht Ihr das?

Ich vermute das Problem zwischen Lenkrad und Fahrersitz...

Ok, ernsthaft: Was soll denn mit dem Anlasser sein? Springt er denn nicht mehr an?

Willi hat eigentlich alles zu Deinem Problem geschrieben (wenn auch in etwas harschem Ton).

Grundsaetzlich ist es eine schlechte Idee zu versuchen Dinge zu reparieren die man nicht versteht! Systematische Fehlersuche kann nicht durch irgendwelche Voodoo-Reparaturen an zufaellig ausgewaehlten Teilen ersetzt werden.
Jeder faengt mal unwissend an, aber man sollte seine Grenzen kennen.
Erst einarbeiten, dann schrauben! Wenn Du das nicht kannst, dann verkauf das Ding wieder!

Nachdem Du Dein (eigentlich triviales) Problemchen (Motor geht nach Loslassen des Schluessels wieder aus) durch Fummelei an diversen Teilen wohl verschlimmert hast, duerfte es schwer sein Dir per Ferndiagnose zu helfen, da keiner weiss in welchem Zustand Dein Auto jetzt ist.

Sinnvoll waere es wenn Du den jetztigen Zustand moeglichst genau wiedergeben koenntest. Springt die Karre an und geht wieder aus oder geht jetzt gar nichts mehr? Und vorallem nicht mehr dran rumfummeln...

Gruss
Johannes

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
« Antwort #8 am: 09. April 2013, 14:15 »
Falls es zum Überblick hilfreich sein sollte:

Zu originär aufgetretenen Problem hattest Du eingangs geschrieben:

Fehlersuche ergab : keine Spannung an der Zündspule.

Und dann hattest Du angefangen zu basteln:
Habe dann behelfsmässig eine Plusbrücke gelegt und bin ca. 8 Km nach Hause gefahren. [...]

(etc.)

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
« Antwort #9 am: 09. April 2013, 14:24 »
Brücke für kurze Zeit Vom Widerstand an Zündspule gelegt.

Konkrete Nachfrage: Von VOR dem Widerstand zur Zündspule?

Falls Ja solltest Du Dich vielleicht nicht unbedingt wundern falls Dir anschließend das ein oder andere Bauteil wegschmort: Siehe z.B. http://wiki.vw-183.de/index.php/Z%C3%BCndanlage#Vorwiderst.C3.A4nde.2FWiderstandsleitungen ... 8-)

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
« Antwort #10 am: 09. April 2013, 15:35 »
Zitat von: Lillifee
Konkrete Nachfrage: Von VOR dem Widerstand zur Zündspule?

Ich vermute "Ja":

Um sicher zu sein hab ich dann nochmal ne Plusbrücke gelegt [...]

Zwei TSZ sind Dir jetzt schon durchgeschmort, die TSZ-Kabel hast Du Dir auch zermöhrt, keine Ahnung ob bei den ganzen Aktionen die Zündspule (oder sonstwas) ebenfalls was abbekommen hat, ... - und hinsichtlich der eigentlichen Ursachenfindung bist Du meiner bescheidenen Einschätzung nach dabei keinen Millimeter weitergekommen:

Du solltest Dir vielleicht zukünftig dreimal überlegen ob (und falls ja wo) Du in elektrischen Schaltkreisen Brücken legst - Und zwar unabhängig davon um welches Fahrzeug es sich handelt:

Um sicher zu sein hab ich dann nochmal ne Plusbrücke gelegt und siehe da, er lief.
ca. 2 min im Leerlauf dann plötzlich wieder aus. Stink, TSZ warm.

Um sicher zu sein ... - Wenn es Dir darum ging: Ich denke Du kannst Dir  jetzt sicher sein.

