NUR BEIM STARTEN DURCHGESCHALTENE BATTERIESPANNUNG AN SPULE !
Nein, auch da bekommt die Spule nur ca. 21 Volt. Es wird nur der eine Widerstand durch die Einspeisung (vom Anlasser kommend) überbrückt.
1) Im Normalbetrieb R1+R2 in Reihe
2) Beim Starten fliesst der Strom nur noch durch einen Widerstand.
Jawohl ! Korrektur ist korrekt !B)
auch mir sei ein kleiner Formfehler verziehen.....habs ja sogar selber reingeschrieben (21,6 Volt)...
der Strom sucht sich halt immer den Weg des geringsten Widerstands...
britzel...
Damit man sich überhaupt mal präzise unterhalten kann...

BA
3=Zündanlassschalter
BR
6= Widerstände R1 und R2 (Anschlüssen mit a und b gekennzeichnet)
BP
4=Transistorzündgerät
AK
1=Entstördrossel
BP
3=Zündverteiler
AE
(n)=Diverse Sicherungen. Wichtig! Die liegen alle HINTER der Brücke T1a
Ferner kann man erkennen, dass die Zuleitung zum Zündgerät (Anschluss 5) und auch die Zuleitung zum Widerstand R1(a) NICHT ABGESICHERT IST. Ist da etwas nicht in Ordnung, kann die Kiste abbrennen.
Man kann nun schon erkennen, wenn in normaler Stellung des Zündschlüssels keine Spannung mehr an diversen Bauteilen ankommt, kann es z.B. das Kabel 15 vom Zündschloss sein, oder irgendwo in Brücke T1a liegt ggf. ein Fehler vor.
Sinnvolle Fehlersuche wäre z.B. gewesen, liegt überhaupt Bordspannung am Widerstand R1 Anschluss (a) an ? (Bei Zündung EIN)
Von Widerstand R1 Anschluss (b) gegen Masse gemessen, muss verminderte Bordspannung anliegen.
...
Wenn sich der Herr Ralliralwein vernünftig ausdrücken könnte, könnte man vielleicht auch nachvollziehen, was und wo er da rummgefummelt hat.
Eine Brücke geht zumindest von Punkt A nach Punkt B. Er hat bisher - soweit ich den Mist überhaupt noch lese - noch nicht mal diesen Sachverhalt genau beschrieben.
Speist man zum Beispiel 24 Volt Bordspannung permanent an dem Punkt (R1 Anschluss (b) ein, und irgendwas ist mit der Brücke T1a nicht i.O. so versorgt man diverse Verbraucher im Bordnetz
ÜBER den Widerstand R1. Der wird das nicht lange überleben.
Speist man zum Beispiel 24Volt Bordspannung an R2(a)ein, werden das diverse Bauteile der Zündung nicht lange überleben.
Ich hätte ja auch mal geguckt, ob nur diverse Teile der Zündung keine Spannung haben wenn der Schlüssel in Normalstellung ist, oder ob ggf. andere Verbraucher ebenfalls keine Spannung haben. Würde auf Fehler im Zündschloss oder Brücke T1a schliessen lassen.
Aber nach den ganzen nachträglichen Manipulationen des Herrn Ralliralwein, ist mir es echt zu mühsam daran noch einen Gedanken, an seinem Problem zu verschwenden.
Vielleicht machen sich ja einige Leute da noch Gedanken darum, setzt aber zumindest eine detaillierte Kommunikation voraus.
Aber: "Ich habe da eine Brücke gelegt..." Damit kann niemand was anfangen.
MfG.
Willi