Es beantwortet Dir zwar nicht die Frage warum Dein neu eingebauter Widerstand gleich wieder kaputt ging (Was ich offen gesagt auch erst noch einmal überprüfen würde) - Aber wen interessiert das auch. 8-)

Da hab ich erst mal die Lust auf den Iltis verloren (Heul)

Verständlich. Allein das ganze TSZ-Geraffel kommt Dich NOS grob überschlagen auf etwas über 1.000 EUR. Eventuell wäre es unter den vorliegenden Rahmenbedingungen tatsächlich besser Du verkaufst den Iltis - Dess arme Audo! 8-)

Gruß
Lillifee

Offline Lillifee

• Iltisfahrer

Falls es zum Überblick hilfreich sein sollte:

Du hast geschrieben dass "Zündanlassschalter auf Stellung Anlassen" zu einem laufenden Motor geführt hat: In dieser Position des Schalters wird der erste Widerstand gebrückt (Im obigen Schaltlaufplan führt dann die schwarze Verbindung unten vom Anlasser kommend zwischen den beiden Vorwiderständen Strom auf die rot-weiße Verbindung gehend).

Ich vermute der (in der Schaltungsreihenfolge) erste (?).

Habe dann eine TZS gebraucht gekauft (teuer genug) getauscht und eingebaut. Dann lief er kurz ca. 30 Sek. Dann wieder nix. Er blieb wieder nur an, wenn der Schlüssel in Stellung Anlassen gehalten wurde. Erneut war einer der neuen Widerstände defekt.

Ich vermute der (in der Schaltungsreihenfolge) erste (?).

Ich vermute Du hast beide Widerstände gebrückt (?) - Deine TSZ-"Probleme" (d.h. wenn nicht noch mehr kaputt gegangen ist) sind dann meiner unmaßgeblichen Meinung nach Kollateralschäden dieser Aktion.

Der originäre Fehler muß meiner Einschätzung nach vor dem ersten Widerstand liegen:

In der "Richtung" würde ich nach der Ursache suchen - Nachdem der Rest hintendran wieder geflickt ist. Ich bin allerdings kein Elektriker.

Gruß
Lillifee

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
Servus,

ich kann es zwar nur vermuten, aber versuche eine Schadendiagnose......

ursächlicher Fehler :  Zündanlaßschalter defekt

Kollege fährt mit Stellung Anlasser.....belastet Zündspule mit
Startspannungsanhebung.....

Kollege legt Behelfskabel auf Zündspule / bzw auf nur EINEN Widerstand
und belastet erneut die Zünspule mit voller Spannung......

irgendwann rauchts und Zündspule fängt das kochen an........und stirbt.

dann wird a weng falsch rumgefrickelt und der Schaden ist grösser als ursprünglich.
Lillifee hat da wahrscheinlich schon richtig vermutet.

Nur so als Hinweis: diese Symptomatik hatten wir in der Inst. wenn bei
den ersten Iltissen die Vorwiderstandskabel abgeraucht sind, und mit Provisorien
(i.d.R fettes Kabel) weitergefahren wurde.........:X

ABER bin nicht live dabei, werde aber heut Abend mal was messen....
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
Evtl. ist auch dieser Beitrag hier zur Fehlereingrenzung hilfreich: http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,19944,19956#msg-19956
(Vorausgesetzt der Rest der Elektrik ist erst einmal wieder instandgesetzt ...)

Zitat von: mcwakewood

Du willst den Sachverhalt doch nicht etwa nachstellen, Christian?
Das nenne ich aber selbstlos! (:P);):D

:)-D

Offline stefan

• Iltisfahrer

Evtl. ist auch dieser Beitrag hier zur Fehlereingrenzung hilfreich: http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,19944,19956#msg-19956
(Vorausgesetzt der Rest der Elektrik ist erst einmal wieder instandgesetzt ...)

Zitat von: mcwakewood

Du willst den Sachverhalt doch nicht etwa nachstellen, Christian?
Das nenne ich aber selbstlos!
(:P);):D

:)-D

...ja so isser.....du kannst dich schonmal Raus vor die Tür stellen und die Haube öffnen, er müßte gleich da sein...B)-

Gruß
Stefan